Behringer Studio Compressor Blackface für Bass

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht verschiebt es bitte in das richtige.
Ich habe den Behringer Studio Compressor aus der alten Blackface-Serie, weil ich damit bei Aufnahmen einen ziemlich guten Sound hatte.
Ich bin Bassist und möchte ihn nun gerne in mein Live-Rack einbauen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das so einfach geht, da der ja soweit ich weiß einen Line-Pegel benötigt.
Mein Signalweg ist: Bass -> Warwick Profet III -> Line 6 Bass Pod Pro XT im Effektweg -> 4x10" Box
Am liebsten hätte ich ihn vor dem Amp, ich glaube aber, dass ich ihn in den Effektweg hinter den Pod hängen muss, da der als einziger einen symmetrischen Line-Pegel rausgibt, das wäre aber nicht optimal, da ich dann ja das gesamte Signal komprimieren würde, am liebsten hätte ich ihn wie gesagt vor der Vorstufe.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das hinbekommen kann?
Hat vielleicht einer von euch noch das Handbuch irgendwo? Im Netz ist es leider nicht mehr zu finden.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg Maurice
 
Eigenschaft
 
moin maurice,
ich kenn' deine hardware nicht, hab' mir gerade ein paar bilder angeguckt.
was mir ohne zusätzliche hardware einfällt wäre:
bass direkt - > Line 6 -> den compressor in die 'Pre' schleife des Line 6 und dann -> amp.
horst
edit: taugt der compressor im line 6 nix?
 
hi siebass,
danke für deine Antwort, das werde ich mal ausprobieren. Der einzige Nachteil an deiner Verkettung wäre, dass ich dann den Preamp im Warwick brücken würde und somit wieder ein Amp-Modell aus dem Pod nehmen müsste, womit ich nicht so zufrieden bin, werde es aber trotzdem mal ausprobieren.
Die Compressoren aus dem Pod hauen mich insgesamt nicht so vom Hocker, der Blackface ist dagegen ein Hammer!
 
Hi Maurice,

hat der Blackface noch eine andere Typenbezeichnung? Irgendeine Nummer? Vllt kann man damit eher etwas finden.

Ansonsten beschreib doch mal, was für Eingänge er hat. Symmetrische? Steht etwas über den Pegel/die Empfindlichkeit dran? +6dB oder sowas?

Evtl. würde es ein kleiner Booster/Preamp, z. B. http://nofunmagazine.blogspot.de/2012/03/mxr-micro-amp-algo-mas-que-un-booster.html (gibt es auch als Bausatz bei musikding.de oder uk-electronic.de) zwischen Bass und Blackface bereits tun, um den Pegel vom Bass entsprechend anzupassen.
Dann ist das Signal zwar noch unsymmetrisch, aber wenn der Pegel ausreichen würde wäre das mit Adapter wohl kein Problem.

Falls Du irgendein Bodeneffektgerät hast, bei dem Du einfach den Sound unverändert lassen, aber mit Volume den Pegel anheben kannst, könntest Du es einfach mal ausprobieren

Gruß
Urich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben