Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und Guten Tag,

das kann ich so bestätigen. X32-Q App läuft hier problemlos auf mehreren iPads, auch noch auf dem 1er. Firmware momentan 2.05 aber auch vorher mit 2.04 äusserst stabil.

Schon alles in Richtung Router durchgecheckt:gruebel:? Von kleineren Unstimmigkeiten zwischen Airport Express und dem X32 erinnere ich mich, gelesen zu haben.

Ciao Toni

Hi Alle . . . ok probier ich auch aus, nur die X32 Q lief beim erste Update ( von 1.5 auf 2.02 ) nicht mehr . . . würde aber bedeuten wenn die Q App unter 2.04 + 2.05 läuft hat sich mein Problem ja gelöst . . . denn . . . wenn die aber auf dem Ipad läuft warum sollte Sie das dann auf dem IPhone nicht auch tun . . . das größere Problem ist ja, das man mit der X32 Q App lange nciht so viel anstellen kann wie mit der MixApp . . . danke trotzdem noch mal für die Infos

Cu Baboo
 
. . . ok probier ich auch aus
Cu Baboo

Hi Baboo,

das ist eine gute Idee und es wird funktionieren! Versuch macht kluch;)

das größere Problem ist ja, dass man mit der X32 Q App lange nicht so viel anstellen kann wie mit der MixApp . . .

Das hingegen ist kein Problem sondern ein Segen, denn die Q-App ist dafür gedacht, dass sich ein Mucker, die Verhältnisse der Einzelkanäle selbständig zu seinem individuellen Monitormix, vornehmlich für InEar Anwendungen, zusammenschieben kann, ohne irgendjemand anderem damit ins Gehege zu kommen.
Für dies und nichts anderes ist diese App konzipiert worden. Für alles andere gibts die MixApp, die man aber keinesfalls in die Gewalt jedes einzelnen Musikers geben sollte:eek:, wenn du weißt, was ich meine.

Und auch das kindliche Layout dieser Q-App ist meines Erachtens klug gewählt und bedarf keiner Änderung, da sie damit auch schon vom absoluten Laien problemlos bedient werden kann.

Ciao Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie bekomme ich es hin, dass ich den Kompressor + EQ eines Kanals auch auf dem Bus (Monitor) zu hören bekomme? Eigentlich müsste das doch automatisch zu hören sein, sobald ich unter "Sends" auf Pre Fader stelle, oder nicht? Dann ist alles, außer die Faderstellung, mit im Monitormix. Scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben?!

Das mit dem Hall werde ich morgen gleich probieren. Wie sieht es mit dem Kompressor + EQ aus. Eigentlich müssten die Einstellungen doch so auch für den Monitorweg gelten, oder nicht? Habe (nur auf die schnelle getestet) keinen Kompressor / EQ gehört.... Beim Kanal z.b. für Vocals gehe über über "sends" und schicke diesen "Pre Fader" an den Monitormix (Mix Bus 1). Soweit doch korrekt, oder?
 
Und mit dem Q-App kann man auch kleine einfache Sachen,( nur Lautstärke ) machen.
Einfach wenn man mix über einen stereo Bus post fader und die Main LR ausschaltet !
Und auch auf die Matrix ( die zB Out 9-13 haben )
hat super funktioniert !
 
Hi Baboo,

das ist eine gute Idee und es wird funktionieren! Versuch macht kluch;)



Das hingegen ist kein Problem sondern ein Segen, denn die Q-App ist dafür gedacht, dass sich ein Mucker, die Verhältnisse der Einzelkanäle selbständig zu seinem individuellen Monitormix, vornehmlich für InEar Anwendungen, zusammenschieben kann, ohne irgendjemand anderem damit ins Gehege zu kommen.
Für dies und nichts anderes ist diese App konzipiert worden. Für alles andere gibts die MixApp, die man aber keinesfalls in die Gewalt jedes einzelnen Musikers geben sollte:eek:, wenn du weißt, was ich meine.

Und auch das kindliche Layout dieser Q-App ist meines Erachtens klug gewählt und bedarf keiner Änderung, da sie damit auch schon vom absoluten Laien problemlos bedient werden kann.

Ciao Toni

Hi Toni,

Ist klar, ging auch in erster Linie darum ob und mit welchem Software Update die Q funktioniert... Mit dem ersten Update auf 2.02 ging die Q und die MixApp nämlich nicht ... Aber gut ich teste das aus ... Danke für die Tips ...
Cu Baboo


... gesendet von mir aus ...
 
Ich muss meine Aussage bezüglich der Q-App revidieren. Ich habe es nochmal ausprobiert und auch bei mir funktioniert sie mit Firmware 2.0.5. Nur der Connect dauert ziemlich lange (warum auch immer).
 
Hallo,

stand gerade beim Soundcheck vor folgenden zwei kleinen "Problemen", würde mich über Tips freuen:

- bei zwei gelinkten Kanälen (z.B. Keys) kommt unterschiedlicher Pegel und ich muß die Kanäle seperat gainen. Bei den Yamaha Pulten geht das z.B. mit festgehaltener Select Taste. Beim X32 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

- Wie kopiere ich die Kanaleinstellungen eines Kanals auf einen anderen. Entweder komplett, oder auch mal nur den EQ. Gibt es Copy / Paste!

Bin gerade wohl mal wieder blind…..

Danke im voraus,

Thorsten
 
Und mit dem Q-App kann man auch kleine einfache Sachen,( nur Lautstärke ) machen.
Einfach wenn man mix über einen stereo Bus post fader und die Main LR ausschaltet !
Und auch auf die Matrix ( die zB Out 9-13 haben )
hat super funktioniert !

... Ok, danke Wichtl , Cu Baboo


... gesendet von mir aus ...
 
- bei zwei gelinkten Kanälen (z.B. Keys) kommt unterschiedlicher Pegel und ich muß die Kanäle seperat gainen. Bei den Yamaha Pulten geht das z.B. mit festgehaltener Select Taste. Beim X32 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

soweit ich weiss gibt es nur eine global Einstellung unter Setup->global->Linking preferences. Dort kannst du 'Delay+HA Link ausschalten und ab sofort sind die Gains unabhängig zu steuern. Allerdings werden die Gains beim erneuten Aktivieren dieser Option wieder für verlinkte Kanäle auf den gleichen, dem linken, Wert gestellt.

- Wie kopiere ich die Kanaleinstellungen eines Kanals auf einen anderen. Entweder komplett, oder auch mal nur den EQ. Gibt es Copy / Paste!
ja, gibts. Home->Utility. Je nach aktivierter Tabpage kannst du den gesamten Kanal oder, wenn du z.B. gerade auf der EQ Seite bist, nur der EQ.
mir geht diesbezüglich nur noch ein Verschieben zum Neuordnen der Kanäle ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jepp, beim ERSTMALIGEN verlinken der kanäle, wird immer die einstellung des linken kanals übernommen. je nachdem, was du unter setup->global-> link preferences angeklickt hast, kannst du dann die verlinkten kanäle einzeln bearbeiten und einzeln steuern, was gain, EQ, dynamics, mute und fader angeht.

ja, was mir auch abgeht, ist ein "custom layer", so wie es ihn in der android app gibt. theoretisch könnte man das zwar mittels "source" machen, aber das finde ich recht umständlich (mag aber auch an mir liegen)
 
ja, was mir auch abgeht, ist ein "custom layer", so wie es ihn in der android app gibt. theoretisch könnte man das zwar mittels "source" machen, aber das finde ich recht umständlich (mag aber auch an mir liegen)

Eine Zweitnutzung des linken Mixbuslayer wäre wie geschaffen für einen Customlayer. Auch die Option die Rechte Faderbank für Inputchannels zu nutzen, wie es jetzt fürs Compact und Producer gibt, stände dem original X32 ganz gut. Bezüglich Copy/Paste sollte sich Behringer die Channel Jobs von Yamaha ansehen.
Und weil wir schon dabei sind.... Warum nicht gleich das Customizing wie beim A&H?
 
letzteres (A&H) kenn ich nicht - nur als analogmischer, wie ich noch einen besitze, aber ich gebe dir mal unumwunden recht ;-)
 
Das GLD, und afaik auch das iLive, hat eigentlich keine fixen Layer sondern nur Custom Layer. Vier 12er und vier 8er z.B. beim GLD80.
 
Combinator multibandcompressor als insert Main L R direct Routen nicht möglich!

@ wichtl: gute frage - weiss ich nicht. es geht aber trotzdem, indem du über den channelstrip gehst, also LR auswählst -> home -> config -> "INS" wählst und unter "insert" dann FX.. auswählst.

- - - aktualisiert - - -

@ tombulli danke für deine Info hat super funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenn mich grad nicht aus. hats nun "super funktioniert" oder "nicht möglich"?

ich habs grad nochmal ausprobiert - funktioniert problemlos. Falls du anstehen solltest, wo? Am großen X32 (compact, producer??) musst du noch im effektlayer "insrt" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dut mir leid wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe ,
fx1-4 sind nur insert Bus 1-16 und Main mc
bei fx5-8 auch eben in alle canäle und Main L R !
Lg andi :)
 
nein, eben nicht!! über den oa beschriebenen "umweg", kannst du sehr wohl FX1-4 als Insert - auch für die mains - nutzen.
 
Ja natürlich mit dem Umweg über den insert funkt es wie oben geschrieben !
So jetzt alle Klarheiten beseitigt ! Hihi :)
 
nein, eben nicht!! über den oa beschriebenen "umweg", kannst du sehr wohl FX1-4 als Insert - auch für die mains - nutzen.



…aber limitiert ist man trotzdem ein wenig. Ich z.B. nutze in der Regel 4 Effektgeräte (Vocal-Hall, Delay, Room f. Instrumente, Snare-Plate). Diese kann ich nur auf FX1-4 legen….und schon fällt die Möglichkeit weg z.B. den Multiband-Comp für den Master zu nutzen. Echt doof….
 
Hi,
ich habe ein paar Fragen zu meiner sehr wahrscheinlich nächsten Investition.. dem Behringer X32 Compact. (ich freue mich schon wie ein kleines Kind so wie es ausschaut mein Traum-Pult gefunden zu haben:D)

1. meist arbeite ich mit ~16 Kanälen, ist es langfristig praktikabel auf 2-3 Layern verteilt zu arbeiten, oder würdet ihr mir auf jeden Fall zum großen X32 raten?
2. hat jemand das X32 Compact mit diesem Case und kann mir sagen, ob der verschwendete Platz hinter dem Pult ausreicht, um ein Doghouse einzubauen? Kennt jemand ein Case zum Compact mit Doghouse?
3. mit dem Pult werde ich mir eine "Fernsteuerung" sprich iPad, Android Tablet oder Convertible PC (Windows Tablet) anschaffen. Vermutlich günstig und gebraucht (bis zu 200€). Was ist zu empfehlen und falls die Wahl aufs iPad fällt: welche Generation (z.B. das alte 1er!?) taugt dazu?
4. lohnt es sich mit dem Kauf zu warten weil gerade neue Produkte (auch von Konkurrenz) in Entwicklung sind oder der Preis weiter fallen wird? Notfalls kann ich bis Jan/Feb/März nächsten Jahres warten und muss mir für die ~4 Jobs ein Pult mieten.

Ansonsten bin ich Interessiert an die Eindrücke der anderen Pulte (SiExp 2, QU24) von den Leuten, die bereits damit gearbeitet haben und mit dem X32 vergleichen können - ohne eine neue Diskussion aufmachen zu wollen.

LG
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben