Behringer UB 1204-Pro EURORACK MSD

  • Ersteller Fingertab
  • Erstellt am
F
Fingertab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Registriert
04.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hi @ all!

hatt jemand erfahrungsberichte mit diesem mischpult?


Haben eine band und wollen uns eine "kleine" pa kaufen + mischpult.... erstmal rein für bandraum und aufnahme zwecke. (aufnahme für selbstkontrolle)

band mitglieder bestehen aus: 1 - 2 sänger(n), 2 gitarristen und schlagzeug und evtl. geigenspielerin. (elektronisch versteht sich)


danke für berichte oder meinungen zum mischpult oder für anregungen anderer pults!


mfg fingertab
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Also die UB Serie wird nicht mehr gebaut, dafür gibt es ja jetzt die Xenyx - Reihe! Die UB Serie war mal die absolut unterste Einstiegsserie gewesen, mit den Xenyx Teilen nicht zu vergleichen, die sind definitiv schlechter.

Wenn man sich Deine Anforderungen durchliest:
band mitglieder bestehen aus: 1 - 2 sänger(n), 2 gitarristen und schlagzeug und evtl. geigenspielerin.

dann wäre dieses Pult eh zu klein! Denn 4 X XLR IN da hast 2 X Voc und 2 Gitte und dann ist Schicht im Schacht! Fehlt definitiv die 1. Geige!:D
Da es sich ja nur um die Anforderung
erstmal rein für bandraum
handelt, wird ja das Schlagzeug nicht abgenommen! Deswegen würde ich für die Zweitbedingung
(aufnahme für selbstkontrolle)
erst einmal kaum Recourcen aufbringen!:)

Daher würde ich vom Pult her in die Richtung 6 - 8 XLR Ins gehen, ein wenig Luft kann nie schaden, denn wer weiß was noch so alles mal dazu kommt! Empfehlung wäre daher ein Soundcraft EPM-8


ober aber mit integrierten Effekten Soundcraft EFX-8

Bei Soundcraft hättest Du dann definitiv gute Qualität. Man kann aber auch mal bei Yamaha schauen. Zur Selbstkontrolle würde es reichen, wenn ihr die Summe mitschneidet, das könnt ihr am billigsten mittels dem Behringer UCA-202 U Control

tun!

Auf jeden Fall wärt Ihr besser dran als mit so einem UB Pültchen!:)

Nur so am Rande > was gibt die Staatskasse denn so her für die PA?:gruebel:

Greets Wolle
 
danke für die ausführliche antwort erstmal Wolle!:)

was die PA angeht dachten wir da an ein billig set von ebay sowas in der richtung: PA-Anlage

ich weiß das wird jetzt hier wieder in der luft zerissen aber ich bzw./ wir denken das reicht für die anforderungen 100 pro zentig und könnte wahrscheinlich für ganz kleine gigs auch reichen. Zb. Auf b-day fehten wo mer mal 3-4 lieder trellern oder so...

das gesamt budget würde eigentlich bei 400 € für pult und billig pa liegen... (weiß auch das da gleich wieder stimmen laut werden was das investieren angeht)
fakt ist nur das wir erstmal weniger ausgeben wollen um uns zu festigen und dann nach gesammelter erfahrung besseres equipment leisten werden...
 
was die PA angeht dachten wir da an ein billig set von ebay sowas in der richtung: PA-Anlage
Seid ihr DJs?
Watt sit nicht gleich Lautstärke, sonst wäre ne elektrische Heizung ganzschön laut...

Für wenig mehr als das Billigdedöns - das hast du schon gut erkannt - gibts die Mackie Thump:
Mackie Thump TH-15 A

Die ist 100%ig lauter und klingt besser. Wenn ihr eine davon nehmt, reicht das auch, aber tut euren Gästen nicht an, über dieses DJ Set zu spielen. Es sei denn ihr wollt die Gäste nie wieder sehen...

Die Mackie in Verbindung mit dem kleinpult hier:
Yamaha MG-82 CX

Gibts für unter 400€ - davon habt ihr garantiert mehr und seid glücklicher...
 
Moin!

@ Fingertab
was die PA angeht dachten wir da an ein billig set von ebay sowas in der richtung: PA-Anlage

Tu mir bitte einen Gefallen - nenn das Ding nicht Anlage und schon gar nicht mit PA davor!:eek:

Ich habe vollstes Verständnis für eure Situation und man muß euch wirklich ein Lob aussprechen, das ihr so überlegt handelt:
fakt ist nur das wir erstmal weniger ausgeben wollen um uns zu festigen und dann nach gesammelter erfahrung besseres equipment leisten werden...
, gibt es heutzutage leider nicht mehr so oft!

Aber trotzdem solltet Ihr ein gewisses Mindestmaß nicht unterschreiten, das bringt mehr Frust als Freude. Wir haben alle irgenwann mal angefangen und glaube mir, manche Fehler muß man nicht unbedingt machen.

Der Kollege MHumann hat es richtig erkannt, sucht euch etwas aus mit dem ihr ganz getrost anfangen könnt, was aber auch etwas taugt und vor allem was ihr nicht entsorgen müßt, wenn ihr euch gefestigt habt, wenn es bis dato nicht eh schon von allein auseinandergefallen ist! (siehe euren Link)

Also mal Butter bei die Fische, 400 Tacken ist wirklich sehr, sehr eng! Wie übt ihr denn bisher? Geht es nicht noch ein paar Monate so, und dann habt ihr ggf. ein/zwei Hunderter mehr? Oder die Oma als Vorfinanzierer gewinnen? Egal darüber müßt ihr nachdenken!

@MHumann
Die Mackie in Verbindung mit dem kleinpult hier:
Yamaha MG-82 CX

gegenüber der Anforderung
1 - 2 sänger(n), 2 gitarristen und schlagzeug und evtl. geigenspielerin

Sorry, aber das mußt Du bestimmt selber zugeben das da etwas hinten runter fällt!

Das billigste was mir da im Moment einfällt wäre der Yamaha MG-124 C


aber das in Verbindung mit dem gerade Sonderpreis der Thump, kommen wir auch schon um die 500 Steine herum. Fehlt bestimmt noch so Gedöns wie Kabel, DI Boxen und so, von Mikros mal ganz zu schweigen!

Eventuell gibt es da noch die Option etwas gebrauchtes zu schießen, álla alte Yamaha MG Serie oder so! Aber das ist auch nicht so der Stein der Weisen!:)

Greets Wolle
 
gegenüber der Anforderung

"1 - 2 sänger(n), 2 gitarristen und schlagzeug und evtl. geigenspielerin "

Sorry, aber das mußt Du bestimmt selber zugeben das da etwas hinten runter fällt!
Da steht nicht da, dass das alles auf das Pult soll. Und wenn das Budget nunmal nicht mehr hergibt... 2 Sänger plus Geige macht das Kleine ja Problemlos. Und für Schlagzeug braucht man dann eh mehr, und Gitarren sollten im Proberaum über ihre eigene Anlage laufen können.
 
also das mischpult ist hauptsächlich für die aufnahmen gedacht und dann sollte ja alles drüber laufen... sofern ich informiert bin....

wie wir momentan spielen ist so..

sänger läuft über einen gitarren amp und gitarristen über meinen peavey 212 stereo chorus...

noch fragen? :)

und danke nochmal für die nette hilfe....!!!!:great::great::great:
 
Wenn ihr mit dem Mischpult aufnehmen wollt, reicht euer Budget aber nunmal hinten und vorne nicht...
 
es geht ja auch nicht um prof aufnahmen sondern eigentlich rein nur zur selbstkontrolle und das es sich ned sooo schrecklich anhört wie bei band mitschnitten mitm mikro das irgendwo im raum liegt ;)
 
mit 2 Raummikros, plus Gesang per Extra Mikro kann man schon gute Aufnahmen machen.
Und wie gesagt, euer Budget gibt nicht mehr her. 400€ für Boxen und Pult sind zu wenig, wenn man das alles abnehmen will. Für das Geld bekommt man ja kaum die Mikros...
Du kannst ja auch nicht erwarten für 500€ nen Auto zu bekommen, das dich täglich zur Arbeit fahren kann, und mit dem du auch ab und zu mal nen kleines Rennen mitfahren kannst.
 
Moinsen!

Euren Enthusiasmus in allen Ehren, aber vergesst erst einmal das mitschneiden, das wird bei dem Budget eh nix! Schaut erst einmal das ihr alles für das normale Proben hin bekommt und dann irgend wann später könnt ihr euch ein kleines Zoom H-2

kaufen, damit erzielt ihr 100%ig bessere Ergebnisse als das was ihr vorhabt!

Für reine Mitschnitte zu Übungszwecken ist dieses kleine Wunderding bestens geignet! Und später .... wenn dann alles so läuft wie ihr wollt, dann könnt ihr immer noch erweitern, wenn ihr denn die vorgeschlagenen Wege gehen werdet!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben