Behringer X32 Aufnahme mehrerer Spuren und gleichzeitig Clicktrack über DAW ausgeben

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
17.01.12
Beiträge
141
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo, ich habe ein Behringer X32 und habe hier bereits den Multichannel Record über die DAW (Studio One) realisiert. Jedoch möchte ich jetzt für die Multitrack Aufnahme von der DAW einen Clicktrack auf da InEar System übertragen. Unser InEar Monitor System läuft über einen Bus und klappt auch ganz gut. Jetzt möchte ich z.B. über die DAW einen Song in 100BPMs aufnehmen und dieser Click soll von der DAW auf z.B. Channel 17 ausgegeben werden. Dieser soll natürlich nur über das InEar des Drummers und Co zu hören sein. Wie genau realisiere ich das?
 
zuerst musst du den klick in deiner DAW am besten auf output 1/2 ausgeben, dann unter aux remap Card 1/2 in den pool holen und dann kannst du dir das signal am Pult hinlegen, wohin du möchtest und dieses auf die Monitorbusses verteilen.
1667231317876.png
 
Unser InEar Monitor System läuft über einen Bus und klappt auch ganz gut.
verwendet ihr genau einen Bus oder mehrere?
Und wie geht es weiter, wie kommt das Signal vom Bus zu den Inear-Hörern? Verwendet ihr einen Kopfhörerverstärker und wenn ja welchen? Erzähle einfach mehr über euer ganzes Setup.
Dieser soll natürlich nur über das InEar des Drummers und Co zu hören sein. Wie genau realisiere ich das?
Wie schon gesagt, ist das, was du bisher gesagt hast, etwas zu wenig aussagekräftig um konkrete Hinweise zu geben.
Was du sicher brauchst ist einmal das Signal vom Klicktrack im Pult, das kannst du via Card-In, z.B so wie @tombulli es gesagt hat, realisieren.
Und dann brauchts noch den Klicktrack auf dem Kopfhörer des Drummers, aber wie genau es geht, hängt eben von dem genauen Setup bei euch ab. Z.B indem du einen eigenen Bus für den Monitor des Drummers nimmst und nur auf diesen das Clicktrack-Signal gibst.
 
Falls ihr den Mix wie ich in der DAW macht und deren Master Output bereits auf Card 1/2 hereinkommt (wie in Bild von tombulli)
schickt ihr den Clicktrack in der DAW auf Output 3/4, stellt dann unter Aux in Remap auf Card 1/4 und sendet dann Aux 3 (und/oder 4) auf den gewünschten Monitor Bus.
 
Hey danke für die schnellen Antworten. Wir haben 3 Monitorbusse. Zwei Stück über Funk Mono (LD Systems 1000 G2) und eine Kabel Version für den Drummer mit dem Behringer Powerplay, die wir über die Aux Outs 1-3 Ausgeben. Das Pult ist über das normale USB Kabel über die Standardkarte des X32 mit einem MacBook verbunden. Über das Routing geht die Aufnahme (Rec) über die Local Ins und das Abspielen (Play) über die jeweiligen Card outs.
Müsste ich in der DAW dann einfach noch eine Spur z.B. Channel 17 erstellen und diese als Clicktrack definieren? Die Spur am Pult dann runterziehen, dass dies nicht über die PA läuft und per Sends on Fader auf die Monitor Busse schicken?
Wie bekomme ich einen gescheiten Clicktrack hin? In Studio One 5 kann diese ja mit der Aufnahme gestartet werden, aber wie kann ich sie auf Channel 17 legen (Außer mit midi Notes und Plugin Instrument)? Habe auch mal Versionen gehört wo eine Stimme vorzählt Ala 3 2 1 Go. Vielleicht hat ja hierzu noch jemand Rat ;)
 
Müsste ich in der DAW dann einfach noch eine Spur z.B. Channel 17 erstellen
aber wie kann ich sie auf Channel 17 legen
hast du schon gelesen, was wir dir dazu schon geschrieben haben? Da steht nämlich mind. 2x die Antwort, wie das Pultseitig geht.
Die Spur am Pult dann runterziehen, dass dies nicht über die PA läuft und per Sends on Fader auf die Monitor Busse schicken?
ja, wobei du in dem Fall nicht "herunterziehen" musst, sondern einfach das L/R-routing des Channels, in den du dein Klicksignal schickst, ausschaltest. Der Weg zu den Monitorbusses geht so wie du es im Kopf hast.
 
hilft das Studium des Handbuchs
das mal auf alle Fälle,

aber hier spießt es sich auch schon an den Begrifflichkeiten, sodass eine Kommunikation schwierig ist, weil wir nicht wissen, was genau gemeint ist:

das Abspielen (Play) über die jeweiligen Card outs.
nein, das geht über die CardINs.

Müsste ich in der DAW dann einfach noch eine Spur z.B. Channel 17 erstellen
du musst hier unterscheiden zwischen SPUR/SIGNAL und CHANNEL. In der DAW hast du Spuren, die haben aber erstmal weder in der DAW, noch am Pult etwas mit CHANNELS zu tun. Du hast an beiden Geräten eine freie Sourcewahl.

Die Spur am Pult dann runterziehen, dass dies nicht über die PA läuft
und hier ziehst du keine SPUR runter, sondern einen Channel.

Das mag jetzt erstmal kleinkarriert klingen, ist aber notwendig, um zu verstehen, wie das System funktioniert. Und dafür ist es eben wichtig zu wissen, dass im Digitalpult nicht wie im analogen, Signal auch gleich channel ist. Das bedeutet in deinem Fall, wo du ja unbedingt die Klickspur auf Channel 17 haben möchtest, es nicht zwingend notwenig ist, diese auch als Signal/Input/Spur17 zu definieren. Deshalb ja auch die Möglichkeit, sich das Signal über auxIn-remap ins Pult zu holen. Da das M/X32 aber nur max 6 Signale remappen kann, muss zwingend die Klickspur auf den ersten 6 Outputs deiner DAW liegen, denn Output DAW = CardIN des Pultes.

Allerdings sei gesagt, dass es da auch andere Möglichkeiten gäbe, nur möchte ich dich nicht noch weiter verwirren, weil ich merke, dass du das oben genannte noch nicht verinnerlicht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben