Behringer x32 Compact zu klein für uns?

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Guiterrorist
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Hey Leute, hätte mal ne Frage.
Sind ne Akustik combo und haben mittlerweile recht viel Instrumente und Gesänge dabei. Da beim X32 Compact ja von 32 Eingängen aber nur von 16 Mic Inputs die Rede ist, wollte ich mal fragen, ob und wie wir es lösen könnten.Momentan haben wir ein Allen & Heath GL2200-24 Mischpult und ein paar Effekte in nem Rack (Kompressor, Hall). Da ich der Tontechniker in der ganzen Geschichte bin und mir das mittlerweile alles zu blöd ist, das alles rum zu schleppen und immer wieder von Null anfangen zu müssen, wäre meine Idee, alles zu verkaufen und ein x32 zu kaufen. Letztes mal hab ich bei nem Gig mit einem solchen gemischt, weil dort die ganze PA und alles gestellt war und kam echt gut klar.
Ebenso wäre es für Recordings leichter, da ich nicht jedes mal mein Interface zuhause ausbauen und mitnehmen müsste. Es würde das Macbook und eine USB Verbindung alleine reichen.
Jetzt ist meine Frage, ob es das x32 Compact auch tut oder ob es das große x32 sein muss.

Wir sind:
Drums 7 Mics (Kick, 3 Toms, 2 OH, Snare)
Gitarren 2-3 (je nachdem ob die eine stereo fährt
Bass 1
Keyboard 1-2(je nachdem ob stereo)
Hauptgesänge 2
Background Gesänge 3-5 (Je nachdem ob voll besetzt oder nur normale Truppe)

Was würdet ihr uns empfehlen? 700 Euro mehr zu zahlen ist auch nicht so wenig.
 
Eigenschaft
 
Die Frage beantwortet sich fast schon selber:
Das X32 compact hat 16 Mikrofoneingänge und ist damit für deine Anforderung zu klein.
Du brauchst entweder das große X32 oder wenn dir das zu groß ist, eine Erweiterung wie die S16 Stagebox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man die Aux-Ins auch rechnet hat man 22 Eingänge zur Verfügung. Wenn einige Line-Signale auf die Aux-Ins ausweichen, kann die S16 noch warten. Dadurch dass das Pult ohnehin über 32 vollwertige Eingangskanäle verfügt, die beliebig mit Standardeingängen oder Aux-Ins versorgt werden können sollte das ganz gut funktionieren. Später kann eine oder zwei S16 mit passendem CAT5-Kabel als digitale Stagebox dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht ständig mehr als 16 Kanäle gebraucht werden mag das eine Lösung sein.
Ansonsten ist es halt eine Krücke :nix:
Das muss man sich genau überlegen.

Das X32 compact ist deshalb so smart, weil es eben so kompakt ist und trotzdem die Funktionalität des großen X32 hat.
Ich würde es dann empfehlen wenn dauernd nicht mehr als 16 Kanäle benötigt werden oder wenn sowieso mit einer oder zwei S16 Stageboxen gearbeitet wird.
 
Wenn man die Aux Eingänge Benutzt muss man folgendes berücksichtigen:
- es stehen keine Gates und Dynamics zur Verfügung !
- es ist momentan auch nicht möglich in den insert des Aux-Weges einen Effekt rein zu hangen
- dafür hat der parametrische eq aber 6 Bänder

Wir benutzen die Aux Eingänge für das Stage Piano, Den Drumcomputer und die Pausen Musik....

Bei Letzterer hätte ich nämlich gerne einen Limmitter im insert gehabt, so das zu laute mp3's limitiert werden.... Wenn hier jemand eine Lösung für hat bin ich sehr dankbar!!!!

Der Schnörgelmann
 
Hallo !

Entschuldigt, dass ich mich hier anhänge. Wir stehen auch kruz vor dem Kauf eines X32 Compact. Bei uns ist es geplant auf die Klinken-Eingänge, keys/Akkustik-Gitarre (ohne DI) / Bass n (ab Sender) /
sowie die Einspieler zu legen. Das sollte ja eigentlich funktionieren. Hierzu braucht man ja keine Dynyamics, aber hat man evtl. etwas Hall/Chorus für die A-Gitarre ?

Danke für kurze Rückinfo.

ciao

bluebox
 
nur mal so als gedankenanstoß: als tontechniker krieg ich die krise, wenn ich keine freien kanäle am mischpult zur verfügung hab. ich arbeite relativ viel mit dopplern, aber auch mit frequenzsplitting. so komme ich schon bei "normalen" bands mit 4-6 Musikern an die kapazität des X32....Hier zu sparen ist meines erachtens am falschen ort und ärgert später nur (auch wenn mans vl am anfang gar nicht benutzt)
 
Wenn man die Aux Eingänge Benutzt muss man folgendes berücksichtigen:
- es stehen keine Gates und Dynamics zur Verfügung !
- es ist momentan auch nicht möglich in den insert des Aux-Weges einen Effekt rein zu hangen

Das gilt nur wenn man de Auxeingänge auf die Auxkanäle routet (was die Standardeinstellung ist).
Allerdings kann man die Auxeingänge auch auf die 'normalen' Eingänge routen, was ich, denke ich so auch geschrieben habe. Damit hat man alle Kanalbearbeitungsmöglichkeiten diese Kanäle (Dynamics, Insers usw.) zur Verfügung.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nur mal so als gedankenanstoß: als tontechniker krieg ich die krise, wenn ich keine freien kanäle am mischpult zur verfügung hab. ich arbeite relativ viel mit dopplern, aber auch mit frequenzsplitting. so komme ich schon bei "normalen" bands mit 4-6 Musikern an die kapazität des X32....Hier zu sparen ist meines erachtens am falschen ort und ärgert später nur (auch wenn mans vl am anfang gar nicht benutzt)
1. Gesetz der Informatik: Die Festplatte ist zu klein.
1. Gesetz der Tontechnik: Das Mischpult ist zu klein.
Neulich hatte ich eine Produktion mit dem X32 bei dem ich letztendlich alle 38 gleichzeitig möglichen Kanäle belegt hatte. Krise hin oder Krise her. Irgendwie gehts dannn immer. Im worst case musst Du halt auf http://www2.solidstatelogic.com/#&panel2-1 oder ähnliches ausweichen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja - wenn beim beim Digipult 32 Kanäle nicht reichen ist das nicht wirklich ein Beinbruch. Beim Wechsel der Band ist wirklich schnell umgestöpselt und das entsprechende voreingestellte Setup geht ja per Druck aufs Knöpfchen.
 
nur mal so als gedankenanstoß: als tontechniker krieg ich die krise, wenn ich keine freien kanäle am mischpult zur verfügung hab. ich arbeite relativ viel mit dopplern, aber auch mit frequenzsplitting. so komme ich schon bei "normalen" bands mit 4-6 Musikern an die kapazität des X32....Hier zu sparen ist meines erachtens am falschen ort und ärgert später nur (auch wenn mans vl am anfang gar nicht benutzt)

Das X32 Compact bietet ja die gleiche Mischleistung, nur weniger Wandler. Logische Inputs mehrfach zu belegen ist also kein Problem.
 
ääähhh ja....und?? deshalb "reichen" 16 kanäle trotzdem nicht, auch wenn ich sie alle doppelt belegen könnte.... verstehe nicht, was du mir/uns damit sagen willst?? Sorry!
 
Die Idee die Aux Wege auf die Eingänge 17-22 Umzurouten hat mir sehr weitergeholfen!!!! Dankeschön :)

Schnörgelmann
 
Habe es gerade mal versucht mit dem anderen Routing zu konfigurieren, Und es nicht geschafft.

Man muss dazu sagen, wir haben nur ein X32 Producer ohne jegliche Erweiterung!

Ziel wäre es jetzt, AuxIn 1-6 auf die Inputs/Chanelstrips 17-22 zu Routen...

Das Signal vom MP3-Player liegt auf Aux fünf und sechs an. Wenn ich die Aux Eingänge im Routing -> home -> "Aux in remap" auf z.b. AES50 A1-6 stelle, und dann unter Inputs17-24 ebenfalls AES50 A1-8 wähle, habe ich vermutet das das geht....

Leider keinen Erfolg, egal welche Kombi ich probiere.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben :)
 
Du hast am Producer 6 Aux eingänge? dann stellst du im ROUTING -> home auf LOCAL 1-x

dann wählst du im channelstrip von C17 ff unter CONFIG -> SOURCE -> AUX 1 ff

edit: AES50 = S16. da hast du keine Aux-klinken. wenn du auf AES50 1-6 stellst, werden die ersten 6 kanäle der S16 als Aux konfiguriert.
 
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'Aux in remap' verwendest du nur wenn du die im Pult verbauten Aux Eingänge nicht verwenden willst. Lass das Input routing so wie es per default ist. Stell in der Config der Kanäle 17-22 die Quelle (Source) auf die Aux Ins um. Genau so wie es tombulli geschrieben hat.
 
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Wenn man die Aux Eingänge Benutzt muss man folgendes berücksichtigen:
- es stehen keine Gates und Dynamics zur Verfügung !
- es ist momentan auch nicht möglich in den insert des Aux-Weges einen Effekt rein zu hangen
- dafür hat der parametrische eq aber 6 Bänder

Wir benutzen die Aux Eingänge für das Stage Piano, Den Drumcomputer und die Pausen Musik....

Bei Letzterer hätte ich nämlich gerne einen Limmitter im insert gehabt, so das zu laute mp3's limitiert werden.... Wenn hier jemand eine Lösung für hat bin ich sehr dankbar!!!!

Der Schnörgelmann

Dann route doch einfach die normale Eingangskanäle 17 - 22 auf die Line-In-Buchsen und schon hast du 22 vollwertige Kanäle zur Verfügung.
Dazu noch eine Adapterplatte mit 6 XLR-Buchsen mit Klinkenkabeln als Adapter für die Klinken-Eingänge.
 
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Hat funktionier danke euch allen für die Hilfe!!!!
Manchmal ist es so einfach, wenn Mann es weis :)

Habe 22 vollwertige Eingänge an meinem X32 Producer,.... Geil



Schnörgel
 
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Tach zusammen!
Das mit den AUX Eingängen (17-22) funktioniert wirklich tadellos! Nur bekomme ich leider über USB die AUX-Kanäle nicht in im PC übertragen. Die Signale der XLR-Kanäle (1-16) kann ich einwandfrei in SONAR X3 auf einzelnen Spuren mitschneiden. Die AUX-Kanäle nicht. Route ich etwas falsch oder geht das womöglich gar nicht?
Danke euch für jeden Tipp...
 
Tach zusammen!
Das mit den AUX Eingängen (17-22) funktioniert wirklich tadellos! Nur bekomme ich leider über USB die AUX-Kanäle nicht in im PC übertragen. Die Signale der XLR-Kanäle (1-16) kann ich einwandfrei in SONAR X3 auf einzelnen Spuren mitschneiden. Die AUX-Kanäle nicht. Route ich etwas falsch oder geht das womöglich gar nicht?
Danke euch für jeden Tipp...

Also abgesehen davon, dass hier alle vom Thema abschweifen und ein eigener Thread vernünftiger wäre:
 
... Eigendynamik!
Der Tipp mit dem Routing ist halt so genial. Dass man selber gar nicht darauf kommt?

Hihihi... habe an meinem X32 P jetzt auch 22 Eingänge ... hihihi....
 
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