Behringer FCB 1010 Stompbox-Modus

x_JJ_x

x_JJ_x

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
379
Kekse
127
Ort
Wertheim
In vielen Threads lese ich beiträge über den Stompbox-Modus mit dem man die FCB 1010 Leiste modifizieren kann.

meine Frage wäre was dieser Modus eigentlich ist

danke im vorraus
 
Blubber

Blubber

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.01.05
Beiträge
721
Kekse
5.011
Hey,

mit den normalen Midicontrolern ohne Stompboxmode kann man meist nur Presets wechsen (Taster 1 = Preset 45, Taster 2 = Preset 46 zB.). Mit den Stompboxes kann man zusätzlich noch Effekte in Realtime zu und abschalten. Ich spiel zb im Preset 45 clean mit ein wenig Reverb und will noch zusätzlich nen Chorus drüber haben, dann Programmier ich mir ne Stompbox (ein Taster auf dem Board, der dann keine Patches umschalten kann) auf dem Board so, dass zb das G-Major den Befehl bekommt einen Chorus zuzuschalten.

Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick verschaffen :great:

Blubber
 
x_JJ_x

x_JJ_x

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
379
Kekse
127
Ort
Wertheim
ah
jetz raff ichs:D

danke
 
D

der onk

HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
7.718
Kekse
25.951
Die grundsätzliche Beschreibung des Stompbox-Mudus ist korrekt. Das mit der Modifizierung beim FCB1010 ist allerdings eine andere Sache:

Wie bei allen frei programmierbaren Floorboards, kann man auch beim FCB1010 jedem Taster sagen, welche Befehle er senden soll. So also auch CCs, die viele MIDI-Geräte zum An-/Abschalten einzelner Effekte innerhalb eines Patches verwenden. Um das zu realisieren, muß das FCB nicht modifiziert werden.

Allerdings weiß das originale FCB ja nicht, was die von ihm gesendeten CCs bewirken und so entsprechen die jeweiligen LEDs der Taster nicht dem Schaltzustand der "Stompboxen". Will man das allerdings haben, muß man den Eprom des FCB tauschen. Behringer bietet dafür keine Lösung an, so daß man die Firmware eines Drittanbieters verwenden muß. Google mal nach FCB1010 und UnO.


domg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben