Problem mit Vestax DSM-410

  • Ersteller soundblaster
  • Erstellt am
S
soundblaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.09
Registriert
11.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich lese des öffteren bei Problemen dieses Forum hier, nun da ich jetzt selber ein Problem habe, kam der Entschluss mich hier zu regen und mir eure fachmännische Meinung ein zu holen.

Also ich hab folgendes Problem.
Aus den USA (in Deutschland nicht erhältlich) hab ich einen "DSM-410 4CH PROFESSIONAL MIXING CONTROLLER" günstig bekommen. Das Gerät sollte für das geplanten Einsatzgebiet (für kleine Partys bis 150 Pers.) genügen. Hab mich beim Kauf extra für Vestax entschieden, weil man ja mit Vestax vom Preis-Leistungsverhätnis her.., nichts verkehrt machen kann. Nun hab ich aber folgendes Problem nach dem Anschluß an meine PA bemerk. Und zwar gehts um den Master-Regler. Bleibt er unten, ist alles chic. Wenn ich den Master aufdrehe macht sich ein störendes Rauschen und Brummen bemrkbar, das erst ab dem ersten Drittel des Faderweges auftritt und proportional mit der Lautstärke erhöhung ansteigt. Am lautesten ist das Geräusch wenn ich nur einen Kanalausgang benutze. Belege ich beide Ausgäng (L+R) dann reduziert sich das Rauschen erheblich. Nehm ich den Mixer (angeschlossen) aus dem SKB RAck (Kunststoff) verringert sich ebenfalls das Brummen. Woran kann das liegen? Sollte ich abgeschirmte Verbindungskabel (XLR) benutzen, oder hat das was mit symetrisch bzw. unsymetrischen Ausgängen zu tub. (was sagt das eigentlich aus) Wenn ich meinen JB Systems Doppel Player vom Netz bzw. aus der Verteilerdose nehme, wird das brummen auch geringer. Irgendwie hab ich das Gefühl das da irgendwo evtl. ein Masseproblemvorliegen könnte. Zumindest was diese Brummen betrifft. Das Rauschen auf dem Mixer ist auch da wenn nur die Boxen an das Mischpilt angeschlossen sind. Kann mir einer von Euch oder alle zusammen einen Tipp geben ob das zu beseitigen geht, oderob der neue Controller von Hause aus eine Macke hat? Oder schafft ein Noisefilter zwischen r
Rack und Aktivboxen Abhilfe?
Im ünrigen hatte ich vorher ein Behringer VMX 1000 und da ist mir diese Stören nicht aufgefallen. hmm...:gruebel:

Hier mein System:
2x Mackie TH-15A
Vestax DSM-410
JB Systems MPT-100 Doppel CD
im SKB Kunstoffrack

Bringt vieleicht eine DI_Box abhilfe? Brauch ich dann 2 Boxen (je kanal eine) oder gibts die auch als Stereo Box mit 2 Kanäle

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten

soundblaster
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Ich denke mal das da schon ein Massenproblem ist. Hast Du originale Rackschrauben verwendet? Mittels der plastik Unterlegscheiben verhinderst Du das über die Rackschiene die Geräte alle an einer Masse liegen. Außerdem würde ich Dir raten die Stromversorgung professioneller zu lösen. Ich gehe mal davon aus, das Du nur eine Baumarkt Steckdosenleiste vewendest. Ein Stromverteiler könnte hier auch Abhilfe schaffen!

Ansonsten hast Du im falschen Ufo gefragt, ich lassen den Thread mal in die DJ Ecke verschieben!:D hier bist Du bei PA, aber Dein Equip ist definitiv Zuspielermaterial und der Mixer eh, da können wir Dich nicht genug fachlich beraten!

Greets Wolle
 
@ wollebolle
hier(in diesem Ufo) ist mir auch recht.

Rackschrauben sind die Originalen mit Plastescheiben drunter
Bei dem Steckdosenverteiler magst du recht haben. Wollte mal jetzt probieren und alles mal unabhängig an zwei unabhängige steckdosen anstöpseln. Hab mmir noch ne DI_Box besorgt. Kann man ja zurück geben. Mal probieren.

Aber auf jedenfall danke für den Tipp.
da fällt mir ein, der Doppel Player im Rack hat keine Plaste unter den Schrauben. Wenn ich den mit zu schalte, erhöht sich das Brummen. DA leuchtet mir das Rackschraubenproblem schon mal ein.
Danke
 
Rackschrauben sind die Originalen mit Plastescheiben drunter
Bei dem Steckdosenverteiler magst du recht haben. Wollte mal jetzt probieren und alles mal unabhängig an zwei unabhängige steckdosen anstöpseln. Hab mmir noch ne DI_Box besorgt. Kann man ja zurück geben. Mal probieren.

DI Box benutzen und Ground Lift aktivieren. Dadurch wird die Masseschleife getrennt. Alternativ für kurze Kabelwege: Masse vom XLR-Kabel trennen.
 
Danke schon mal für die Antworten. Also beim XLR Kabel bleiben Hot und Cold dran und der GND muss ab?
Ich hab morgen frei und werd mal durch testen. Die DI-Box ist noch nicht da.
Ich hoffe das es daran liegt. Wäreschade um den Mixer.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit
 
Also beim XLR Kabel bleiben Hot und Cold dran und der GND muss ab?

Genau. Denn alle von dir genannten Symptome deuten auf eine Brummschleife hin, die so verhindert wird. Logischerweise reicht es auch, wenn du nur an einem Ende des XLR-Kabels die Masse ablötest ;)
 
Also, GND getrennt, Ergebniss gleich "Null" oder "Nullahnung" :gruebel:

Habe mir dann mal eine DI-Box von unserem hiesigen SOUNDDEALER geholt und zwischen geschaltet. Siehe da..das Rauschen und Brummen war weg. Nur noch ein gaaanz leichtes Rauschen ist zu hören.
Also hab ich mir mal gleich eine DI Box besorgt. Ich hoffe damit ist das Problem dann aus der Welt. Verändert so eine DI-Box eigentlich den Sound? Hab festgestellt das mit der geborgten Box alles ein wenig leiser klingt. Bischen mehr Druck über den Gain und dann gings wieder.:)
 
Hallo, soundblaster,

eine passive DI-Box senkt den Pegel leicht - bei guten DI-Boxen dürfte es eigentlich keine oder nur sehr, sehr geringe Soundveränderungen geben.

Viele Grüße
Klaus
 
Noch eine Frage an Euch.
Ich hab da eine Frage zu dem Netzteil an dem Mixer. Also der Mixer ist aus den USA mit einem schaltbaren Netzteil. Also an der Rückseite, neben dem AC Input ist ein roter Schiebeschalter mti zwei Spannungsweten angeben. Einmal 150V und 230V. Original war der Schlater so gestellt das die 150 Sichtbar war. Nun habe ich den Schalter umgeschaltet so das die 230 sichtbar ist. Ist das evtl. verkehrt herum= Muss ich den Schalter so stellen das die 230 nicht sichtbar ist, damit ich die 220V aus der Steckdose funktionieren? ich hab den Schalter jetzt so geschaltet das die 230 sichtbar ist. Der Mixer geht auch an, nur das er nach ca. 15min abschaltet. Kurz vor dem Abschalten brummt es kurz im Gerät. Dann geht es aus. Dann muss er eine Weile ohne Strom stehen und der Mixer geht wieder. Kann es sein das das Netzteil einen Thermoschutz hat der anspricht wenn das Netzteil zu warm wird? Warum auch immer. Sollte doch aber eigentlich nicht passieren wenn die Spannung stimmt. Daher dachte ich jetzt, das ich wohl doch den Schalter hätte so geschaltet lassen soll, wie er geliefert wurde. Mit der 150 sichtbar. Ich hab mal die Sicherung raus genommen und auf der steht 250V. An der Rückseite der Halterung für die Sicherung sthet Only with 250V FA. Und das verwirrtmich dann total. Also brauch ich vielleicht garnicht umschalten? Wenn das ein Schaltnetzteil ist, regelt es ja von alleine die Spannung oder? Oder sollte ich mal auf 150 V umschalten und Strom anlegen? Ein Schaltnetzteil sollte ja die Spannung anpassen.

und ich dachte mit einem Mixing Controller von Vestax kann ich nichts verkehrt machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
110 Volt sind für die USA vorgesehen, bei uns 230 V mit 50 Hz. Nicht auf 150 V schalten !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben