Behringer S16 an X32 Midi

  • Ersteller kontrapunkt
  • Erstellt am
K
kontrapunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
21.01.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo!

Wir haben folgendes Problem:

Ein midi Fußschalter, der zum Schalten von FX snippets konfiguriert wurde funktioniert am midi Eingang des Behrings X32 sehr gut, nicht jedoch, wenn er an den Midi Eingang des S16 angesteckt wird.

Wo muss dies konfiguriert werden?

Danke!

LG

Tom
 
Eigenschaft
 
Hi namensvetter,

das kann a net funzen, weils 2 unterschiedliche geräte sind:

6.
MIDI Communication
The S16 head amp gain and phantom power settings can be controlled remotely
via MIDI whenever it is used standalone, independent from X32 console products.
Note: The S16 will only accept MIDI controls when its preamps are not controlled
via AES50 already. Connection to an X32 series console or another S16 in SN
Master mode will always inhibit reception of preamp related MIDI commands.
The standard channel for transmit/receive of MIDI controls is 1. MIDI channel 2 is
used when the SN slave unit is to be controlled via the SN Master unit.

Quelle: http://www.behringer.com/assets/S16_M_EN.pdf
 
Danke! War mir so nicht klar, dachte Midi Befehle können übers Netzwerkkabel an das X32 gesendet werden! Nur wie lösen wir das Problem? Wir hätten wirklich gerne einen Fußschalter und nicht jemanden der auf der Bühne am Handy oder Tablet rumspielt.
 
naja, kenne deine konfiguration nicht, aber wenn ihr einen FOHler habt, kann der das nicht übernehmen? und wenn ihr keinen habt = X32 auf der Bühne, ist der weg doch nicht so lang, an euer X32 das midiboard anzuschließen.
 
Ich habe mir mal mit einem Freund einen Bodentreter gebastelt, also gemacht hat ihn er weil ich als Maschinenbauer eher nicht so die Qualifikation mitbringe, der einen einfachen Sinuston generiert. Die Stromversorgung haben wir mit der Phantomspeisung des Pults gemacht, daher auch der XLR Ausgang. Der Schalter ist nur ein Gimmick mit dem man die Frequenz umschalten kann.
MuteSchalter.jpg

So und was hilft das nun beim FX-Mute-Problem?
Also das Ganze geht auf eine Schnaps-Idee von einem Norweger in einem englischen Forum zurück.
Der Schalter habe ich an einen freien Mikrofoneingang (wegen der Phantomspeisung), sagen wir mal Kanal 30, angeschlossen und verhindert das der an Boxen-Ausgänge gesendet wird.
Den FX Return vom Gesangshall habe ich dann auf zwei voll ausgestattete Kanäle, z.B. Kanal 31/32, gelegt. Das Gate der beiden Return-Kanäle habe ich auf DUCK geschaltet.
Keysource ist Kanal 30, der Rest ist Einstellungssache. Es soll halt so sein dass das Gate zumacht wenn der Schalter einen Ton schickt. Mit Attack und Release kann man dann herumspielen um einzustellen, wie schnell es auf- bzw. zumacht.

DuckingGate.jpg

Man verliert zwar einige Kanäle aber dafür funktioniert das auch über 100m und eine digitale Stagebox.
 
Nette Idee, nur wissen wir (leider) nicht, ob das kontrapunkt hilft, weil wir ja nicht wissen, ob der nur "mute-schnipsel" verwenden will, oder ggf ganz andere dinge umschalten möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben