Behringer Powermixer

  • Ersteller ralle345
  • Erstellt am
R
ralle345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
19.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Stolberg/Aachen
Hallo,bin neu hier und habe eine Frage!
Ich hoffe mir kann einer helfen!
Hab mir einen Powermixer pmh 1000 gekauft und zwei Peavey st 15 Boxen 8 ohm!
Soweit alles ok nur wenn ich das Teil lauter mache springt da eine Schutzschaltung an und es geht nichts mehr!
Woran könnte das liegen?
Schon mal Danke für eure Mühe und Antworten!
Gruß Ralf
 
Eigenschaft
 
Nabend und willkommen im Board,
es könnte daran liegen, dass dein PM viel zu wenig Leistung bringt und die Qualität der B.Endstufe nicht die beste ist.
Man sollte immer 1/3 mehr Endstufenleistung einplanen als die Boxen haben möchten. Natürlich an gleicher Impedanz.
Außerdem: Die Leistungsangaben bei billigprodukten sind mit Vorsicht zu geniessen..
 
Hi und Willkommen im Forum, Ralf! :great:

So wie ich das sehe (ohne Gewähr), passen Endstufe und Boxen eigentlich schon zueinander. Die Peavey sind auch nicht qualitativ besser als der Behringer.
1/3 kann man, muss man aber nicht. Fände ich schon fast etwas unnötig viel in dem Fall.

Der Schutz der Endstufe am Mixer fliegt, richtig? Oder so rum gefragt: Ist das ne Sicherung die es rausdrückt oder eine interne Schaltung, auf die man keinen Einfluss hat? (nicht wegen "Nagel reinstecken" sondern wie schnell der Mixer wieder geht)

Was heißt "lauter"? Was zeigen die Pegel-LEDs am Mixer an, wenn die Endstufe abschaltet?

MfG, livebox
 
Hallo Ralf,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Was Philipp geschrieben hat, könnte tatsächlich sein:
Deine Boxen haben eine RMS-Belastbarkeit von 150 W an 8 Ohm, Dein Powermischer liefert eine RMS-Leistung von 200 W, allerdings an 4 Ohm - d. h. an 8 Ohm bleiben gerade einmal knapp 100 Watt/RMS übrig, und das ist eindeutig zu wenig. Wenn Du dem Powermischer also mehr Leistung abverlangst, sprechen die Schutzschaltungen an.

Generell: Sowohl die Boxen als auch das Powermischer sind allerunterste Schublade (speziell die Boxen sind ziemlich :igitt:) - sofern Du die Teile neu gekauft hast, würde ich sie zum Verkäufer zurückschicken.
 
Hallo,erstmal Danke für die Antworten!
Bin mir im Klaren das das nicht das beste Zeug ist aber für mich ist es ok!
Also ist keine Sicherung sondern eine interne Schutzschaltung die anspricht!
Das passiert wenn ich den Fader etwas mehr als die hälfte aufdrehe!
Nach aus und einschallten gehts dann wieder!
Danke
Gruß Ralf
 
Hm. Die Fader-Stellung gibt leider keine brauchbare Auskunft über den Pegel, der Anliegt. Kannst du mal schauen, was die LED-Kette in der Main-Sektion des Mixers anzeigt? Da sollten neben den LEDs auch Werte stehen, sodass du einen groben Anhaltspunkt kriegst.

Oder pegle das Eingangs-Signal auf 0dB ein und setze den Kanal-Fader auch auf 0 (also kurz vor oben), dann kannst du den Pegel auch am Master-Fader ablesen.

MfG, livebox


P.S. Von privat und ohne Rückgabe-Recht gekauft, vermute ich? Ansonst nagle den Verkäufer auf die einjährige Gewährleistung auch bei Gebraucht-Artikeln fest...
 
Hm. Die Fader-Stellung gibt leider keine brauchbare Auskunft über den Pegel, der Anliegt. Kannst du mal schauen, was die LED-Kette in der Main-Sektion des Mixers anzeigt? Da sollten neben den LEDs auch Werte stehen, sodass du einen groben Anhaltspunkt kriegst.

Oder pegle das Eingangs-Signal auf 0dB ein und setze den Kanal-Fader auch auf 0 (also kurz vor oben), dann kannst du den Pegel auch am Master-Fader ablesen.

MfG, livebox


P.S. Von privat und ohne Rückgabe-Recht gekauft, vermute ich? Ansonst nagle den Verkäufer auf die einjährige Gewährleistung auch bei Gebraucht-Artikeln fest...

Hallo erstmal danke das du dir die Mühe machst!
Ja habs privat bei Ebay gekauft ist aber wohl meine Schuld wollte das so!
Hab leider nicht viel Ahnung davon!
Kanns leider jetzt nicht mehr testen sonst springen mir die nachbarn an die gurgel!
Werds morgen testen!
Glaube sollte den Mixer wieder verkaufen und mir ne Endstufe zulegen?
Gruß Ralf
 
Am besten alles verkaufen und dir was ganz neues zulegen. am besten 2 aktive Boxen mit ordentlichem Mischpult...
 
Hallo Ralf,

Glaube sollte den Mixer wieder verkaufen und mir ne Endstufe zulegen?

dann hast Du aber auch kein Mischpult mehr... Sofern die Probleme tatsächlich durch die interne Endstufe verursacht werden, könntest Du natürlich die Boxen an einer separaten Endstufe (z. B. http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx) betreiben, die Du an die unverstärkten Ausgänge des Powermixers anschließen könntest. Die Frage ist, ob es nicht wirklich sinnvoller wäre, sich in diesem Fall komplett von dem Material zu verabschieden und von Grund auf etwas brauchbareres anzuschaffen...
 
Wie sieht das denn aus mono gebrückt?
Da hat das teil doch mehr leistung!
Habs ausprobiert aber da springt die Schutzschaltung auch an!
LG
Ralf
 
Mono gebrückt macht das Teil aber nur 8 Ohm mit, nicht weniger.
 
richtig erkannt ;)
 
Das hab ich eben auch versucht und diese sch... schutzschaltung spricht auch dann an!

Und was sagt denn nun die sch... Pegelanzeige? :D

Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß die Kiste schlichtweg defekt ist...
 
ich vermute einen defekt....


ich sehe keine schutzschaltung die (intaktes system vorrausgesetzt) anspringt nachdem irgendwas kurz überschritten wurde...


ne thermosicherung braucht auch bei völliger übersteuerung n paar minuten.

clippschutz wird nicht abschalten


also:
Entweder eine strombegrenzung (offsetstrom?) oder sowas in der richtung...

bleibt dir nix übrig: musste zum service geben!

nichts desto trotz solltest du mal langsam die frage beantworten was die LED kette sagt
 
Also ein paar minuten dauert das nicht bis das ding abschaltet max.30 sek!
Hinten drin ist noch ne sicherung kann aber nicht sehen ob die defekt ist!
Sorry ihr habts hier mit nem schweren fall zu tun!
Also wenn das teil ausgeht steht die led kette so bei vier,mehr steht da nicht also nicht im roten bereich!
gruß Ralf
 
Was heißt "4"? Stehen da keine Werte daneben? Ansonst: 4 von wie vielen? Ab der wievielten sind wir im gelben und ab der wievielten im roten Bereich?

MfG, livebox
 
-lim- rot
-10- gelb
- 7-
- 4-
- 2- gelb
- 0- grün
- 2-
- 4-
- 7-
-10-
-20-
-30- grün

Hallo so sieht das aus!
Und so bei 2 bis vier im gelben bereich passiert das!
lg
Ralf
 
Hallo,habs in die Werkstatt gebracht mal sehen was die sagen!
Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben