Behringer Xenyx x2442USB Phantomspannung auf allen Kanälen?

Ä
Änäynis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Registriert
23.08.20
Beiträge
14
Kekse
0
Nabend,
Undzwar hab ich für unsere Band das oben genannte Mischpult gebraucht klargemacht, dass wir endlich unsere Demo am Donnerstag aufnehmen können.
Soweit so gut, allerdings ist mir aufgefallen dass es für die Phantomspannung nur einen einzigen schalter auf der rückseite gibt.. Wenn ich diesen einschalte liegt dann auf allen kanälen die 48V an?
Wenn dem so wäre, was macht dann diese Spannung mit Dynamischen Mikros? Haut es mir diese dann durch? Wie setz ich das am besten um wenn ich nur an einem Kanal diese Spannung benötige?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich diesen einschalte liegt dann auf allen kanälen die 48V an?
ja...
Haut es mir diese dann durch?
nein...
wenn ich nur an einem Kanal diese Spannung benötige?
ist nicht notwendig, dynamische Mikrofone nehmen keinen Schaden bei einschalteter Phantomspeisung und es ändert sich nichts am Klang oder Handling.
Es gibt einige sog. Bändchenmikrofone (relativ selten), die du zerstören könntest.

Hier noch ein alter Link zu dem Thema...
https://www.musiker-board.de/threads/phantomspeisung-macht-geraete-kaputt.260876/
 
... Phantomspannung nur einen einzigen schalter auf der rückseite.. Wenn ich diesen einschalte liegt dann auf allen kanälen die 48V an?
Ja.

was macht dann diese Spannung mit Dynamischen Mikros? Haut es mir diese dann durch?
Nein, denen ist das egal.
Es kann Probleme geben, wenn man vom DI-Out eines Verstärkers (bei mir ist es ein TC BG 250) in einen phantomgespeisten Input geht: Ich hab dann auf diesem Kanal ein Dauersignal (laut Anzeige auf dem Mischpult) - aber man hört nichts, es brummt und rauscht nicht. Also stört's auch nicht.

Wie setz ich das am besten um wenn ich nur an einem Kanal diese Spannung benötige?
Phantomspeisung einschalten, die anderen Kanäle normal "bestücken".
 
Da bin ich erstmal beruhigt dass da technisch nichts passieren kann, ich dank euch.
Da kann das Demo ja kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben