Behringer Deep Mind 12

defrigge
defrigge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.815
Kekse
3.272
 
Eigenschaft
 
Man achte mal die Hüllkurven-Parameter bei 0:44:

0e7454152e.png


Na, kommen euch bekannt vor?

3_Juno-106-Envelopes-580x386.jpg

(Bild von amazona.de)

ADSR-Fader, die mit 0, 5 und 10 beschriftet sind, mit Linien zum Andeuten der Zwischenstufen. Links daneben der Level-Regler. Schwarze Faderkappen mit weißen Strichen links und rechts. Der Schriftzug ist generisch, aber ebenfalls recht ähnlich. Die VCF und VCA-Flächen, die man zwischendurch immer mal wieder sieht, könnten mit rotem Hintergrund auch direkt vom Juno-106 stammen.

Wenn Behringer sich beim Design so sehr "inspirieren lässt", geht es von den Features und dem Klang (wenn auch nicht unbedingt der Verarbeitung) meist ziemlich stark in Richtung der Vorbilder.

Insofern möchte ich wetten, dass das ein Juno-106-Klon wird. Was allerdings auch nicht weit verwunderlich ist, wenn man die Entwicklungsgeschichte des Tyrell N6 bedenkt.

Bleibt natürlich noch die Frage nach dem Preis und der Verfügbarkeit. Bei ersterem kann man zumindest ausgehen, dass Behringer eher einen niedrigen Preis anstreben wird, wie es in der Firmenpolitik übrig ist. Der Korg Minilogue dürfte der größte Konkurrent sein, ist er doch derzeit der günstigste analoge Polysynth und liegt mit vier Stimmen bei ungefähr 600€. Ich denke, der Behringer-Synth wird sich in einem ähnlichen Bereich aufhalten, ~500-750€. Ein bisschen darüber kriegt man schon ein "Original" und davon muss sich Behringer mit einem spürbar niedrigeren Preis abgrenzen.
 
Abwarten...der "Sync" Button könnte auf nen 2 VCO (oder DCO...) Synth hindeuten. Das wäre ja schön und würde dann auch eher in Richtung Jupiter deuten. Oder damit ist "Synchronization" zur Midi Clock für Arp/Seq gemeint...
Wir werden sehen. Ich bin jedenfalls angefixt. Sieht soweit schonmal alles prima aus.
Polyphonie steht aber auch noch in den Sternen, oder?
 
Klingt gut, ich bin gespannt.

Er ist definitiv polyphon und voll analog laut Uli.
 
Hier übrigens nochmal das Closeup-Picture aus dem ersten (MIDAS-) Teaser-Video:


behringer-synthesizer.jpg
 
Das hat mit dem Prototyp wohl nichts mehr zu tun.
 
Völlig richtig!
 
Neues Teaser-Video:



Aus diesem Amazona-Artikel. Interessant auch: der Author Peter Grandl aka Tyrell erwähnt in den Kommentaren:
Soviel darf ich sicher verraten. Kein Nachbau.

Also kein Juno-106, sondern tatsächlich was eigenes? Ist das Layout womöglich doch nur eine Hommage?
 
Ich denke der Schleier wird schon vorher gelüftet. Die werden nicht bis Oktober damit warten.
 
Wir sehen 49 Tasten:
BehringerTeaser2.jpg
 
Ich finde dieses krampfhafte Vorankündigungsgedöns und Versuche der Spannungsmache einfach nur noch albern. Wenn die auf anfüttern stehen, sollen sie Karpfen angeln gehen.

Beim Masterkeyboard Motor läuft das im Prinzip nun seit 2 1/2 Jahren und nun ist es, nachdem Thomann es kurz drin hatte, schon wieder nicht mehr verfügbar. Tolle Firmenpolitik.

Moog hat mit dem Minimoog-Reissue gezeigt, wie´s geht. Wie auch DSI mit dem OB-6 . 1-2 Tage Gerücht und dann : Knaller mit allem Drumherum.
Und das hat nichts mit dem Preisgefüge zutun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, das "Vorankündigungsgedöns" kann durchaus auch Spaß machen. Mit den spärlichen gegebenen Informationen zu spekulieren, was sich dahinter wohl genau verbergen wird, ist unter Umständen sogar unterhaltsamer als das fertige Produkt. Mit jedem Teaser, jedem Interview und jedem Kommentar kommt ein neues kleines Puzzlestück hinzu, das sich nach und nach zu einem größeren Ganzen fügt. Natürlich wäre es informativer, wenn man sich gleich das Endergebnis ansehen kann, aber dann wäre auch der Ratespaß dahin. Und gerade weil das Behringers erster Synthesizer ist, Uli seit Ewigkeiten einen Synthesizer für den Massenmarkt entwickeln will und polyphone Analogsynths nach wie vor recht rar gesät sind, bin ich gespannt, wie es da weitergeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde keinen Hinweis, dass er monophon sein soll.
Vielleicht hab ich es auch überlesen.

Daher die Bitte um Quellenangabe....
 
Da er laut Tyrell nicht im Billig Segment (+-700€) sein wird, kann ich mir monophon nicht vorstellen. Ich denke die Anzahl der analogen Stimmen wird eines der angekündigten "major four firsts" sein. Ich tippe auf unfassbare 12-16 Stimmen.
 
Auf Facebook wurde von Behringer annonciert "It’s analog" und "It’s discrete". Ohne IC's in dieser Größe polyphon? Außerdem sind Audiobeispiele in den beiden bisher veröffentlichten Videoclips alle monophon.
 
Ich glaube die haben mit "diskret" da was verschwurbelt, ehrlich gesagt. Hat da schon wer nachgefragt? Das würde dann schon sehr in Richtung monophon deuten. Aber in der Preisklasse +-1000€ ein monophoner von Berhinger? Hm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben