Behringer UMC204HD: Kein Sound mehr

• Ersteller johnwhite
  • Erstellt am
johnwhite
johnwhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Kekse
0
bei mir geht der sound nicht mehr nachdem ich meinen pc einschalte. erst wenn ich ein paar mal windows soundprobleme geklickt habe geht er wieder. ich hab schon mehrfach den mainboard treiber neu installiert ohne erfolg. auch den audiointerface treiber. ich verwende das behrigner umc204 hd. ich hoffe jemand kann mir helfen ... danke :3

Eigenschaft

Hallo,

...ein paar Fragen: Betriebssystem? Was genau läut an Sound über das Interface - alles oder nur teilweise? Fehlermeldungen? Welcher Treiber (Behringer hat für die "Kleinen" keine eigenen... verwendest Du den ASIO4all?)? Interface RICHTIG neuinstalliert (korrekte Reihenfolge beachtet)? Sind von "läuft" zu "läuft nicht" Veränderungen am PC vorgenommen worden? Hast Du schon mal einen anderen USB-Port probiert oder auch testweise mal ein anderes USB-Kabel?

Viele Grüße
Klaus

Windows 10
hier die behringer treiber: https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0BK0 (habe drei verschiedene probiert)
alles, hab mikro, kopfhörer und monitore drann
wenn ich im fl studio auf asio4all oder fl studio asio umschalte geht es auch nicht
was wäre die korrekte reihenfolge?
achso ya seit dem ich alles mal ausgesteckt und wieder eingesteckt habe geht es nicht mehr.
alle usb ports probiert, bringt nichts.

Hallo,

....dann noch mal ins Detail. Interface ausstecken. ALLES sauber deinstallieren, was Du von Behringer drauf hast. Treiber, ggfs. sonstige Software... Rechner runterfahren. Neu starten. Vielleicht mal den CCleaner drüberlaufen lassen, um Trümmer in der Registry zu finden.
Nach so einer Suche noch mal runterfahren und neu starten - das Interface bleibt weiter nicht angeschlossen! Jetzt den Treiber installieren und ggfs. den Bildschirmanweisungen folgen - das Interface darf erst angeschlossen werden, wenn es angefordert wird. Das ist das, was "richtige Reihenfolge" meint.

Und immer noch die Frage offen: Sind zwischen dem letzten "Funktionieren" und dem nicht-mehr-funktionieren Änderungen am Rechner vorgenommen worden, z. B. ein update von Windows 10?

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein ähnliches Problem mit Waveform (DAW).
Da geht alles wie es soll, wenn ich aber das Interface abstöpsel, hab ich kein Systemsound mehr, muss im Rechner/System wieder umstellen.
Kann also was mit FL Studio sein. Forsche mal in die Richtung, vllt hilft es.

ccleaner findet zumindest die registry datein und löscht sie, gebracht hat es aber nichts:

hier noch ein video wenn es mal geht (hier mit verzögerung): https://share.icloud.com/photos/059mirZ3Je49eu1qTAk67ag2w
hier ein video wenn es nich geht: https://share.icloud.com/photos/053yKA7SlY7HZg-8V2lauAQHQ

hab das problem seit ca. 2 wochen, da hatte ich bestimmt ein paar updates.

erwähenswert ist vielleicht, dass die boxen direkt am mainboard mit mainboard audio treiber perfekt gehen. mainboard:

und ich hab in letzter zeit viele plugins installiert ...

Ich habe ein ähnliches Problem mit Waveform (DAW).
Da geht alles wie es soll, wenn ich aber das Interface abstöpsel, hab ich kein Systemsound mehr, muss im Rechner/System wieder umstellen.
Kann also was mit FL Studio sein. Forsche mal in die Richtung, vllt hilft es.

Bitte, wenn der ASIO4ALL in einer DAW verwendet wird- und man trotzdem im Hintergrund über den Systemsound z.B. mal schnell auf Youtube ein Video gucken möchte (normalerweise ist ja dann der Ton weg, bzw. das Video wird erst gar nicht abgespielt)... vergesst nicht, das Kästchen des ASIO-Treiber "im Hintergrund deaktivieren" anzuklicken.

In FLS (siehe grüner Pfeil) wäre es "Auto close".
FL Asio Panel.jpg

Der Asio-Treiber übernimmt im Tool/DAW in dem Moment das Kommando, wo es aktiv ist und löst die Soundausgabe über die (unter Windows) Realtek-Treiber ab und umgekehrt übernimmt wiederum der Realtek-Treiber (Systemsound) das Kommando, wenn die DAW und ASIO in den Hintergrund gelegt wird.

Wenn ich ein externes Audiointerface anstöpsel, wird das Interface als primäres USB-Audiogerät erkannt und übernimmt das Kommando über die Soundausgabe.
Stöpselt man das Interface wiederum ab, sollte Windows ja eigentlich doch automatisch komfortabel zum internen Systemsound über den Realtek-Chip zurückspringen... tut es halt jedoch nicht, weil Windows zwar erkennt, dass das USB-Audiointerface zwar abgestöpselt wurde- aber es lediglich als "deaktiviert" erkennt und die primäre Soundausgabe weiterhin über das (abgestöpselte) Interface wiedergeben will (eben der "Platz gehalten" wird, solange bis es halt wieder aktiviert wird)... hatte mal ein ähnliches Problem mit einem USB-Mikro und permanent dann abgesäbelter Soundausgabe und über DeView ständig den Treiber rausschmeißen musste.
Nervig ist natürlich der Umstand, in der Windows-System/Soundsteuerung bei abgestöpselten Interface dann immer erst wieder den Realtek-Treiber als primären Soundtreiber zu reaktivieren... andererseits... weswegen stöpselt man das AI denn immer ab ?
Ggfls. hilft ja ein Hub weiter, wenn man zu wenig USB-Ports hat um z.B. mal eben schnell den Drucker o.ä. anzuschmeißen.

bei mir geht der sound nicht mehr nachdem ich meinen pc einschalte. erst wenn ich ein paar mal windows soundprobleme geklickt habe geht er wieder. ich hab schon mehrfach den mainboard treiber neu installiert ohne erfolg. auch den audiointerface treiber. ich verwende das behrigner umc204 hd. ich hoffe jemand kann mir helfen ... danke :3
Schau doch mal unter Windows System/Soundeinstellungen

- Dort unter "Mikrofon Datenschutzeinstellungen" den Zugriff auf das Mikrofon erlauben... sonst gibt es unter Windows plötzlich kein Audio mehr durch externe Interfaces.
- Wähle u.a. in der "Ausgabe/Eingabe" ggfls. dein USB-Audiointerface als primäre Audioquelle.
- Unter "Audiogeräte verwalten" kannst du für die Eingabe/Ausgabe auch einsehen, welche Geräte aktiv/deaktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also bei mir ging immer fl studio und youtube immer gleichzeitig ohne auto close, alles andere wäre auch mega umständlich :3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, FLS nutzt auch seinen eigenen Asio Treiber und braucht den Asio4All eigentlich nicht.
Unterschied zwischen beiden ist, dass der FLS Asio sozusagen "multithread"-fähig ist und daher problemlos andere Anwendungen/Sound im Hintergrund laufen können.
Der Asio4All ist leider nicht multithread-fähig und braucht daher immer die automatische Deaktivierung im Hintergrund, wenn man andere Anwendungen wie Youtube etc. starten möchte.
Der Asio4All wird dennoch auch in FLS oft verwendet, weil der 4All hinsichtlich Latenzen komfortabel konfigurierbar und letztlich "schneller" als der FLS- eigene ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stöpselt man das Interface wiederum ab, sollte Windows ja eigentlich doch automatisch komfortabel zum internen Systemsound über den Realtek-Chip zurückspringen... tut es halt jedoch nicht
Mit anderen DAW macht es das schon, Waveform scheint nicht ausgereift, vllt geht das mit der Pro-Version, habe die OEM, ist sowas wie die Free-Version.
s... weswegen stöpselt man das AI denn immer ab ?
Naja, ich will schon den Mobilitätsfaktor nutzen, wir schreiben das Jahr 2021/22, da sollte das schon selbstverständlich sein.

Ja, FLS nutzt auch seinen eigenen Asio Treiber und braucht den Asio4All eigentlich nicht.
Unterschied zwischen beiden ist, dass der FLS Asio sozusagen "multithread"-fähig ist und daher problemlos andere Anwendungen/Sound im Hintergrund laufen können.
Der Asio4All ist leider nicht multithread-fähig und braucht daher immer die automatische Deaktivierung im Hintergrund, wenn man andere Anwendungen wie Youtube etc. starten möchte.
Der Asio4All wird dennoch auch in FLS oft verwendet, weil der 4All hinsichtlich Latenzen komfortabel konfigurierbar und letztlich "schneller" als der FLS- eigene ist.
stimmt interessanterweise geht beim umc treiber beides gleichzeitig, beim fl asio läuft zwar fl studio aber der ton geht nicht, bei asio4fall geht fl studio gar nicht. bei al

das wird wahrscheinlich den fehler nicht beheben, aber wann soll ich genau das interface ausstecken und wann einstecken? mir ist aufgefallen, dass wenn es ausgesteckt ist bei der installation der OUT 1-4 nicht intalliert wird, sondern nur OUT 1-2 und OUT 3-4.

Warum verwendet man ASIO4ALL, wenn es für das Interface einen nativen ASIO-Treiber vom Hersteller gibt?

Also zuerst den ASIO4ALL deinstallieren und von der Behringerseite den 5.xx Treiber für WIN10 benutzen.

Wichtig1.... das Interface muss angesteckt bleiben, wenn man den Rechner neu startet, oder aus-/anschaltet. Sonst vergisst Windows meist die Audio-Einstellungen.

Wichtig2 ... Windows hinterlegt in der Lautstärkeeinstellungen (dem kleinen Lautsprecher in der Taskleise) mehrer Audiointerfaces. Jedes Interface hat da eine eigenen Lautstärkeregler. Nicht, dass da das Interface einfach leise gestellt ist.

das wird wahrscheinlich den fehler nicht beheben, aber wann soll ich genau das interface ausstecken und wann einstecken? mir ist aufgefallen, dass wenn es ausgesteckt ist bei der installation der OUT 1-4 nicht intalliert wird, sondern nur OUT 1-2 und OUT 3-4.
Das ist schon richtig so, Out 1-4 gibt es nicht.

ich hab gute nachrichten, nachdem ich das interface nochmal in verschiedenen usb ports probiert habe geht es jetzt wieder. ich hab insgesamt 6 usb ports, und es scheint davon ein zwei zu gehen. kann sich das jemand erklären?

danke schonmal für jede hilfe ^^

Die anderen mögen keinen Rap. :D

Oder es handelt sich um USB2- und USB3-Ports - was überhaupt nicht überraschend wäre.

Das Behringer UMC 204 HD hat keine separate Versorgung, sondern wird über den USB-Anschluss mitversorgt. Viele USB-Anschlüsse an Laptops bringen nicht die benötigte Leistung.

Das Behringer UMC 204 HD hat keine separate Versorgung, sondern wird über den USB-Anschluss mitversorgt. Viele USB-Anschlüsse an Laptops bringen nicht die benötigte Leistung.
omg Tatsache! die zwei die gehen sind usb 2.0, die nicht gehen 3.0. da hätte mal jemand auf die idee kommen müssen ... dann habe ich tatsächlich beim umstecken der usb geräte die stecker vertauscht und es dadurch zerstört ...

wobei wir auch gerne bei theorie rap musik bleiben können ^^
Beitrag automatisch zusammengefügt:

omg Tatsache! die zwei die gehen sind usb 2.0, die nicht gehen 3.0. da hätte mal jemand auf die idee kommen müssen ... dann habe ich tatsächlich beim umstecken der usb geräte die stecker vertauscht und es dadurch zerstört ...

wobei wir auch gerne bei theorie rap musik bleiben können ^^
danke an alle die geholfen haben <3

omg Tatsache! die zwei die gehen sind usb 2.0, die nicht gehen 3.0. da hätte mal jemand auf die idee kommen müssen
Steht glaube in der Anleitung. Verbunden mit USB3 kann es auch andere Probleme geben. So hab ich das nämlich rausgefunden. ;)