Behringer PMP 6000 wie passive Boxen anschliessen

  • Ersteller Ulrich Kathage
  • Erstellt am
U
Ulrich Kathage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.22
Registriert
29.07.22
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bottrop
Ich habe mir den Behringer PMP 6000 gekauft und habe dazu 2 Subwoofer von MCGrey passiv und 2 Boxen von E-Lektron passiv. Wie bitte muss ich diese Subs und Boxen anschließen damit das funktioniert.
Bei meinem alten Powermischer Yamaha EMX 3000 funktioniert das alles, bei dem Behringer bekomme ich keinen Ton raus.
 
Abgesehen davon, dass ich diese Kombi selber niemals kaufen würde:
Pro Ausgangskanal (Speakon) des Powermixers an Input des Subwoofers und vom Output des Subwoofers an das jeweilige Top.

Allerdings wäre es hilfreich, die genaue Bezeichnung der Lautsprecher zu kennen und noch besser einen Link.

In dieser speziellen Liga hat hier von den Experten nämlich niemand Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo & Willkommen im Forum :)

Der Powermixer https://www.manualslib.de/manual/215546/Behringer-Europower-Pmp6000.html

Da gibt es Schalter für Main für die internen Endstufen des Powermixers

Sonst kann ich mir vorstellen, daß die Mc Grey Bässe keine eingebaute Frequenzweiche haben. Dh. das sind einfache Subs, die nur 2 Weg aktiv funktionieren.

Vom PMP (also nicht über Speakon) Main out 1-2 oder 3-4 über Klinke zum Input in eine Aktivweiche wie DBX 234 XS

Dann Low out an der Aktivweiche zu einem 2. Amp bei Trennfrequenz von 80-150 Hertz für die Subs.
High Out der Aktivweiche zu einem Amp für die Topteile.
Dann kann man die internen Amps des PMP halt für Fullrange Boxen nehmen oder Monitore

Mein Powermixer funktioniert über die KME VB 18 W(eiche) über Speakon. Vom Mixer Speakon 4 Pol zu den Bässen > Weiterschleifen mit 4 Pol Kabeln zu Tops. Diese Bässen haben aber eine eingebaute Passivweiche

Belegung meist +1-1 für die Subs, +2-2 bei den Tops. 4 Pol Speakon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Beschreibung der Produkte und ggf. Handbuch ist das alles nur Rätselraten und verwirrt unter Umständen nur noch mehr.

Nur beim Power Mixer wissen wir ja, was das für einer ist, daher:

Der Schalter für den AMP ist ein guter Hinweis. Der muss auf "Main L Main R" stehen.

Und dann kann ja noch am Mixer selber das Routing falsch sein. Bei den genutzten Kanälen darf MUTE nicht leuchten.

Übreigens die Klinkenbuchsen Main Out oben am Mixer liefern nur Line Pegel und nichts für Lautsprecher. Die müssen hinten an den Speakon Buchsen angeschlossen werden.

Kommt denn etwas raus, wenn nur die Tops angeschlossen sind?
 
Hallo Chris Kah,

Beim Behringer steht das auf Main lins und rechts, Mute ist aus und die Lautsprecher sind an den Speakon angeschlossen.
Die Tops alleine gehen.
 
Gut, dann können wir uns auf die Verkabelung der Subwoofer konzentrieren.
Welche sind das genau? Im Prinzip fehlt jetzt die Info, ob da eine Frequenzweiche drin ist und wie sie verdrahtet ist. Dafür bräuchte man das Handbuch. Und dafür den genauen Typ des Subwoofers.
 
Hallo Chris_Kah:
McGrey PAS-118 18" passives Subwoofer Paar (DJ, PA, Bass Box, 2 Stück, 450/900/1800 Watt (RMS/Musikleistung/Peak), Bassreflex-Kanäle, 18" Woofer, SPK-Anschlüsse) schwarz.

Was drin ist weiss ich leider nicht, aber bei meinem alten Mischer Yamaha EMX 3000 hat das alles Funktioniert.

Gruß Uli
 
lt. Beschreibung eines Musikhauses hat das Paar für 550 € keine eingebaute Frequenzweiche. Warum das ohne Weiche beim Yamaha Powermixer funktioniert hat, weiß ich nicht.

Frequenzgang bis 1.5 KHZ. Man sollte wie o.g. mit einer aktiven Weiche bei ca. 150 Hertz zu den Tops trennen. Oder habt Ihr am Yamaha Powermixer den kompletten Frequenzgang durchgeschickt und die Tops noch verkabelt ?

Features​

  • Passives Subwoofer Paar
  • 18" (45 cm) Woofer
  • Leistung: 450 Watt (RMS), 900 Watt (Musikleistung), 1800 Watt (Peak)
  • 2 x Bassreflex-Kanäle
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Frequenzgang: 38 - 1.500 Hz
  • Stativflansch an der Oberseite
  • 2 x seitliche Schalengriffe
  • Stabiles Holzgehäusekonstruktion
  • Mit Filzoberfläche und Metallgitter
  • Anschlüsse: SPK In/Out
  • Abmessungen (BxTxH): ca. 54 x 58,5 x 65 cm
  • Gewicht: 33,1 kg
 
Die Subwoofer enthalten wohl eine Frequenzwe1che: Anleitung als .pdf Allerdings keinerlei Angabe zu Trennfrequenz und Steilheit.

Also vom Power Mixer zum Input Subwoofer und von dort vom Top Out zum Top.
 
[Zitat. "Der Subwoofer enthält eine Frequenzweiche! Bei Verwendung von Subwoofer mit Topteil: Geben Sie das Signal erst in den Subwoofer. Danach vom Subwoofer in das Topteil.

Warum läuft der Sub dann bis 1.5 KHZ hoch und wird nicht bei 200 Hertz getrennt ?

Vom Powermixer dann mit den Speakon Kabeln am besten 4-polig mit Belegung +1-1 zu den Bässen. Sonst gibt es Adapter von Sommer Cable auf +2-2 je nach Belegung.

Dann aber mit Lautsprecherkabeln Klinke vom Baß zu den Tops. Also keine Signalkabel nehmen wie 1 x 0.22 mm² für Instrument, sondern Klinke Lautsprecherkabel 2 Pol mit 2 x 1.5 mm²
 
Im pdf steht doch zumindest die Trennfrequenz drin:

Top Out = Highpass Filter 150Hz

Und auch die Verkabelung:

Die Subwoofer PAS-115
und PAS-118 beinhalten eine integrierte Frequenzweiche. Stecken Sie das
Boxenkabel daher von der Endstufe zunächst in den Subwoofer, danach stecken
Sie das zweite Boxenkabel vom Subwoofer in das Top-Teil.


Und 4-polig scheint auch nicht nötig zu sein, davon wird im (dürftigen) Manual nix erwähnt. 1x Speakon LS-Kabel vom PMP6000 zu jedem Sub, von dort je 1x Speakon LS-Kabel zum Top, dann sollte es eigentlich gehen.

Jetzt wären noch die Einstellungen am PMP6000 interessant, ob da irgendwas unfreiwillig gemutet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Fehler gefunden ! Die Subs haben eine Frequenzweiche, aber zwei von meinen Lautsprecherkabeln vom Mischer zu den Subs waren falsch. Ich habe andere Kabel genommen und schon ging alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klassiker schlechthin: Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts! :juhuu:
Ist glaube ich jedem schon mal passiert. 😇
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben