Ich habe ein ähnliches Problem mit Waveform (DAW).
Da geht alles wie es soll, wenn ich aber das Interface abstöpsel, hab ich kein Systemsound mehr, muss im Rechner/System wieder umstellen.
Kann also was mit FL Studio sein. Forsche mal in die Richtung, vllt hilft es.
Bitte, wenn der ASIO4ALL in einer DAW verwendet wird- und man trotzdem im Hintergrund über den Systemsound z.B. mal schnell auf Youtube ein Video gucken möchte (normalerweise ist ja dann der Ton weg, bzw. das Video wird erst gar nicht abgespielt)... vergesst nicht, das Kästchen des ASIO-Treiber "im Hintergrund deaktivieren" anzuklicken.
In FLS (siehe grüner Pfeil) wäre es "Auto close".
Der Asio-Treiber übernimmt im Tool/DAW in dem Moment das Kommando, wo es aktiv ist und löst die Soundausgabe über die (unter Windows) Realtek-Treiber ab und umgekehrt übernimmt wiederum der Realtek-Treiber (Systemsound) das Kommando, wenn die DAW und ASIO in den Hintergrund gelegt wird.
Wenn ich ein externes Audiointerface anstöpsel, wird das Interface als primäres USB-Audiogerät erkannt und übernimmt das Kommando über die Soundausgabe.
Stöpselt man das Interface wiederum ab, sollte Windows ja eigentlich doch automatisch komfortabel zum internen Systemsound über den Realtek-Chip zurückspringen... tut es halt jedoch nicht, weil Windows zwar erkennt, dass das USB-Audiointerface zwar abgestöpselt wurde- aber es lediglich als "deaktiviert" erkennt und die primäre Soundausgabe weiterhin über das (abgestöpselte) Interface wiedergeben will (eben der "Platz gehalten" wird, solange bis es halt wieder aktiviert wird)... hatte mal ein ähnliches Problem mit einem USB-Mikro und permanent dann abgesäbelter Soundausgabe und über DeView ständig den Treiber rausschmeißen musste.
Nervig ist natürlich der Umstand, in der Windows-System/Soundsteuerung bei abgestöpselten Interface dann immer erst wieder den Realtek-Treiber als primären Soundtreiber zu reaktivieren... andererseits... weswegen stöpselt man das AI denn immer ab ?
Ggfls. hilft ja ein Hub weiter, wenn man zu wenig USB-Ports hat um z.B. mal eben schnell den Drucker o.ä. anzuschmeißen.
bei mir geht der sound nicht mehr nachdem ich meinen pc einschalte. erst wenn ich ein paar mal windows soundprobleme geklickt habe geht er wieder. ich hab schon mehrfach den mainboard treiber neu installiert ohne erfolg. auch den audiointerface treiber. ich verwende das behrigner umc204 hd. ich hoffe jemand kann mir helfen ... danke :3
Schau doch mal unter Windows System/Soundeinstellungen
- Dort unter "Mikrofon Datenschutzeinstellungen" den Zugriff auf das Mikrofon erlauben... sonst gibt es unter Windows plötzlich kein Audio mehr durch externe Interfaces.
- Wähle u.a. in der "Ausgabe/Eingabe" ggfls. dein USB-Audiointerface als primäre Audioquelle.
- Unter "Audiogeräte verwalten" kannst du für die Eingabe/Ausgabe auch einsehen, welche Geräte aktiv/deaktiviert sind.