Behringer Xenyx UFX1604 FX Routing?

MarKa
MarKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
26.05.15
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Emmelsbüll-Horsbüll
Ich habe seit Freitag nun auch einen UFX-1604. Sound und Co. sind richtig gut, war für den ersten Eindruck ein guter Kauf.
Einzig der Quickstart Guide lässt viel Raum für Wünsche offen...

Ich habe da auch gleich mal eine Frage an diejenigen, die das Teil schon im Einsatz haben...

Es geht um das Thema "Effekt-Routing":
Manche Sänger möchten ja gerne Hall auf dem Monitor (ich frage mich immer, warum?). Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, die internen Effekte zu routen.
Verstehe ich richtig, dass es nur möglich ist, den FX 1 entweder auf den MainMix oder den Aux1 Send zu routen?
Oder habe ich nur den richtigen Weg nicht gefunden, den Effekt sowohl als auch auf AUX 1 und MainMix zu routen?

Besten Dank und sty groovy
Markus

Ausgelagert aus dem FAQ Thread!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Sänger möchten ja gerne Hall auf dem Monitor (ich frage mich immer, warum?).
So ähnlich wie ein Gitarrist, der mit Effekten (Zerre, Reverb usw.) spielt, es auch so beim Monitoring hören möchte, so möchte auch ein Sänger sich mit Effekt(en) hören, weil es eben ein Teil seines Klangs ist.
 
Ja, war eher methaphorisch gedacht. Ich erlebe immer wieder, dass Sänger von Effekten auf dem Monitor eher irritiert als gestützt werden...

Aber meine Frage steht noch im Raum, ob es sich beim Routing um einen Denkfehler meinerseits handelt oder ob es einfach nicht wie von mir gedacht möglich ist.

Viele Grüße
Markus
 
Hi,

ich hab mal kurz die Anleitunng überflogen (also sorry falls ich was vergessen haben sollte...) und mir die benutzeroberfläche angeschaut. So wie ich es verstanden habe kannst du den 2.Fx-Return (Ret3) nur auf den Master bzw den Controlroom-Out routen. Der 1.FX-Weg (Ret4) lässt sich entweder nochmal auf den 2.Fx-Weg routen (um zB n Delay nochmal zu verhallen), oder auf die Alternativ-Ausgänge oder (interessant für dich) auf AUX-Send 1.
Du kannst also direkt nur auf den ersten AUX-Weg und auch nur vm ersten FX-Gerät. Vielleicht hilft dir das schon.
Solltest du mehr brauchen bzw. bessere Routingmöglichkeiten könntest du mal folgendes testen (hab das Pult nicht und deswegen nicht getestet könnte aber gehen): du routest den 1.Fx auf den Controlroom und den zweiten auf die Alt.-Outs. Dann nimmst du jeweils 2 Kabel und legst dir sowohl die Alt. Outs als auch die Ctrl. Outs jeweils auf einen Stereo-Kanal solltest du diese noch frei haben. DAnn darfst du natürlich den Stereo-Kanal von zB FX1 nicht mehr auf FX1 routen (wohl aber auf FX2) und umgekehrt.
Dann hättest du noch EQ's auf den Returns, könntest sie auf jeden AUX routen und kannst das zumischsignal aus den Effekten wie bei einem großem Pult mit externen Effekten bequem über Fader steuern....das fällt mir jetzt noch als Bastellösung ein....

Vg.Fuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Fuu,
so in der Art hatte ich mir das auch überlegt, falls es keine "Onbord-Lösung" gibt. Wäre schließlich schade, wenn ich hierfür extra Stereo-Inputs "verschwende". Die kann man ja gut für Keyboards, Drumcomputer, etc. nutzen...
Danke auch für den Hinweis der drohenden Rückkopplung ;-)

Falls ich selber eine Lösung finde, stelle ich diese hier auch rein, schließlich ist es unfreundlich, Hilfe zu erbitten, aber selbst dann nicht "Manns genug" zu sein, wenn man es selbst herausfindetm, dieses dann auich zu schreiben.

Viele Grüße von der Nordsee
Markus
Moin Fuu,
so in der Art hatte ich das auch schon überlegt, sollte es keine "On-Board" Lösung geben.
Ist irgendwie schon unglücklich, wenn ich den Routing-Knopf "FX3 to Aux1"
Moin Fuu,
so in der Art hatte ich das auch schon überlegt, sollte es keine "On-Board" Lösung geben.
Ist irgendwie schon unglücklich, wenn ich den Routing-Knopf "FX3 to Aux1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben