Behringer Xenyx 1204 USB/Fragen zur Verkabelung

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Hallo liebes Forum,
Ich bin dabei mir meine Recording Ecke einzurichten und bin auf der Suche nach einem günstigen Mischpult/Interface.
Habe als Boxen vorerst die Jbl Control 1.
Jetzt ist meine Frage wie ich das Behringer verkabeln muss damit ich höre wenn ich einspiele und abspiele und natürlich wie ich das Signal in den pC bekomme.
Die einen sagen was mit dem CTRL Out,die anderen wieder über den Main und ich blick nicht mehr durch.
Achja,und noch eine Frage.Der Mischer zeichnet nur die Stereosumme auf.Aber ich kann doch beispielsweise eine Spur einspielen (gitarre) und dann eine neue Spur öffnen und dann drüber singen oder?
Danke für eure Hilfe =)
 
Eigenschaft
 
Hallo Cocojambo

Habe als Boxen vorerst die Jbl Control 1.

Die "Jbl Control 1" sind aber glaube ich, ganz normale passive Boxen die an einen Verstärker einer Anlage angeschlossen werden.
Oder liege ich da falsch ??.
Falls es passive sind, müssen diese an einen Verstärker.

Verstärker
picture617-verstaerker.jpg


Jetzt ist meine Frage wie ich das Behringer verkabeln muss damit ich höre wenn ich einspiele und abspiele und natürlich wie ich das Signal in den pC bekomme.
Die einen sagen was mit dem CTRL Out,die anderen wieder über den Main und ich blick nicht mehr durch.
Das Signal bekommst du entweder über die Chinch Ausgänge (Tape/Out) oder über den USB in den PC.

Mischer > Chinch (Tape/Out) zur PC-Soundkarte ( Line/In )
oder
Mischer > USB zum PC USB *

* Allerdings habe ICH hiermit seltsame Erfahrungen gemacht.
Mein Pult hatte ich auch mal über USB angeschlossen und hatte relativ hohe Latenzen.
Dann habe ich mein Pult mal über Cinch (Tape/Out) zum PC Line/IN verbunden und
hatte keine Latenzen mehr.



Deshalb,...Ausprobieren.
Je nach dem, was du für eine Soundkarte im PC hast, kann die besser sein als die im Pult.


Versuch diese beiden Anschlussmöglichkeiten mal.


Mit den Klinkenbuchsen "CTRL Out" wird im "Normalfall" eine Monitoranlage in einem Regieraum des Aufnahmestudios verbunden.
Beim "CTRL Out" wird die komplette Stereosumme und eventuelle Solosignale bereitgestellt.
Du kannst also auch z.B. mit dem "CTRL Out" deine Stereoanlage verbinden.
Mischer > Klinke 6,3mm
Verstärker > Aux/In

Die Lautstärke des "CTRL Out" kannst du über den Regler "Phones/CTRL" regeln.

Kabel für die Verbindung "CTRL Out" zum Verstärker "AUX/IN" zum abhören



Die Main Output´s sind so zu sagen die Hauptausgänge des Pults.


Ach ja,und noch eine Frage.Der Mischer zeichnet nur die Stereosumme auf.Aber ich kann doch beispielsweise eine Spur einspielen (gitarre) und dann eine neue Spur öffnen und dann drüber singen oder?
Ja, kannst du.


Anmerkung :

Solltest du mal aktive Monitorboxen haben und diese am PC anschließen, brauchst du einfach nur
den Mixer folgendermaßen anzuschließen.....

Mischer > Chinch (Tape/Out) zur PC-Soundkarte ( Line/In )
oder
Mischer > USB zum PC USB

In dem Fall kannst du eine Spur einspielen die du dann auf den Monitorboxen hörst
Dann eine neue Spur öffnen, Aufnahmebutton in der Spur drücken die bereits aufgenommene Spur wird
während der Aufnahme der zweiten Spur wiedergegeben und kannst dann drüber singen.


Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben