Behringer umc202hd direct monitor problem

  • Ersteller Helltrain666
  • Erstellt am
H
Helltrain666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.17
Registriert
03.04.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Hallo,

Folgendes Problem:
Beim Nutzen der Direct Monitor Taste direkt am Gerät höre ich entweder nur links (input 1) oder rechts (input 2).
Ist das bei diesem Gerät standartmässig so, oder kann ich das per Software lösen?
Ich nutze noch immer das gute alte Cubase 5 und den aktuellen Behringer Treiber.
Die anderen Spuren und auch die aufgenomme Spur habe ich auf beiden Seiten im Kopfhörer durch routen,
nur der Live Gesang per Monitorfukntion bleibt eben stumpf links oder eben rechts je nach input.
Ich finde dazu einfach keine Lösung, weder bei Behringer noch sonst wo im Netz.
Wenn es an der Hardware liegt, welches vergleichbares Interface hat diese strickte links/rechts Trennung nicht bei 2 Kanälen?
 
Eigenschaft
 
Ist tatsächlich nicht änderbar, las ich jetzt in einem offiziellen Behringer Support Post, es sei denn man nutzt einen xlr kabel splitter.
Damit ist das Teil für mich leider nicht zu gebrauchen :( Schade, davon abgesehen fand ich es bei ersten Tests ganz ok.
Aber direct Monitoring auf beiden Ohren ist für mich ein Muß, somit geht das Teil wohl zurück.
Stellt sich mir jetzt die Frage, welches vergleichebare Interface hat dieses Problem nicht??
 
Hallo Helltrain666

Das scheint tatsächlich ein Problem bei diesem Interface zu sein.

Ich habe hier einen Bericht von einem Käufer auf Amazon gefunden....

ZITAT :.......

"The DAW software I use (Ardour) reads both channels as a single Left/Right stereo input.

One word of caution: if you plan on using the direct monitoring feature, you'd probably be better off to spend $10 more dollars and get the 204HD model instead of the 202HD. Behringer's models are a little confusing in that 202 and 204 are almost identical. The 204 model will give you control over a stereo/mono headhone signal, and balance knobs. Otherwise, with the 202, the two inputs are hard-panned to be left/right with direct monitoring. So if you only record one input, direct monitoring would be in one ear. For me, the latency on my system is low enough, I don't really need direct monitoring, and also I don't record in mono (one channel)."

Wenn es an der Hardware liegt, welches vergleichbares Interface hat diese strickte links/rechts Trennung nicht bei 2 Kanälen?
So wie der Käufer ja hier berichtet, hat schon das nächst größere Modell ( UMC204HD ) dieses Problem nicht mehr.
Aber auch bei vielen anderen Interfaces, habe ich sowas noch nie gehört.
Ehrlich gesagt, ist mir das komplett neu.
Also wenn du im ganz unteren Preisbereich bleiben willst/musst, kannst du wohl ohne Bedenken
zum UMC204HD greifen.

Ansonsten, mein Tipp.... Focusrite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin,
ich habe mich jetzt für ein gebrauchtes steinberg ur22 entschieden, hatte das vor Jahren mal von einem Freund ausgeliehen und damals damit schon keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben