Vox Tonelab ("das Blaue") + Behringer FCB1010 MIDI-Footswitch: wie schaltet man?

  • Ersteller bombasstard
  • Erstellt am
B
bombasstard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.15
Registriert
16.11.06
Beiträge
9
Kekse
26
Ort
Dortmund
Hallo, Leute ...


Hat einer von euch Erfahrung mit dem Vox Tonelab (nicht LE oder ähnlich, sondern die alte blaue "Brotkiste"
http://www.soundonsound.com/sos/dec03/articles/voxtonelab.htm ) in Kombination mit dem MIDI-Floorboard Behringer FCB1010 ?

Ich habe die Sache schon so weit, dass ich Presets schalten kann, so weit, so gut. Aber: ich würde es gerne so kombinieren, dass ich nicht nur "komplette" Presets wechseln kann, sondern das Tonelab mit dem FCB wie ein Effekt-Board bedienen kann. Also: die einzelnen Sektionen ein und ausschalten, z.B. die "Stompbox"-Sektion oder die "Modulation"-Sektion.
Ideal wäre, wenn man mit einer Tritt-Taste des FCB die Sektion ein- und auch wieder ausschalten könnte, aber wenn das nicht geht, wäre es auch ok, eine Taste zum Ein- und eine andere zum Ausschalten verwenden könnte. Das FCB hat ja zehn Tasten, entsprechend würde man vier bzw. acht brauche, damit könnte ich leben.

Laut Tonelab-Manual gibt es entsprechende MIDI-Codes, die das bewerkstelligen können. Aber irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Zum Beispiel bin ich in der Lage, bei einem Preset, welches kein Distortion aktiviert hat, dieses per konfiguriertem MIDI-Befehl einzuschalten - aber ausschalten geht eben leider nicht.

Hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt ...

Ich weiß, dass das recht speziell ist; und da die Geräte auch nicht die Neuesten sind, findet man auch in aktuellen Foren nicht viel darüber.

Vielleicht ist ja hier jemand, der explizit genau diese Konfiguration hat und so oder ähnlich verwendet?

Würde mich freuen

Gruß
B.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen denn im Manual des Vox die Midi-Kanäle für die Befehle? Fürs FCB gibt's im Netz nen ganz guten Editor, mit dem man die dann einfach umsetzen könnte...
 
Ja, die Control-Befehle stehen da drin.
Ich hab mir jetzt die Software für das FCB und das Tonelab runtergeladen, nur um festzustellen, dass ich jetzt noch ein zweites MIDI-Kabel brauche (bislang hat halt immer eines gereicht ;-))

Diese Woche also noch mehr dazu ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben