Behringer PMP 4000 Chinch Input Problem

  • Ersteller lil'Dimebag
  • Erstellt am
lil'Dimebag
lil'Dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.17
Registriert
02.04.07
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebe Freunde,

erstmal hoff ich, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Und zwar habe ich ein Problem mit einem gebrauchten Behringer PMP4000 Mixer und zwar ist das der folgende:

http://www.behringer.com/assets/PMP4000_P0A8N_Top_XXL.png

So jetzt habe ich versucht meinen Plattenspieler (Technics SL-QL1) in die Kanäle 9/10, 11/12 gesteckt, habe auch die A/B Schalter auf B gestellt, den CD/Tape Level Regler aufgedreht und auch die Fader von den Kanälen aufgedreht, bekomm aber, wenn ich den Plattenspieler anschmeiss, bekomm ich so gar kein Signal rein.

Auch in den Kanälen 13/14 und 15/16 bekomm ich kein Signal im Mixer, wenn ich den Chinch von diesen Kanälen benutz, kein Signal, auch wenn ich die Level Regler für die zuständigen Kanäle aufdreh.

Wenn ich allerdings über mein alten Shietmixer (Behringer Xenyx 802) in dessen CD Tape mit dem Plattenspieler reingeh, bekomm ich nen Signal. Also kann es schon mal nicht an dem Kabel von dem Plattenspieler liegen.

Ich bin echt am verzweifelen, worans liegen könnte. :(
Ich kann mir auch echt schlecht vorstellen, dass alle Kanäle mit Chinch Eingang kaputt sind.
Was irgendjemand vllt. noch nen Rat, was ich versuchen könnte?
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen Vorverstärker. Und mit dem Ausgang des Vorverstärkers gehst Du dann in das Pult. Es steht ja nicht von Phono auf den Buchsen, sondern CD oder Line. Insofern passt da ein Plattenspieler gar nicht dran. Das Signal des Plattenspielers ist zu schwach und muss nach RIAA entzerrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaaaaaaaaaaaaaah, das ich da nicht selber drauf gekommen bin! Vielen Dank, also sowas wie ne Art Tuner oder halt nen Vorverstärker, der zwischen Tapedeck/Vinyl und alles unterscheiden kann, oder?
 
Hi,

es kommt drauf an, was du nutzen möchtest. Der für die Nutzung des Line Eingangs mit einem Plattenspieler benötigte reine Phono-(Vor-)Vorverstärker passt nur für diese eine Anwendung, man kann höchstens zwischen der Art der Tonabnehmer des Plattenspielers (MM/MC) umschalten. Das sieht so (o.ä.) aus:
https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm?gclid=CMv61uHo_L4CFSfLtAodDSkARg

Alternativ könntest du natürlich auch einen Vorverstärker nutzen, der einen integrierten Phono Eingang hat. Oder einen der modernen Plattenspieler, die bereits ein Hochpegel Signal abgeben können (oder sogar einen USB Anschluss haben).
Siehe mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phonoverstärker zur Klärung der Notwendigkeit.

Tuner, Tapedecks, CD, etc. sind alles Geräte, die "Hochpegel" / "Line" Signale mit ca. 2 Volt Ausgangsspannung abgeben. Daher wird für diese kein (Vor-)Vorverstärker benötigt.
Viel Erfolg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben