audio interface für xenyx 802 oder gleich xenyx 1204?

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Hallo Forum,
Ich bin moementan dabei mir ein wirklich kleines und schnuckeliges "Studio" einzurichten.
Es soll dazu dienen,ein paar gewsangs,Gitarren/Bass und/oder Keyboardspuren einzuspielen.Software wäre Samplitude oder Cubase LE,steht noch nicht ganz fest.
Jetzt wäre meine Idee alles mit dem Xenyx 802 zu verkabeln und dann nach und nach einzuspielen.
Allerdings könnte man doch auch,sollte man mal alle 4 Spuren gleichzeitig brauchen,einfach die stereosumme an das Interface geben und alles wird in einer Spur aufgenommen,richtig?
Demnach bräuchte ich nur ein 1 kanal Interface.
Da wollte iuch euch jetzt fragen ob das M-Audio Fast Track dafür ausreichend ist bzw,ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke für eure antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Cocojambo,

im Prinzip brauchst du dafür 2 Eingänge (Stereo)
Ob das M-Audio ausreichend ist, hängt jetzt von deinen Ansprüchen an die Soundqualität ab. Wobei die Line Eingänge wohl das geringere Problem sind, als beispielsweise die Mikrofonvorverstärker.

Aber Prinzipiell geht das so, wie du dir das vorstellst
 
Also in diesem "Studio" sollen keine Demo Tapes entstehen oder ähnliches,sondern einfach nur Ideen mit ein paar Musikerkollegen aufgenommen werden bzw ein paar Gitarrentracks mit Soli und sowas.
Wichtig wäre mir eine möglichst geringe Latenz zum unkomplizierten Arbeiten.
Das M-Audio ist also mit dem Xenyx verwendbar.Wie müsste ich das denn mit dme pc verkabeln?
Hatte mir das so vorgestellt:
Gitarre->Mischer>Interface>Monitor
>Pc
Geht das?

Edit:Natürlich ist gemeint das vom Interface aus in den Pc und vom Interface in die Boxen/Monitoring geht.
 
Das M-Audio ganz normal per USB am PC( möglichst keinen externen Hub verwenden). Dann die Boxen ans M-Audio:great:
 
Alles klar,dankeschön =)
Letzte Frage:
Wie gut muss mein Pc für solche Aufnahmen sein?
 
Für reine Audioaufnahmen muss er nicht besonders Leistungfähig sein.
Da du ja maximal ne Stereosumme aufnehmen willst, ist auch die Festplatte kein Kriterium.
Und ne Steredatei mit Effekten zu bearbeiten ist jetzt auch keine sonderlich rechenintensive Sache.

Hast du in Zukunft vielleicht vor, doch mal mehrspurig aufzunehmen und auch zu bearbeiten?
 
Also bearbeiten sollte in saplitude schon drin sein.mehrspurig ist kein thema
 
Was hast du denn für ein System? Ich denke für deine Anforderungen brauchst du kein Spitzenteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben