Behringer FCB 1010 Midi Buchse tauschen

  • Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
kevin_frustrato
kevin_frustrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.228
Kekse
2.050
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Das FCB1010 sendet keine Midi Signale mehr. Es hat damit angefangen, das der Fehler manchmal auftrat und dann durch Wackeln oder biegen des Midikabels in der Buchse behoben werden konnte. Jetzt geht jedoch gar nichts mehr aus dem Board raus.

Da der Fehler erst die typischen Symptome eines Wackelkontakts gezeigt hat und das Board selbst ja noch angeht und auch die Schalter noch funktionieren, nehme ich stark an das der Fehler an der Midibuchse lieg.
Entweder ist diese defekt oder eine Lötstelle ist lose.

Kann ich so etwas selbst tauschen? Ich möchte für ein recht günstiges Gerät nicht viel Geld in eine Reparatur stecken, zumal ich eigentlich nur noch das Fractal Audio MFC -101 benutze.
Aber es wäre dennoch schade das Teil kaputt rumstehen zu lassen, wenn es möglicherweise einfach zu beheben ist.

Ich habe gesehen das es in einschlägigen Musicstores Midibuchsen zu kaufen gibt. Allerdings sieht es so aus als wären die Midibuchsen des FCB 1010 direkt mit einer Art Platine verbunden.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Schraub doch erstmal auf und schaue um welche Art Buchse es sich handelt. Kaufen kannst du dann immer noch und reparieren lässt es sich dann auch meist einfach:-D
Vg Matze
 
Wie gesagt die Midibuchse ist nicht an Kabeln festgelötet sondern sitzt auf einer Platine. Joe Web hatte hier auch mal ein Bild gepostet.

http://el34world.com/Misc/Music/images/IMG_0230.jpg

Die Lötstellen sehen alle Ok aus, aber es könnte ja auch die Buchse selbst kaputt sein? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass man vl einfach die Midi in und die Midi Outbuchse tauschen kann um zu testen ob es daran liegt. Aber ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Vl könnte man das ganze Element tauschen?
 
Hallo,

könnte eine defekte Lötstelle an der Platine sein...

Aber bevor Du jetzt hier rumlötest: Bist Du sicher dass Dein Kabel funktioniert und nicht defekt ist? Erst einmal mit einem anderen Kabel testen....

Wenn das Kabel mit Sicherheit funktioniert würde ich - wenn das mein FCB1010 wäre - :

- den Stecker an der Midiplatine abziehen
- im Netz die Belegung der 5Poligen MIDI-Buchse raussuchen
- Messen ("Durchmessen", also ne Widerstandsmessung") zwischen den einzelnen PINs der Steckverbindung und der Midibuchse
 
Die Lötstellen sehen alle Ok aus

könnte eine defekte Lötstelle an der Platine sein...

Ich würde ganz klar erstmal in dieser Richtung forschen. Eine Lötstelle, die OK aussieht, kann auch völlig unauffällig auf einem abgelösten Lötauge sitzen, ein ziemlich häufiger Fehler. Erkennt man, wenn man an dem eingesteckten Midi-Stecker herumnackelt oder die Platine ein wenig biegt.

Grüße,
Bernd
 
Die Midi- (früher: Dioden-)Buchsen sind ja eine Konstruktion von vor 50 Jahren, im reinen Audiobereich sind diese Teile aus gutem Grund schon lange verbannt.

Ich würde erstmal die Buchse mit Kontaktspray behandeln.

Ich würde erstmal die Buchse mit Kontaktspray behandeln.

Durch die winzigen Kontaktlaschen (2 pro Kontakt) sind diese Buchsen relativ anfällig. Erstens gegen Belag aller Art. Zweitens wegen Nachlassen/Wegdrücken der auf Spannung montierten Kontakte.

Ich würde erstmal sichtprüfen - gern im Taschenlampe -, ob die Kontakte noch sauber aussehen und alle Laschen noch sichtbar sind, bzw. einzelne nicht schon weit auseinandergedrückt sind, sonst haben die Stufte des Steckers nämlich schlechten Kontakt und es kommt zu Wacklern. Dann evtl. mit Kontaktspray erstmal behandeln. Je nach Buchsenkonstrukt kann man versuchen, einzelne Kontaktlaschen mit einer Nadel o.ä. wieder etwas mehr vom rand zur Mitte zu drücken.

Aber auch mal die Pins am Kabel auf Sauberkeit anschauen. Achtung: verbogene Pins können auf Dauer wiederum die Kontakt in der Buchse "verdrücken".

Falls das alles zu nix führt, wäre testweise ein Austausch der Buchse ratsam. Falls es noch eine nicht benutzte intakte In- oder- Thru-Buchse gibt, die nicht gebraucht wird, kann man erstmal prima zum Austausch verwenden, bevor man sich auf die oft nervige Suche nach einem auf die Platine passenden Ersatzteil macht.
 
OK Danke schonmal für die zahlreichen Hinweise. Kabel habe ich natürlich als erstes getauscht, daran lag es leider nicht. Ich werde als nächstes mal in die Buchsen hinein schauen. Da die Midi IN/thru Buchse nie gebraucht wurde müsste man wenn vorhanden ja unterschiede sehen.
 
Es brauchte nur etwas Magie.. Ich weiß nicht wieso, aber nun geht es wieder. Jedoch seltsamer weiße nicht mit dem neu gekauften Midi-Kabel. Mit einem kurzen 1 m Kabel geht es immer mit einem 10 m Kabel manchmal und mit dem "neuen" 10 m Kabel geht es nicht. Anyway.. solange es nun tut ist gut, vielleicht haben auch tatsächlich einfach 2 der Kabel einen Schaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben