Behringer U-Control UMX-490 Tastenbelegung/Lernfunktion

  • Ersteller PottMusic
  • Erstellt am
P
PottMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
28.12.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo ,
Ich habe zu Weihnachten das UMX-490 bekommen.
Benutze es in Cubase5, im Internet habe Ich gelesen das mann
Die 8 Regler und 8 Knöpfe mit der Lernfunktion beliebeig belegen kann ..

Mein Problem ist es wie komme ich in diese Lernfunktion ?
Habe schon in der Bediehnungsanleitung geschaut aber die sagt
Mir das auch nicht ;)


Vielen Dank schonmal . ;)


Gruß aus´m Pott
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten nutzt du nicht die Learn-Funktion des UMX, sondern die der Software. Das ganze funktioniert nämlich theoretisch in beiden Richtungen, aber Learn in der Software ist meist einfacher.

Generell geht Midi-Learn ja so: Du sagst dem einen Kommunikationspartner "Pass auf!" und sendest dann mit dem anderen einen Midi-CC (z.B. eine Drehknopf-Bewegung), woraufhin sich der erste selbstständig so einstellt, dass er zukünftig diesen CC benutzt. Du kannst also entweder einstellen, welchen CC die Knöpfe am UMX senden sollen, oder welchen CC die virtuellen Knöpfe deiner Software empfangen sollen. Letzteres ist einfacher, weil du dann keine Rückleitung zum UMX brauchst und deine Software keine Daten senden muss.

Wie es genau geht hängt von deiner Software ab. Also nicht Cubase, sondern dem VSTi das du benutzt. Üblicherweise kannst du einfach einen Regler rechtsklicken und "Midi-Learn" wählen, meist ändert er dann die Farbe oder so. Dann drehst du den gewünschten Knopf am UMX, und fertig.
 
Vielen Dank .
Und wie kann ich die buttons belegen ich würde gerne die buttons
mit den befehlen des transporter belegen ! habe es mit dem rechtsklich versucht
beim HALIONone da oööfnet sich nichts bei rechtsklick und im transporter steht nix von ,,lern,, bei einem rechtsklick !
 
Im Prinzip funktionieren Buttons genauso, wenn sie normale Midi-CCs senden. Bei den Transportbuttons scheint das wohl was anderes zu sein, aber da kann ich nicht wirklich viel zu sagen. Jedenfalls sind die Transportfunktionen nicht im Midi-Standard als CCs festgelegt, d.h. falls es überhaupt CCs sind, sind sie herstellerspezifisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben