Behringer UCG 102 Problem

  • Ersteller aeroflex
  • Erstellt am
A
aeroflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.06.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe heute mein Behringer UCG 102 ausgepackt. Anleitung durchgelesen und versucht so zu installieren wie beschrieben.

Zunächst habe ich das Gerät angeschlossen und es wurde daraufhin etwas installiert (übliche wenn man ein neues USB Gerät anschließt denk ich mal).
Problem: Ich soll Setup.exe aus dem ASIO_Driver Ordner der CD starten, jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung bzgl 32 / 64bit Problem (ich habe Win 8 mit 64bit)
Daraufhin habe ich die Setup98.exe gestartet. Er hat etwas installiert, jedoch weiß ich nicht was :( Es hat aufjedenfall mir nicht weitergeholfen.

Nach Internet recherche sollte ASIO 4 all Driver die Lösung sein. Leider ohne Erfolg, denn die mitgelieferte Software AC Combo spuckte kein Ton aus.
Nun auf der Behringer Homepage fand ich dann einen Treiber (BEHRINGER_2902_X64_2.8.40) und schwups konnte ich die Einstellungen so vorfinden wie in der Bedienungsanleitung :)

Nun mein weiteres Problem: Ich höre meine Gitarre beim Anschlagen über die Köpfhörer, jedoch ist im Hintergrund so ein (periodisch wiederholendes) Rauschen, was den Spielsound ziemlich störend überdeckt.

Mein anliegen: wie bekomme ich das Rauschen weg? Ich will nur Gitarre über Kopfhörer spielen und per Mausklick verzerrt und reverb-Effekte einstellen können. (Brauch ich die AC Combo Software überhaupt? Im Internet schreiben viele von Guitar Rig Software, wenn sie vom UCG 102 sprechen...wieso nicht von AC Combo ;) ?)
:confused:
 
Eigenschaft
 
die Kombos sind ne mod von Guitar Rig 3, viele verwenden guitar Rig 4 oder 5 direkt weil die Kombo nich wirklich was taugt
 
Hallo aeroflex

Nun mein weiteres Problem: Ich höre meine Gitarre beim Anschlagen über die Köpfhörer, jedoch ist im Hintergrund so ein (periodisch wiederholendes) Rauschen, was den Spielsound ziemlich störend überdeckt.
Mein anliegen: wie bekomme ich das Rauschen weg? Ich will nur Gitarre über Kopfhörer spielen und per Mausklick verzerrt und reverb-Effekte einstellen können. (Brauch ich die AC Combo Software überhaupt? Im Internet schreiben viele von Guitar Rig Software, wenn sie vom UCG 102 sprechen...wieso nicht von AC Combo ;) ?):confused:

Dieses Rauschen könnte jetzt aber auch ein Treiberproblem sein.
Auf der Seite des UCG 102 unter Downloads, wird nur ein Treiber bis Win 7 angeboten.
Hast du diesen Treiber der "Setup98.exe" wieder deinstalliert ??.


Gruß Alex
 
Stimmt ich habe auch angenommen dass jeder Treiber für Windows 7 auch für Windows 8 funktioniert, da es bisher gut geklappt hat.
Werde jetzt alles deinstallieren und nochmals Testen. Vorerst mit der AC Combo Software und dem 64-bit USB ASIO Driver von http://www.behringer.com/DE/Products/UCG102.aspx.

Mehr benötige ich doch nicht oder? Habe gesehen, dass das Guitar Rig nicht kostenlos ist. Kann ich dies über das Service Center von Native Instruments irgendwie beziehen? (Habe einen Key für die mitgelieferte Software; sprich: geht der Key auch für Guitar Rig?)

Edit: Habe alles so durchgeführt wie hier drüber beschrieben. Das (periodische) Rauschen ist nun weniger geworden, leider die gesamte Lautstärke auf den Kopfhörern auch :( Zu dem kann ich abgespielte Musik per Winamp zB nicht über die Kopfhöhrer hören, jedoch aber die Gitarre.

Ich probiere es jetzt mal mit dem alternativ Treiber von der Seite (ASIO4ALL)


Edit2: Also mit dem alternativ Treiber und dem Setup98.exe funktioniert das Gerät nicht (blaues Licht leuchtet nicht mal).

Aktuellster Stand: Habe es hinbekommen mit dem 64-bit USB ASIO Driver von http://www.behringer.com/DE/Products/UCG102.aspx. Der Sound der Gitarre kommt über die Kopfhörer aber mir fehlt dennoch der Sound von Winamp (darum ging es mir ja, dass ich auch Musik mit über die Kopfhörer hören kann)....und immer noch das Rauschen/Summen! Es ist bei jedem Effekt ein anders klingendes Rauschen/Summen.

Liegts am Programm oder kann es an dem Kabel, oder gar an der Gitarre liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aeroflex

Stimmt ich habe auch angenommen dass jeder Treiber für Windows 7 auch für Windows 8 funktioniert, da es bisher gut geklappt hat.
Nein, nicht jeder Treiber ist Win8 kompatibel. Abwärtskompatibel geht schon eher als Aufwärtskompatibel.
Ist ja auch das gleiche wie mit Software. Software die auf Win 7 läuft, muss nicht zwangsläufig auf Win 8 laufen.
Hast du aber ein Programm, das speziell für Win 8 programmiert ist, läuft auch meist noch auf Win 7.

Mehr benötige ich doch nicht oder?
Wenn du nur über die Software spielen und nicht zusätzlich aufnehmen willst, reicht das.
Leider kenne ich "AC Combo" nicht.
Gibt es in dem Programm keine Optionen, wo man Soundeinstellungen vornehmen kann ???.

Habe gesehen, dass das Guitar Rig nicht kostenlos ist. Kann ich dies über das Service Center von Native Instruments irgendwie beziehen? (Habe einen Key für die mitgelieferte Software; sprich: geht der Key auch für Guitar Rig?)
Nein, "Guitar Rig" ist nicht kostenlos und der Key von "AC Combo" wird bestimmt nicht für "Guitar Rig" passen.
Jede Software hat ihren eigenen Key, selbst wenn sie auch vom gleichen Hersteller ist.

Ausserdem wird dir das auch bestimmt nicht viel nutzen.
Ich könnte wetten, das du das gleiche Rauschen auch über "Guitar Rig" hast

Aktuellster Stand: Habe es hinbekommen mit dem 64-bit USB ASIO Driver von http://www.behringer.com/DE/Products/UCG102.aspx. Der Sound der Gitarre kommt über die Kopfhörer aber mir fehlt dennoch der Sound von Winamp (darum ging es mir ja, dass ich auch Musik mit über die Kopfhörer hören kann)....und immer noch das Rauschen/Summen! Es ist bei jedem Effekt ein anders klingendes Rauschen/Summen.
Liegts am Programm oder kann es an dem Kabel, oder gar an der Gitarre liegen?
Das du auf dem WinAmp keinen Sound hast, wird daran liegen, das "AC Combo" ja in diesem Moment deine Soundkarte verwendet
und wenn deine Soundkarte in Gebrauch ist, ist diese für den WinAmp gesperrt.

Eine Lösung :
"AC Combo" ist ja bestimmt auch als PlugIn zu verwenden.
Lade dir eventuell "Reaper" aus dem Netz, binde das PlugIn dort ein. In Reaper kannst du das PlugIn dann starten und
auf einer zweiten separaten Spur lädst du die mp3 Datei des Songs rein.
So kannst du über das PlugIn spielen und gleichzeitig den Song hören.
Zudem hast du dann auch direkt die Möglichkeit das gespielte mal aufzunehmen.

In Reaper hast du dann auch noch die Möglichkeit in den Optionen Soundeinstellungen vorzunehmen, die dann eventuell
auch noch dein Problem mit dem Rauschen beheben könnten.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben