Behringer Xenyx 302USB + Marshall g50rCD rauscht

  • Ersteller pacific99
  • Erstellt am
@Basselch

Ich hab' so ein 302 USB bei mir 'rumstehen und habe eben mal den Kanal 1 via Klinke mit einem line-Signal aus meinem Tascam DR100 gefüttert.

Mit was für einer Klinke bist Du vom Recorder-Ausgang ins Mischpult gegangen? Mono oder Stereo? bzw. un- oder symetrisch?

@ all

Auch wenn hier der Chinch-Line-Eingang allgemein als nicht günstiger Anschluss angesehen wird sagt der Hanzettel (Handbuch vom 302) ganz klar, das ein V-Amp in die Chinch-Line-In Eingänge gesteckt werden soll. Der V-Amp hat gemäß Anleitung einen Lineausgang. Also den gleichen Pegel (Bitte korrektur wenn ich falsch liege) wie der Line-out eines Gitarren Verstärkers.

Ging wunderbar ohne clipping, zu weit aufdrehen darf man allerdings nicht, dann wird's doch rot.

Wiederspricht dem auch nicht. Info: Der MIC/Klinke-Eingang hat gemäß Handbuch beim 302 2 kOhm Impendanz.



Ich will aber noch mal zu den Störgeräuschen zurückkommen, die ich als Einstreung der Umsetzung zur Erzeugung der Phantomspannung (das 302 hat hier nur 15V
gemäß Litteratur und nicht 48V ) erkennen möchte.

Mit meiner (anscheind nicht ausreichend verständlichen)
Aussage:

... Nach dem ich Phantomspannung ausgeschaltet habe ... tadellos ohne diese Geräusche.

wollte ich darauf hinaus, das beim 302 die Phantom Spannung immer an ist, und daher dies für mich ein Grund wäre doch mal den Versuch zu starten auf die Chinch-Line in Eingänge zu gehen.

Ich habe zwar entsprechendes Kabel und einen Amp, aber kein 302 zur Hand.

Wer sich billige Interfaces anschaut, insbesondere älteren Datums wird feststellen, das dort häufig billige Chinch-Anschlüsse genutzt werden, was zwar nicht unbedingt für die Qualität der Interfaces spricht, aber nicht gegen die technische Möglichkeit darüber Line-In zurealisieren spricht. Nicht schön, aber es funktioniert. Und zudem ist das 302 nun wirklich nicht im High End Bereich anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, GwB,

Mit was für einer Klinke bist Du vom Recorder-Ausgang ins Mischpult gegangen? Mono oder Stereo? bzw. un- oder symetrisch?

...mit einer unsymmetrischen Klinke. Und: Vom Pegel her paßt der Cinch schon... da hab' ich auch nicht widersprochen ;) Aber die Cinch-Anschlüsse sind m. E. halt mehr zum Platzsparen und für Zuspieler gedacht. Ich bin gewöhnt, so schnell wie möglich auf Klinke oder XLR zu kommen, deshalb hab' ich's nicht so mit Cinch-Anschlüssen am Pult... ;)

Adapterkabel geht zwar, aber ein richtig ordentliches Gitarrenkabel bekommt man in die kleinen Cinch-Stecker nicht rein. Und: Tatsächlich sind Cinch-Anschlüsse häufig die Schwachstellen an so kleinen Pulten. Hätte ich nicht zum ersten Mal erleben müssen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

..bevor wir uns hier noch in die Haare geraten

Nein, das wollen wir ja nicht :)

@Novik : Möchte mich für meinen Ausdruck "Quatsch" entschuldigen, war sicher nicht persönlich gemeint.

gruss
 
Kein Problem. ;)
Hatte mich halt lediglich auf das "Handbuch" bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ;)
erst nochmal vielen Dank, dass sich so viele hier mit dem Thema beschäftigen.

Ich denke mal, du meinst von "GuywithBass" eher diesen Beitrag ODER ????
Ich meinte vor allem auch den von ihm verlinkten Thread:

Ich habs ohne Gitarre schon probiert und es ändert nix an den Störgeräuschen...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann ich durch die Phantomspannung den Verstärker überhaupt nicht an dem Mic-In Anschluss abnehmen, sondern wenn mit dem 302, dann nur über Cinch, richtig?
Mir ist auch klar, dass das 302 kein High-End-Bereich ist und mir gehts, da ich an meinen Anfängen bin auch eher erstmal drum, mich auszuprobieren, wozu mir auch erstmal eine niedrigere Quali genügt.

Wenn Ihr mir jetzt von der Aufnahme mit Cinch abraten würdet, müsste ich mir dann eben ein besseres Mischpult kaufen, bzw. ein Audiointerface, wobei ich davon so überhaupt gar keine Ahnung hab.

LG
Noah
 
Hallo pacific99

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann ich durch die Phantomspannung den Verstärker überhaupt nicht an dem Mic-In Anschluss abnehmen
Normalerweise sollte das trotzdem funktionieren. Die Phantomspannung liegt nur am XLR Eingang an und nicht an der Klinkenbuchse.
Theoretisch sollte das eigentlich kein Thema sein.

Wenn Ihr mir jetzt von der Aufnahme mit Cinch abraten würdet, müsste ich mir dann eben ein besseres Mischpult kaufen, bzw. ein Audiointerface, wobei ich davon so überhaupt gar keine Ahnung hab.
Nee, nee....Versuch das ruhig mal mit dem Cinch Eingang. Allerdings würde ich dir dabei aber zu diesem Kabel raten...."Cordial CFY 3 VCC".
Oder falls du gerade ein Cinchkabel auf 3,5mm Klinke rumfliegen hast und einen Adapter von 3,5 auf 6,3mm kannst du es ja mal probeweise damit versuchen.
Sollte das funktionieren, würde ich dir aber dann trotzdem zu dem von mir erwähnten Kabel raten, weil du damit nicht noch eine Steckverbindung brauchst.

Wie "GuywithBass" und "Basselch" ja schon geschrieben haben......
wollte ich darauf hinaus, das beim 302 die Phantom Spannung immer an ist, und daher dies für mich ein Grund wäre doch mal den Versuch zu starten auf die Chinch-Line in Eingänge zu gehen.

Versuch macht kluch
 
Normalerweise sollte das trotzdem funktionieren. Die Phantomspannung liegt nur am XLR Eingang an und nicht an der Klinkenbuchse.

Die Problematik sehe ich bei der Nutzung der Klinke, im wesentlichen darin, das die Erzeugung der Phantomspannung das Störsignal einstreut (wie zu höhren ist) und nicht, das das Signal vom Verstärker nicht vernüpftig verstärkt wird.

Versuch mal über Chinch die Sache aus zu probieren und berichte dann.:cool:
 
Also, ich hab mir jetzt erstmal ein kleine Klinke -> Cinch Kabel und ein große Klinke -> kleine Klinke Adapter geliehen und an Verstärker und Mischpult Line Eingang gehängt. Mit AdobeAudition(3.0) hab ich das vom Eingang her irgendwie noch nicht auf die Reihe gekriegt obwohl ich alle schon durchprobiert hab.
Ich habs dann jetzt erstmal mit Audacity probiert und das Ergebnis auf der Aufnahme ist das selbe wie vorher ;( Dass das am Programm liegt wage ich zu bezweifeln. Am 2-Track Eingang übrigens dasselbe Ergebnis...
 
@pacific99

Ich habs dann jetzt erstmal mit Audacity probiert und das Ergebnis auf der Aufnahme ist das selbe wie vorher ;

Schade.

Frage: Taucht das Störsignal nur bei der Aufname auf, oder kann es schon bemerkt werden, wenn man mit dem Kopfhörer am 302er mit höhrt?

Eingangs hast Du gesagt, das Störsignal taucht immer nur dann auf, wenn die Andere Seite des Kabels im Verstärker steckt. Ist das Störsignal wirkich weg. GGf.
 
Über den Kopfhörer ist es diesmal nur ein leises Brummen und nicht so hochfrequentig. Der Punkt ist aber, dass ich meine Gitarre diesmal auch gar nicht über den Kopfhörer hören kann.
Das Brummen kommt immer erst wenn ich den Verstärker ans Mischpult schließe und auch auf der Aufnahme sind die Störgeräusche erst da, wenn ich den Verstärker anschließe.
Sonst eigentlich alles wie vorher bis wie gesagt darauf, dass ich das ganze über den Eingang noch nicht mit Audition hinbekommen habe.
 
@pacific99

ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich mit Frendiagnose nicht mehr weiter komme. Sorry
 
Ich bin mittlerweilt wirklich am verzweifeln!!
Hab aber grad eben nochmal ne Entdeckung gemacht. Wie schon gesagt hab ich über die Cinch Eingänge die Gitarre noch nicht aufn Kopfhörer bekommen und die Störgeräusche warn aufm Kopfhörer dann auch leiser, waren aber wenn ich lauter aufgedreht habe wieder deutlich zu hören. Auch klar war, dass sie nur zu hören waren wenn Mischpult und Amp miteinander verbunden waren. Dann hab ich jetzt was gemacht was ich mit den Cinchs noch nicht gemacht hatte: Ich bin mit USB vom PC weg und habs übers Netzteil mit Strom versorgt und...die Störgeräusche waren weg. Hab am Mischpult und Verstärker alles gelassen und hab halt noch paar mal verschiedene Usb-Anschlüsse am PC probiert und bin zurück zum Netzteil. Ergebnis: Am PC Störgeräusche, am Netzteil nicht.
Irgendjemand ne Idee dazu oder auch anderweitig iwelche Ideen die mir weiterhelfen? Ich fänds echt cool wenn ich das Teil noch zum laufen bekomme!

An dieser Stelle nochmal DANKE an alle die mich bis hierhin schon mit Beiträgen unterstützt haben!!!
 
Wie schon gesagt hab ich über die Cinch Eingänge die Gitarre noch nicht aufn Kopfhörer bekommen und die Störgeräusche warn aufm Kopfhörer dann auch leiser, waren aber wenn ich lauter aufgedreht habe wieder deutlich zu hören.

1) schau in der Betriebsanleitung auf seite 10/11 ob du die Schalter richtig gesetzt hast.
2) Machmal bitte Bilder und stell sie rein vom angeschlossenden Pult, Steckverbindung am Amp, Anschluss am PC
 
Die Schalter müssten richtig gesetzt sein. Ich hab aber auch schon unterschiedliche Kombinationen ausprobiert und wenn der rote auf USB PLAY steht ist natürlich das Signal weg und die schwarzen änderen irgendwie nichts an den Störgeräuschen und ich hab auf MainMix auch gar kein Signal, welches ja durch die LEDs zu sehen sein müsste!?

Hier die Bilder: https://www.dropbox.com/sh/chhpugj6obmt3rz/AABKGcpSDly4J--gMfpUcSQPa?dl=0
 
So an den Bildern ist mir nichts aufgefallen, kenne das 302 aber auch nicht persönlich. GGf. kann @Basselch mal bitte schauen.
 
@pacific99 ich habe mir noch mal den anschluß mit dem Stereo-Chinch auf 3,5 Stereoklinke und dann in Mono KLinkenbuchse gedanklich vorgenommen.

Das führt dazu, da ein Pin von einem von beidem Chinchsteckern auch auf Masse liegt, denn vom 3,5 Stereoklinke wird einmal die Spitze und einmal der Ring auf einen Pingelegt.

Durch das reinstecken der Stereoklinke in die MonoKlinkenbuchse werden Ring und Schaft elektrisch verbunden.

Lange Rede kurzer Sinn: löse mal abwechselt den einen oder den anderen Chinchstecker vom Mischpult. ggf. läßt sich der Fehler dadurch beheben.

Du wirst nur einen von beiden brauchen, da auf dem anderen kein Nutzsignal anlegt, sondern nur Masse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Über den Kopfhörer ist es diesmal nur ein leises Brummen und nicht so hochfrequentig.

Frage: sind das die 50 Hz Netztbrummen, die du da hörst?

Der Punkt ist aber, dass ich meine Gitarre diesmal auch gar nicht über den Kopfhörer hören kann.

Auf dem einen Schalter der für Line in 1 ist steht entweder Phones oder USB, scheint nicht gleichzeitig zu funktionieren.


Das Brummen kommt immer erst wenn ich den Verstärker ans Mischpult schließe und auch auf der Aufnahme sind die Störgeräusche erst da, wenn ich den Verstärker anschließe.

Ergebnis: Am PC Störgeräusche, am Netzteil nicht.

Was ich jetzt noch versuchen würde: schließ das Strom/Netzkabel Verstärker an die gleiche Mehrfachsteckdose wie den PC an. Wenn das Ergebniss sich nicht bessert, dann steck den Stecker einmal anderes rum (180 °) herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Cinch ist es so, dass die Störgeräusche nur da sind wenn der weiße Stecker steckt. Das Problem: über den scheint sowohl die Masse als auch das Nutzsignal zu laufen, weil wenn ich den rausnehme hab ich gar kein Signal auf rot.
Das Brummen ist auf der Aufnahme im Endeffekt dasselbe wie ganz am Anfang mit Klinke. Nur dass ich halt diesmal auch keine Gitarre mitbekomme und dadurch das Brummen auch nicht so stark ist über die Kopfhörer. Der Schalter am Mischpult ändert an diesem Sachverhalt gar nix.
Der Verstärker ist schon die ganze Zeit an der selben Verteiler Dose wie der Computer. Umdrehen und ne andre Dose probieren hat beides nicht geklappt.
 
Hallo,

GGf. kann @Basselch mal bitte schauen.

...der Basselch würde gerne mal gucken, wenn er denn Bilder sähe... irgendwie tut's der link bei mir nur bis zur dropbox und nicht weiter (ich probiere es aber nachher nochmal).
Wenn ich aber jetzt "Brummen" höre, nachdem anfangs von "Rauschen" die Rede war, auch meine Frage: Ist es doch ein Netzbrumm? Mal eine DI-Box ausprobiert?

Viele Grüße
Klaus
 
@pacific99 Die Bilder kannst Du auch direkt hier rein kopieren. Für den Sound solltest Du ggf. nicht die Dropbox nehmen (ich komme nicht an die Aufnahme ran, ohne mich anzumelden) besser wäre die Soundcloud, die wird von Board direkt unterstützt. (Siehe orange Wolke)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben