Noise Gate: Behringer NR-100 vs. BOSS NS-2

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.071
Kekse
12.062
Da die beiden Geräte Behringer NR-100 und BOSS NS-2 vom Aufbau sehr ähnlich bzw. von den Funktionen identisch sind, frage ich hier mal nach dem tatsächlich hörbaren Unterschied.

Was mich erstaunt, ist die Produktbeschreibung von Behringer. Hier wird doch sehr offensichtlich auf das BOSS NS-2 Bezug genommen. Sogar einige Internet-Shops nennen in ihrer Produktbeschreibung auch direkt das BOSS NR-2 (z.B. J+M Musikland: "Sound Modeling nach dem NS-2 von Boss®").

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Tretern? Ist das BOSS-Gerät so viel besser um den mehr als 3-fachen Preis zu rechtfertigen?


P.S.: Allgemeine Aussagen zur Qualität von Behringer-Produkten brauchen hier nicht diskutiert zu werden.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Behringer Gerät kenne ich leider nicht, aber das NS-2 macht genau das was es machen soll und das auch sehr gut...
Ich hab mir letztens eins vom Kumpel ausgeliehen, weil mir mein amp etwas zu viel rauscht und ich konnte keine Nebengeräusche mehr ausmachen. Also werde ich mir bald auch ein NS-2 zulegen.

PS: ich hatte in einem Thread gefragt, ob es gute Alternativen zum NS-2 gibt.
Hier ist der Link https://www.musiker-board.de/vb/effekte/196935-alternative-zum-ns-2-a.html
 
Ehm also....bei dem Behringer...das is so ne paradoxe geschichte wie se hier im Forum auch schon sehr oft orgekommen ist. Wenn du alleine das Behringer Pedal betreibst rauscht es mehr als ohne, aber wenn du direkt nen Behringer EQ hinterherschaltest funzt es wie es soll. Mysteriööööös ???? ^^
 
Ich verwende aktuell die Rauschunterdrückung vom KORG AX1500G. Dort kann man jedoch nur mit einem Regler einen Wert von 0 bis 10 einstellen. Bei hohen Werten werden leisere, lang ausklingende Töne aprubt abgeschnitten - das klingt ziemlich blöd und ist ein Sustain-Killer ersten Grades. Ich brauche jedoch diese hohen Werte, da ich beim Abstoppen der Saiten sofortige Ruhe haben möchte. Funktionieren die oben genannten Noise Gates grundsätzlich genau so oder kann ich damit ein vernünftiges Arbeiten mit lauten und leisen Tönen gleichzeitig bewerkstelligen?
 
Also ich hab das Ns-1 nur mal bei nem Freund ausprobiert. Es ist zwar ne ganz schöne fummelei bis man die richtige einstellung auf den Amp und die effekte hat aber wenn man sie hat ermöglicht es beiderlei sachen.
 
ein großer unterschied is auf jeden fall die verarbeitung.... beim behringer sollte man gut damit umgehen und aufpassen, während du das boss 3 mal gegen die wand schmeißen kannst und es funktioniert immer noch!
 
Hätte das Behringer gerade zum Verkauf :)
 
Das spricht ja nicht gerade für das Teil oder? :p

Nee jetzt mal ehrlich ich habe das NS-2 beim Gitarristen von der Band meines Vaters jetzt schon öfters gesehen/gehört/ausprobiert und finde es echt gut. Nimmt nicht viel vom Sound, tut aufjeden Fall was es soll und sieht sehr stabil aus (müsste ich jetzt aber langfristig beurteilen können)...
 
Na ja, brauche eigentlich kein noisegate, da der powerball das ja schon eingbaut hat.
Bin aber auch kein noisegate-freak :)
 
Ich kann das NS-2 auch nur empfehlen, arbeitet prima und nimmt nicht viel vom Sound weg.

Ob der 3-fache Preis gerechtfertigt ist ? Keine Ahnung, aber ich würde wieder das Boss-Pedal nehmen.
 
Jepp, Danke schon mal bis hierhin für die Antworten. :)

Schade, dass es keine Soundbeispiele gibt. Mich würde sehr interessieren, wie die beiden Noise Gates bei unveränderter Einstellung auf HiGain bzw. Clean reagieren. Vielleicht mag ja mal jemand etwas aufnehmen - es käme mir dabei nicht auf die Spielqualität, sondern eher auf die Pausen an.
 
ich habe mir das ns-2 auch geholt, es macht in der tat was es soll, klaut aber etwas die höhen und die lautstärke. mehr dynamik hast du, wenn es aus ist, aber eigentlich macht es doch was es soll. ich kenne nicht viele andere noisegates, aber ich bin ganz zufrieden.
hätte mir aber etwas anderes/mehr erwartet. es ist eben nicht perfekt, aber wenn man nicht weiß, wie der sound ohne gate klingt, vermisst man eigentlich nichts. außerdem hebt es etwas die tiefmitten an (eigentlich senkt es die anderen frequenzen etwas stärker ab), die eigentlich einen guten gitarrensound ausmachen. also klangbeeinflussung ist da, wie man die dann sieht, ist ansichtssache.
 
Und diese Klang beeinflussung könnte man imho durch den EQ am Amp oder einen externen EQ wieder ausgleichen. Also bei mir ist der EQ bereitz vorhanden, deshalb habe ich davor eigendlich keine "Angst"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben