Behringer MIC200 Tube Ultragain

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Kennt jemand hier diesen Preamp oder hat Erfahrungen damit? Ich bin auch offen für weitere Empfehlungen für Klangaufwertung im Metal-Bereich.
 
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Hallo Sandman53,

den "kleineren Bruder" (MIC100 Ultragain) habe ich tatsächlich schon einmal bei einer Beschallungs-Installation verbaut (zwischen Mikro und Endstufeneingang, da kein Mischpult nötig war). Was willst Du für diesen Preis erwarten?
Die Vorverstärkung funktioniert recht gut, allerdings sollte man den Gain-Regler nicht allzu weit über die Mittelstellung hinaus drehen ("Rauschgenerator"). Phase Reverse und Phantomspeisung sind recht nette Hilfsmittel - einen wirklichen "Röhrensound" bekommt man damit aber nicht hin, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das "Modeling" des MIC200 das Killerfeature sein sollte...
 
Ok, dachte mir, dass das nicht so ganz das Wahre sein wird (trotz der guten Berichte bei Thomann). Gibt es denn sonstige Empfehlungen im Bereich bis ca. 50 € (auch gebraucht)?
 
Was gibt es denn überhaupt aufzuwerten? Normalerweise kommen solche seperaten Vorverstärker ja eher im Studio zum Einsatz. Live aber hat man doch grundsätzlich ein Mischpult, wo Vorverstärker eingebaut sind. Und die reichen doch qualiativ dann auch in der Regel. Und in dem von dir angestrebten Preisbereich lohnt es sich wohl erst recht nicht einen anderen PreAmp einzusetzen. Ich glaube kaum, dass du da was besseres findest als in einem Mischpult.
 
Leider befinde ich mich jedoch noch nicht in der Situation, wo ich ständig auf ein gutes Mischpult zurückgreifen kann, daher hätte ich halt gerne einen Preamp, den ich auf meine Bedürfnisse einstellen kann, damit ich dann auch in unterschiedlichen Venues einen konstanten Sound habe.
 
Ich glaub du suchst eher ein Effektgerät oder einen Channelstrip. Oder du erwartest von einem PreAmp zu viel. Eigentlich gibt es bei einem PreAmp nichts zu groß einzustellen. Der ist zunächst mal nur dazu da, dass Mikrofonsignal auf Line-Pegel zu bringen. Alles andere sind wohl eher Nuancen, die 1. in deiner gesuchten Preisklasse und 2. in einer Live-Situation wohl kaum zu hören sind. Wenn der Sound live nicht gut ist, dann liegt das wohl vor allem an der akustik dort, den Boxen, den Endstufen, dem Mensch am Mischpult, durchaus auch am Mischpult selbst - dort dann aber vielleicht eher am EQ, der z.B. nicht parametrisch ist. Als letztes dann vielleicht am PreAmp. Also auch wenn du irgendwo spielst, wo ein 100€ Behringer Mixer zum Einsatz kommt, so bezweifle ich stark, dass dir da ein 50€ PreAmp eine hörbare Qualitätsverbesserung bringt.

Soweit meine Meinung, es könne/sollten sich auch noch Leute mit mehr PA-Erfahrung äußern :)
 
Ok, dann war ich bisher wohl irgendwie auf dem falschen Dampfer. Ich hab nämlich schon des öfteren gehört, dass Preamps auch zur Klangverbesserung eingesetzt wurden.
 
Ok, dann war ich bisher wohl irgendwie auf dem falschen Dampfer. Ich hab nämlich schon des öfteren gehört, dass Preamps auch zur Klangverbesserung eingesetzt wurden.

Das schon. Aber in einer ganz anderen Liga. Da geht's dann im Livesektor in etwa darum, mittels eines 500+x Euro Preamps den Kanalzug für's Gesangsmikro an einem 5kEuro Mischpult aufzuwerten, an dem eine 20kEuro PA hängt.


domg
 
onk Du hast Recht, aber mach mal an den Pult- und an den PA-Preis ein 0 dran ;)
 
onk Du hast Recht, aber mach mal an den Pult- und an den PA-Preis ein 0 dran ;)

Daher mein "in etwa". Kenne genügend Leute, die mit Pulten in der Liga ls9 oder 'nem kleinen A&H antreten und für ausgewählte Signale einen externen Preamp einsetzen. Da fehlt keine Null... ;):D

Kommt halt immer auf die Kette an, ob der pultinterne Preamp das schwächste Glied ist, oder nicht.


domg
 
Ok, dann war ich bisher wohl irgendwie auf dem falschen Dampfer. Ich hab nämlich schon des öfteren gehört, dass Preamps auch zur Klangverbesserung eingesetzt wurden.
Ich bin immer wieder erstaunt, welcher Wunderglaube in Billigstgeräte zur Klangverbesserung hereinprojeziert wird. Dem vorkaukelnden Marketing wird da doch immer wieder geglaubt. Schafft Euch doch erst mal vernünftige Mikrofone, Pulte und Boxen an!

:eek:

Hier nur mal zur Info ein paar Channelstrips, die den Klang wirklich hörbar vebessern:

https://www.thomann.de/de/universal_audio_6176.htm
https://www.thomann.de/de/rupert_neve_designs_portico_5015.htm
https://www.thomann.de/de/avalon_vt737sp_roehren_direct_signal_pfad.htm

In solchen Dimensionen spielt sich Klangverbesserung ab!
 
Ich bin immer wieder erstaunt, welcher Wunderglaube in Billigstgeräte zur Klangverbesserung hereinprojeziert wird. Dem vorkaukelnden Marketing wird da doch immer wieder geglaubt. Schafft Euch doch erst mal vernünftige Mikrofone, Pulte und Boxen an!

:eek:

Hier nur mal zur Info ein paar Channelstrips, die den Klang wirklich hörbar vebessern:

https://www.thomann.de/de/universal_audio_6176.htm
https://www.thomann.de/de/rupert_neve_designs_portico_5015.htm
https://www.thomann.de/de/avalon_vt737sp_roehren_direct_signal_pfad.htm

In solchen Dimensionen spielt sich Klangverbesserung ab!

Ich finde das zwar sehr nett, dass du mir drei sündhaft teure Channelstrips rausgesucht hast, um mir die Lust am Musikmachen (bzw. an der Kunst der Klangbearbeitung) zu nehmen, aber ich glaube, du verkennst die Situation.

Ich bin momentan Student, d.h. ich habe kein riesen Budget zur Verfügung, um mir für 2000 € einen Channelstrip bzw. Preamp zu kaufen. Ich muss schauen, dass ich im Rahmen meines mir zur Verfügung stehenden Budgets den besten Sound rausholen kann. Beim Mic habe ich das m.M.n. schon gemacht mit dem Beyerdynamic TG-X 58, das für meine Stimme perfekt passt. PA ist momentan zu teuer, als dass ich mir da ein Upgrade holen könnte. Da bei der vorhandenen PA leider auch ein Insert fehlt, kann ich leider keinen EQ zur Klangverbesserung einschleifen.

D.h. mir bleibt momentan nur die Möglichkeit der Klangverbesserung durch Channelstrip bzw. Preamp. Und da mein Budget leider stark limitiert ist, muss ich eben schauen, dass ich für das vorhandene Geld das Bestmögliche rausholen kann.

Es muss doch, ähnlich wie bei Mikrofonen auch, bei Preamps preisgünstige Modelle geben (meinetwegen auch gebraucht), die für mein Genre (Metal, d.h. ich brauche keinen glasklaren Sound, sondern Druck! und Feedbacksicherheit) eine hörbare Verbesserung bringen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum bei Threads, die definitiv im Bereich Low-Budget anzusiedeln sind, immer High-Class-Empfehlungen gemacht werden mit dem Hinweis, dass alles drunter eh nur Schrott sei.

Außerdem bitte ich darum, diesen Thread wieder in den PA-Effekt-Bereich zurückzuschieben, denn mit Mikrofonen hat er m.M.n. überhaupt nichts zu tun.
 
Wir sind bei den Preamps deshalb etwas abgeschwiffen, weil eine Verbesserung dort weniger dringlich ist, um den Gesamtsound zu optimieren. Über Channelstrips redet man normalerweise, wenn da schon eine amtliche PA am Start ist und man ein I-Tüpfelchen braucht.

In Deinem Falle könnte das anders sein, weil fehlender EQ irgendwie nach "thomann-Einsteiger-Komplettpaket-PA" für 199.- Euro riecht. Wäre also gut zu wissen, welche Anlage Du besitzt, die Du über einen Preamp respektive Channelstrip optimieren möchtest.


domg
 
Sandman, Du redest von Klangverbesserung und fehlendem Insert, suchst dabei aber ein Gerät aus was dir diese Kriterien schlichtweg nicht erfüllt. Und nur weil eine Röhre drin steckt, heißt das noch lange nicht, dass sich der Klang auf einmal magisch verbessert.
Meine Vorredner haben schon allesamt recht mit ihren Aussagen, und die teuren Beispiele von artcore sind einfach nur ein kleiner Wachrüttler, keine für deine Situation ernstzunehmende Kaufempfehlung.
So wie ich das verstehe suchst du einen Preamp, mit dem du deinem Vocalsound eine konstante, selbstdefinierte Grundform geben kannst ohne ausschließlich vom (Mann am) Mischpult vor Ort abhängig zu sein. Das wirklich günstigste, was ich dir für so einen Zweck aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist der Joemeek ThreeQ, brauchbarer Preamp, EQ und für Vocals gut funktionierender Opto Kompressor in einem kleinen Channelstrip zusammengepackt. Kann man auch als Instrumenten Preamp verwenden, und für spätere Erweiterung gibt es auch noch einen Insert. Glaub mir, drunter bekommst du nichts wovon du nach drei Jahren noch sagen könntest, es hätte sich gelohnt.
Vergleiche auch mal was die anderen in der Band für ihre Teile ausgegeben haben... Drums, Bassanlagen oder (vernünftige) Gitarren fallen auch nicht vom Himmel. (Gottseidank ;) )
 
und die teuren Beispiele von artcore sind einfach nur ein kleiner Wachrüttler, keine für deine Situation ernstzunehmende Kaufempfehlung.
Der Sir hat es verstanden. Da ich aus einem anderenThread mich zu erinnern weiß, dass Ihr nur über eine der billigsten Anlagen vom T-Mann verfügt, empfehle ich nur zu sparen. Alles andere ist ein Illusion oder kommt wie der Joemeek als verschossenes Pulver daher, solange die Anlage nicht besser ist.
 
Anlage sparen wir ja momentan auch schon alle zusammen auf eine bessere, aber nachdem wir da mittlerweile definitiv keinen Powermixer mehr nehmen wollen, dauert das ein bisschen, bis wir uns da was gescheites holen können. Und den Joemeek hab ich mir auch schon angeschaut, dachte aber, dass es doch auch noch günstiger gehen müsste.
 
... Und den Joemeek hab ich mir auch schon angeschaut, dachte aber, dass es doch auch noch günstiger gehen müsste.

Von welchem Volksverdummer stammt diese Weisheit? Saturn oder Blödia-Markt? lol

Wenn Du mich fragst, würde ich in Eurer Situation den Plan mit dem Channelstrip fallenlassen und das dabei gesparte Geld mit zur Anschaffung einer einigermaßen tauglichen Einsteiger-Gesangsanlage verwenden.


domg
 

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