Behringer eurorack Ersatz Potis

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Liebes Forum, meine Level Potis kratzen immer mehr: Behringer eurorack mx 802

Welche Ersatz Potis (Stereo Volume) könnt ihr empfehlen?
Musikalische Grüsse!
 
Eigenschaft
 
Passende? Am besten Leitplastik-Potis von einem Markenhersteller. Ob man die in der richtigen Bauform und dem richtigen Widerstand bekommt, muss man schauen. Digikey ist eine gute erste Anlaufstelle um entsprechende Ersatztypen zu finden.
 
Das Pültchen hat schon einige Jahre auf dem Buckel. (Hatte ich auch mal eins - in Silber. Bis auf den Netzteil-Anschluss am Pult gab es nix zu meckern)
Allerdings musste ich das nie aufmachen.
Reparatur durch Fachwerkstätte wäre nicht mehr wirschaftlich, da teurer als ein entsprechendes neues Pult
Bleibt normalerweise nur der Weg, das Teil aufzuschrauben, nachsehen, was die passende Größe wäre (nicht zu vergessen Achsdurchmesser 4mm oder 6mm), Widerstand ermitteln, wenn nicht aufgedruckt und dann beim Elektronikversand nachschauen.
digikey vertreibt meines Wissens nicht an Privat, aber Conrad, Reichelt und Konsorten.
Für Farnell und element14 gibt es den http://hbe-shop.de/ als Zwischenschaltung für Privatkunden. Bei Farnell gibt es eine hervorragende Suchfunktion.

Gruß
Christoph
 
Danke Leute, also 6mm Bohrloch ist ja leicht von Aussen messbar. Kennt keiner den Ohm Wert? Aufmachen ist immer mit 50 Knöpfen und 20 Muttern verbunden. Klar zum einbauen muss es eh auf, aber bis die Teile da sind dauert ja noch ;) Die Achsstiftlänge sollte auch stimmen, oder sind die genormt?
Kann ich nicht die Aux potis mit den Vol Potis tauschen? Aux nutze ich hier kaum mal.
 
Vermutlich sind das 10 kOhm logarithmisch. 6mm Bohloch oder 6mm Achse?
meist sind die Achsen von käuflichen Potis zu lang und müssen abgesägt werden.

Gruß
Christoph
 
Na die ca 6mm Achse führt durch ein ca 6mm grosses Bohrloch und nicht durch ein 8mm grosses :)
 
Also Pult ist offen, leider keine Zahlt auf den Potis. Auf der Platine steht VR 13 bis VR48 . Die Auxpotis sind kleiner, aber die EQs sind Baugleich.
Mal im ernst, kann man einen Vol Potis nicht mit einem Eq Poti, den man eh nicht nutzt (dreht) tauschen?
 
Hast du ein Multimeter? Dann kannst du einfach den Bahnwiderstand nachmessen.
VR steht für Variable Resistor und ist nur der "Reference Designator" quasi der Bauteilebezeichner oder die "Hausnummer" des Bauteils. Leider nicht der Wert.
Manchmal ist der Wert auch in den Kunststoff eingeprägt.
Wenn du Potis tauschen willst, dann solltest du schauen, ob die gleich sind (Bahnwiderstand und Charakteristik Lin oder log, EQ ist eigentlich immer lin, Volume meist log)

Gruß
Christoph
 
Danke!
Naja ob log oder lin ist für mich nicht so wichtig will ja nicht schön faden sondern mal eben die Laustärke ändern.
Vorm messen ausbauen?
 
Nein, in der Regel sind der obere Abgriff und der Schleifer über Kondensatoren entkoppelt, man brauch die also zu Messen nicht ausbauen.

Aber ein Log Poti im EQ (nach dem Tausch) wäre lustig. Die Widerstands - Mittelstellung (neutrale Stellung) ist dann irgendwo eher nahe beim rechten Anschlag. Der EQ wäre bei Poti-Mittelstellung ganz schön verdreht ;)

Gruß
Christoph
 
Ach Mist die Auxe sind ja Mono....
Trotzdem mal gemessen:
Mono Vol Poti 1:
ganz ausgedreht:
1 an 2: 47 Ohm
1 an 3: 47 Ohm
2 an 3: 0 Ohm

vollaufgedreht:
1 an 2: 17 Ohm
1 an 3: 0 Ohm
2 an 3: 17 Ohm

Mittelstellung:
1 an 2: 26 Ohm
1 an 3: 36 Ohm
2 an 3: 13,5 Ohm

Sieht doch gut für ungefähre Werte (MM auf 200k) :)
Aber welcher Wert ist entscheidend für die Bezeichnung für einem möglichen Neukauf?

Die Eq Potis auf den Stereokanälen sind ja auch stereo!
Leider sind die Messwerte der Potis alle völlig unterschiedlich.

ABER DIE AUX RETURNS sind sehr ähnlich.......! Ich würds mal probieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist die Stereo Potis haben 6 + 2 Pins und die 6 brechen gerne mal beim rausziehen ab...
Die Entlötpumpe reicht nicht aus..und es ist zu eng zum löten :(
Gibts denn Lötkolben, die so dünn sind?
 
Mit Lötsauglitze geht das meist ganz gut raus. Da muss zum Beginn des Schlürfens aber noch etwas Zinn zur Wärmeleitfähigkeit und zum Einleiten des Kapillarprozesses vorhanden sein. Sprich - man muss eventuell nochmals etwas verzinnen - auch wenn sich das widersprüchlich anhört.

Sind die Messwerte eigentlich Ohm oder kOhm? In kOhm wären es plausible Werte.

Gruß
Christoph
(danke für die Kekse!)
 
Ja Litze hatte ich vergessen , ärgerlich...
MM stand auf 200k und im Display z.b 47
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben