Behringer X32 - in Ear-Abmischung mit Extra-Klicks

  • Ersteller fender100
  • Erstellt am
F
fender100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ich habe seit kurzem ein X32 und versuche, mich einzuarbeiten. Ich mische unsere Band direkt von der Bühne aus selbst ab und spiele gleichzeitig auch Gitarre. Dafür nutze ich ein gutes In Ear-System, um den Gesamtsound auch von der Bühne aus während des Gigs einschätzen zu können. Wir nutzen während des Gigs ein Klicksignal, dass jedem Musiker variabel auf sein In Ear zugemixt wird. Bisher (ohne X32) wird dies über einen Extra-Mischer (Jam Hub: Gesamtsignal L/R + Klick als Extra-Input) realisiert, der dann ein Stereo-In Ear-Signal auf den Phone-Eingang jedes Musikers sendet.

Was ich nun bisher mit dem X32 nicht hinbekomme ist Folgendes: MainOut L/R + Klicksignal auf meine In Ears, die z.B. über die Outputs 1und 2 gespeist werden. Dabei möchte ich nicht einen Extra-Mix für mich haben, sondern das tatsächliche Mainsignal, was auf der PA läuft, aber angedickt mit einem variablen Klick in meinem In Ear.

Ich hoffe, dass es dafür aber eine einfache Lösung gibt, auf die ich bisher einfach nicht gekommen bin.
 
Eigenschaft
 
Es gibt ja am X32 auch noch die sechs Matrixwege. Von den kannst du zwei für deinen Monitor verwenden. Du schickst dann vom Main und deinem jetzigen Monitorbus, das das Klicksignal aber eventuell auch noch anderes (more me) enthält,die jeweiligen Anteile an diese Matrix und änderst das Routing so, dass dann nicht dein jetziges Monitorsignal sondern das der Matrix an deinen InEar gesendet wird.
 
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte bereits vermutet, dass Matrix-Busse eine Lösung sein könnten. Ich werde gleich das Routing und die Matrix-Konfiguration ausprobieren. Bei den vielen Möglichkeiten des X32 weiß ich jetzt wenigstens, dass es auf diese Weise eine Lösung gibt.
 
Hallo an alle, die das Thema interessiert,
ich habe eine einfache Lösung gefunden (die nicht über eine Matrix läuft).
1. Aux Out 1 und 2 im Routing mit Main L und Main R verbinden
2. Aux Out 1 und 2 mit Klinkenpatchkabel mit Aux In 1 und 2 verbinden
3. Aux In 1 und 2 verlinken, im "main"-Menü der beiden Aux-Kanale LR-Routing ausschalten und im "sends"-Menü PRE-Fader das hier anliegende Main-Signal an die jeweiligen Mix-Busse der angeschlossenen In Ears leiten
4. Klick-Signal mono an Aux 3 (oder irgendeinen anderen Eingang) einstöpseln
5. In diesem Kanal ebenfalls das LR-Routing ausschalten und jetzt aber POST-Fader das Signal in den "sends" an die Mix-Busse weiterleiten: Damit hat man stets das aktuelle Main-Signal an den In Ears anliegen (sowohl die Abmischung, wie auch den Pegel) und kann sich und den anderen Musikern das Klick-Signal variabel zumischen, ohne dass dass Publikum irgendetwas hört.

Natürlich kann man so auch mit vielen weiteren In Ear-Zumischungen verfahren (z.B. Talkbacks, Vocals im In Ear der Sängerin, damit sie sich besser hört, ....)

Wenn diese Zumisch-Kanaäle dann auch noch im DCA-Layer als Kanäle belegt werden, wird die Steuerung sehr einfach.

Let's rock.
 
Kannst du einmal erklären warum diese Lösung der Matrix-Variante vorzuziehen ist? Einmal abgesehen davon dass du damit eine zusätzliche Latenz erzeugst. Hmm.. 'Very strange... My modda'
 
Mal ganz davon abgesehen, das es relativ umständlich ist, hast du durch die DA/AD-Wandlung an den Aux-Out und Aux-In eine ganz ordentliche Latenz erzeugt. Kann je nach Anwendung problematisch sein.

Ein relativ unkomplizierter Weg für dein Problem ist einfach eine Subgruppe als Monitorweg zu verwenden. Einfach alle Inputs die du auf den Main-Mix sendest auch auf die Subgruppe senden und dazu noch den Klick, dessen Send auf den Main-Mix natürlich ausgeschaltet werden muss. Dann noch kurz die Subgruppe auf einen der 16 Ausgänge geroutet und du hast dein Main-Mix-Signal plus deinen Klick auf deinem In-Ear

MfG

Richi
 
Hallo alle zusammen,
ihr habt natürlich recht: die nochmalige A/D-Wandlung macht keinen Sinn. Mit etwas logischem Nachdenken :) habe ich über die Matrix-Busse eine nun funktionierende Lösung gefunden.

Danke nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben