Behringer NR100 im "Mute"-Mode

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit dem Behringer Noiegate NR100.
Man hört ja nicht allzuviel Gutes darüber. Soll schon den Sound beeinflussen
oder sogar noch Noise dazugeben. Ich bräuchte aber nur ein Noisegate als
"Schalter" oder "Ventil", das also abschaltet sobald ich abstoppe.
Das ist bei dem NR100 der "Mute"-Mode.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss

kF:cool:
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur nen Schalter willst, um den Sound zu kappen, dann sollte eine A/B Box genügen.
SUFU hilft dir da weiter!
 
Das Nr100 würde ich dir hier nicht empfehlen, da es im Mute Mode entweder auf reduction oder eben auf mute ist. Entweder du klemmst den Sound ab, oder er wird von dem NR100 beeinflusst, was sich bei mir in Verzerrung wieder gibt
 
ich denk ihm gings eher drum das der 'schalter' das bei unterschreiten eines bestimmten eingangspegels von selbst macht, und so hab ich den mute mode auch verstanden.

ich bräuchte ein pedal für den selben zweck (feedbackunterdrückung) und bin auch am überlegen ob ich mir als übergangslösung das behringer hol, bis ich ende des jahres mehr kohle hab und auch die gelegenheit mir nen isp decimator aus den staaten mitbringen zu lassen.

denk ich werd mir das teil einfach mal bestellen und bei totaler unbrauchbarkeit einfach wieder zurückschicken...
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Wenn du nur nen Schalter willst, um den Sound zu kappen, dann sollte eine A/B Box genügen.
Hy,
nee, das Schalten soll die Kiste ja alleine machen...
 
The_Edge269 schrieb:
Das Nr100 würde ich dir hier nicht empfehlen, da es im Mute Mode entweder auf reduction oder eben auf mute ist. Entweder du klemmst den Sound ab, oder er wird von dem NR100 beeinflusst, was sich bei mir in Verzerrung wieder gibt

hast du das Teil? Ich dachte im Mute Mode mutet die Kiste einfach nur?...
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Im Mute-Modus wird das gesamte Eingangssignal stummgeschaltet, um z.B. Störgeräusche
während Spielpausen zu beseitigen.
Dass ist eigentlich das was ich brauche: in Spielpausen das Signal (das bisschen Signal) einfach cutten.

Danke

kF:eek:
 
monkeysuit schrieb:
ich denk ihm gings eher drum das der 'schalter' das bei unterschreiten eines bestimmten eingangspegels von selbst macht, und so hab ich den mute mode auch verstanden.

That's it. Aber kann man dann den Threshold noch regeln?
Für'n Boss NS-2 oder den Decimator hab ich momentan auch keine Kohle...
Die Kiste soll ja auch keine Störgeräusche vom Signal wegnehmen.
Dafür braucht man schon was besseres.

Gruss

kF:rock:
 
Kleinerfrank schrieb:
Hy,
nee, das Schalten soll die Kiste ja alleine machen...

Hab ich eigendlich auch so verstanden.
Nur hab ich mich gewundert, wieso du das willst, wenn der Effekt doch den Sound modifiziert und nochmehr Brummen verursacht, wie du selbst schon gesagt hast ...
 
Also was ich hier lese ist ja fast nur Blödsinn.

wisst ihr was ein Gate macht? Nein?

Ein Gate schneidet alles weg was leiser als der Pegel ist den man einstellt.

was wiederum heißt, du stellst das ding ein und wenn du nicht spielst hörst du gar nix. Wenn schon merkst du das Pedal nicht. Das mit Mute und Reduction heißt nicht mehr als wenn du auf Mute gestellt hast und das Pedal einschaltest kommt nichts. Wenn du auf reduction stellst ist es als normales Noisegate aktiv.

Sprich: genau das was du willst.
 
Hallo,

o.k., ist klar jetzt. Also Mute Modus ist einfach da um das Signal per Fussbedienung zu cutten wenn man das Pedal "aktiviert". Na ja, ob da das Behringer was taugt?
Kennt einer das Rocktron Hush?

Gruss
 
also ich hab zwar nix gegen behringer (in der hand) aber alle effekt die ich kenne von denen rauschn (selbst im "mute"-mode) erbärmlich auf sämtlichn frequenzn...is jetzt nur n urteil aus den effekten die ich angespielt hab
 
Tja, dann muss es wohl doch ein Boss sein.

Hier ist 'ne Seite mit Soundbeispielen vorher<>nachher.
http://otherside.pumaxprod.com/behringer/index2.php

Das NR100 macht hier 'ne ganz gute Figur. Allerdings mit Bass aufgenommen
und normalisiert...
Vielleicht werd ich das Teil trotzdem mal bestellen...
Gruss

kF:tongue:
 
Ich hab das Rocktron Hush.
Und ich kenne sehrwohl die Funktionsweise eines Gates

Nur ich wunder mich einfach nur, wieso man ein Gate kaufen will, wovon man schon ausgeht, dass es nochmehr Rauschen verursacht, anstatt das Signal zu cutten.
Und wenn er nur nen Muter braucht, kann er auch gleich ne Nebengeräuscharme A/B-Box kaufen.

That's all.
 
Hier nochmal der genaue Link
klick



Also der Rocktron ist super, kostet halt das dreifache. Außerdem hat der Behringer noch einen Decay-Poti.

Mit dem stellst du ein wie schnell das Gate wieder abschaltet.

Also: Wenn du nicht spielst und Decay auf 0 Hast und dan Spielst fehlt dir immer ein Stückchen weil das Gerät einfach zu langsam ist. Wenn du aber auf 4~5 Stellst hört das Gate genau dan auf zu Gaten wenn du willst. Hier kommt es wieder auf den sound an, also flexibler bist du mit dem.

Noch was zum rauschen: Ein Noisegate das Rauscht :rolleyes:

Noch was anderes: Ich hab beim letzten Gig über diverse Behringer Pedale gespielt über nen Marshall Slash Signature (der würde das Rauschen richtig laut rausblasen) und es hat goa nix gerauscht.

gz ab

Nur ich wunder mich einfach nur, wieso man ein Gate kaufen will, wovon man schon ausgeht, dass es nochmehr Rauschen verursacht, anstatt das Signal zu cutten.
Und wenn er nur nen Muter braucht, kann er auch gleich ne Nebengeräuscharme A/B-Box kaufen.

Eventuell weil er nicht allzuviel Geld ausgeben will und sich lieber informiert als nur auf Urteile anderer zu hören, die meist auch nur schlecht reden "weils halt Behringer ist" und nicht weil sie die Geräte in der Hand hatten
 
AngeloBatio schrieb:
Noch was zum rauschen: Ein Noisegate das Rauscht :rolleyes:

Hast du's angetestet? Schon in der Hand gehabt?

Also ich hatte das falsch verstanden mit der Funktionsweise von dem
Boss/Behringer-Teil. Ich dachte im Mute-Modus würde das Teil einfach cutten und
im Reduction-Modus nur Störgeräusche wegnehmen aber nicht "dichtmachen".
Versteht ihr mich? Ich brauch dann doch auf jeden Fall ein Noisegate.
Hab mir gerade das Rocktron mal angeschaut/gehört. Ist wohl ganz brauchbar...

Gruss

kF
 
Kleinerfrank schrieb:
Hab mir gerade das Rocktron mal angeschaut/gehört. Ist wohl ganz brauchbar...

Nur:Warum macht das Teil nicht ganz "dicht" wenn man abstoppt?
Das Boss-Teil aber anscheinend auch nicht. Dafür gibt's ja die Mute-Funktion.
Ist sogenommen gar kein richtiges Gate das "auf und zu" macht...
 
AngeloBatio schrieb:
Außerdem hat der Behringer noch einen Decay-Poti.
Mit dem stellst du ein wie schnell das Gate wieder abschaltet.
Also: Wenn du nicht spielst und Decay auf 0 Hast und dan Spielst fehlt dir immer ein Stückchen weil das Gerät einfach zu langsam ist. Wenn du aber auf 4~5 Stellst hört das Gate genau dan auf zu Gaten wenn du willst.

Ich dachte je weniger Decay desto schneller reagiert das Gerät?...


kF
 
mein mitgitarrist hat sich dieses teil auch gekauft.
also für clean eignet es sich gut... als verzerrer, in die richtung darf man also nix erwarten.
das muten funktioniert ganz ok - würde mir für das geld aber lieber ne mutebox selbst baun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben