Behringer Xenyx X2442usb – Probleme Ansteuerung Bühnen-Monitorboxen

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Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich unseres Mischpultes Behringer Xenyx X2442 USB:

Ich möchte gerne auf meinen Monitormix den selben Effekt wie an den MAIN-Ausgängen, an denen unsere PA-Boxen hängen - und zwar vom internen Effektgerät.

Wir verwenden davon den Halleffekt, und unsere 2 Sänger möchten sich A.) auf dem Bühnen-Monitor mit dem eingebauten Halleffekt, also nicht „trocken“ hören, und B.) eben nur sich, kein abgenommenes Schlagzeug usw.

Ich bekomme mit meinen Kenntnissen vom Mischen im Allgemeinen und dem Behringer Xenyx X2442usb im Speziellen einfach keine gescheite Lösung für diese Anforderung hin.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Subgruppen-Konzept nicht so wirklich kapiert habe – so bin ich z.B. aufgrund der Subgruppen-Schalterchen neben den Fadern der Ansicht, dass es gar keine 4 unabhängigen Subgruppen geben kann ??!! Lasse mich aber auch da gerne aufklären…alleine mit dem Handbuch blicke ich da nicht durch…aber das ist nur eine Nebenbitte.

Zurück zum Problem:
Ich denke, ich bin mit dieser Anforderung - das Monitore kanalsepariert angesteuert werden MIT dem Klangergebnis des eingebauten Effektgerätes - nicht allein. Bedarf es eines „Tricks“ ?

Deshalb: Ist es möglich, dass mir ein Kundiger von Euch, der das bereits umgesetzt hat, eine kleine Anleitung gibt (und zwar eine für einen Anfänger...). Das wäre super !!

Und nichts für ungut: bitte kein „müsste bei deinem Mixer vielleicht so und so funktionieren“ oder ähnliches; benötige wirklich ein Step-by-Step umsetzbares Konzept, ich hoffe, ihr seht es mir nach… und sage vorab Danke.
 
Hallo,

Ein paar Rückfragen vorab zur Klarstellung:
1) wieviele Monotorboxen? Je 1 je Sänger, oder nur 1 für beide Sänger gemeinsam?
2) wie versorgst Du den/die Monitor(e) derzeit? Ich vermute, abgegriffen mit AUX1 (und AUX2), und entsprechend hinten an AUX SEND 1 (+ 2) angeschlossen?

Der interne Effekt wird über AUX 3 versorgt. Wenn Du hinten an AUX SEND 3 was einsteckst, wird das mit dem Effekt versehene Signal dort ausgegeben und nicht mehr auf die MAIN-Summe. Wenn hinten da nichts angeschlossen ist, geht dieses Signal stattdessen auf den MAIN Bus. Beides gleichzeitig ist so nicht möglich. Bei Dir muss ja das Effekt-beladene Signal unbedingt auf den MAIN-Bus, also darf an AUX SEND 3 nichts angeschlossen sein.

Lösungsvorschlag (bitte selber testen, ich kenne zwar Behringer-Pulte, aber nicht genau dieses hier):
  • Sänger 1 + 2 mit AUX 3 abgreifen für den Hall (geschieht ja jetzt sicherlich auch schon)
  • Knopf AUX SEND 3 (FX) regelt den Pegel aus beiden Sänger-Abgriffen, der in den Effekt reingeht
  • Knopf AUX RETURN 3 (FX) regelt den Pegel, der aus dem Effekt rauskommt
  • Daneben die Taste TO SUB drücken und rechts daneben 1-2 wählen (diese Taste nicht drücken). Damit führst Du das Effekt-aufgeladene Signal auf die Subgruppe 1+2
  • An den 16 Kanalfadern darf nirgendwo die Taste SUB 1-2 gedrückt sein, sonst mischt das Pult da nochwas in die Subgruppe rein was wir hier nicht brauchen.
  • In der Fader-Sektion über dem Sub-Fader 1 die Taste LEFT und über Sub-Fader 2 die Taste RIGHT drücken. Damit wird das Effekt-beladene Sängersignal auf die Main-Summe rechts und links eingespielt. Eingepegelt wird das mit den beiden Fadern darunter. Die Kanalfader der Sänger würde ich hier unten lassen, weil das Signal ja jetzt über die Subgruppe eingespielt wird, sonst hast Du es doppelt, einmal trocken und einmal mit Hall.
  • In der SOURCE-Sektion die Taste SUB 1-2 drücken. Damit geht das Effekt-beladene Sängersignal zusätzlich auf den Controlroom-Ausgang raus. Die anderen Tasten dort nicht drücken.
  • Der Controllroom-Ausgang ist hinten neben den MAIN OUT-Buchsen. Dort steckst Du dann den/die Monitorbox an. Ein Mono-Kabel genügt, das Signal ist links/rechts genau gleich. Den Pegel dort regelst Du mit dem Knopf neben der SOURCE-Sektion.
Solltest Du noch andere Kanäle mit demselben Hall versorgen wollen, funktioniert das hier aber nicht, denn Du hast nur einen Halleffekt für alle. Alles was Du da über AUX 3 reinschickst, kommt auch bei den Sängern auf den Monitor.
Dieses selektierte Controlroom-Signal geht übrigens leider auch so auf den Kopfhörerausgang. Also hast Du zum Abhören hier keine MAIN-Summe sondern eben nur dieses Monitorsignal am Kopfhörer. Geht nicht anders.

PS:
Die Subgruppen sind schon "echt". Sie dienen der Zusammenfassung von mehreren zusammengeörigen Kanälen, z.B. eines Schlagzeugs. Wir benutzen sie hier weil die Subgruppe ihr Signal wie mit einer Weiche an zwei Stellen gleichzeitig weiterleiten kann (MAIN und Controlroom).
 
Hallo zurück, und Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort, echt prima !
Da der Mischer im Proberaum steht, kann ich dies erst in einigen Tagen testen, eines kann ich aber schon beitragen:

Ich glaube (aus dem Kopf heraus), wir haben es momentan so oder so ähnlich, wie du es beschreibst, aber: eine Herausforderung besteht darin, dass den anderen Kanälen auch der interne Hall beigemischt ist, (z.B. Schlagzeugmikros) und das auch bleiben soll; jeweils über den orangen FX-Regler pro Kanal ist der Hall pro Kanal mehr oder weniger beigemischt, aber: die Sänger wollen sich ja nur selbst mit Hall auf dem Monitor hören ! Das ist bislang nicht gelungen, und die Herausforderung, fürchte ich...

Es würden übrigens ein Monitor reichen, auf dem sich beide hören.
 
Dann funktioniert das so nicht. Jedenfalls nicht mit dem einzigen internen Hall. Denn was mal zusammengemischt ist (hier: durch die AUX 3-Knöpfe vor dem Halleffekt, Sänger und Schlagzeug usw), das bekommt man nicht mehr auseinander.

Weil Dein Mischpult nur einen Effektgenerator hat, fürchte ich, dass für den Sänger-Monitor ein externer Halleffekt her muss. Dann greifst Du auf den Sänger-Kanälen z.B. mit AUX 1 entsprechend ab, gehst bei AUX SEND 1 damit raus, durch den externen Hall, und dann auf den Monitor. Den beigemischten Hall für die MAIN-Summe, auch den der Sänger, machst Du wie bisher auch.
 
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dass den anderen Kanälen auch der interne Hall beigemischt ist, (z.B. Schlagzeugmikros) und das auch bleiben soll; jeweils über den orangen FX-Regler pro Kanal ist der Hall pro Kanal mehr oder weniger beigemischt, aber: die Sänger wollen sich ja nur selbst mit Hall auf dem Monitor hören !
Wie schon gesagt wurde, geht das mit dem Pult, eigentlich mit keinem.
Kurz eine Erklärung warum. Mit den orange FX Regler wird der Hall nicht zum Kanal "bei gemischt". Vielmehr machst du mit diesen Reglern einen Mix der gewünschten Eingangskanäle, genau so wie du den PA Mix oder den Monitor Mix machst. Am Ende hast du einen Mix all dieser Kanäle vorerst ganz ohne Effekt. Diesen Mix sendest du dann in das interne Effektgerät, wo der Hall dafür erzeugt wird. Um das klar zu sagen, der Hall wird für den gesamten FX Mix erzeugt, also für die Stimmen genauso wie für das Schlagzeug. Dieser Hall kommt dann am FX Return an, also da
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und kann dann entweder auf den Main oder einem Subgruppen-Paar gesendet werden. Das wars dann auch schon. Und da ist schon das zweite Thema, das FX Return Signal kann man nicht direkt zu den beiden Aux Wegen senden. Da kann man mit etwas extra Kabeln noch lösen, aber da fange ich erst mal gar nicht an, so etwas zu beschreiben, weil es ja nicht geht, Stimmen Hall und Schlagzeughall in dem Pult zu trennen.

Willst du nur einen Hall für die Vocals, und einen für das Schlagzeug, dann brauchst du für das eine oder das andere noch einen externen Effekt.
 
Hallo zusammen, erstmal Danke für Euere Antworten, ich glaube ich habe es ein wenig verstanden, aber: ich bin etwas ernüchtert...
Ich hätte jetzt gedacht, dass dies quasi eine Art Standardanforderung an ein Mischer wäre, was die Herren vom Gesang sich da wünschen..
Noch einen Hall dazukaufen, also noch eine Komponente mehr...hm.

Es gibt mit diesem Mischer wirklich keinen wie auch immer gearteten Trick, ohne Hardware-Zusatzanschaffung auszukommen ?

Ein paar freie, auch Stereo-Kanäle, hätte ich noch, Klinkenkabel usw. auch...
Irgendwie mit dem Signal raus aus dem Mischer und über einen freien Kanal wieder rein ?
Man merkt: viel Verzweiflung, wenig Plan bei mir....;-)
 
Ich hab mir das auch angesehen. Leider ist bei diesem Mixer kein Weg vorgesehen, um dem Aux Effekt beizumischen. Bei sehr vielen Pulten geht das, auch bei anderen kleineren Behringer Analogmixern z.B. bei dem hier.

Hier müsstest du das "von hinten durch die Brust ins Auge" machen. Den FX Out auf eine Subgruppe (1-2) routen, die aber nicht auf Main. Mit Klinkenkabeln von den Subgruppen Ausgängen auf einen Stereo- Kanal (z.B. 15/16) und den dafür aber nur auf die Auxe, und der Fader wird dann zum Master Hallregler zum Main Mix - also der Kanal 15/16 wäre dann der "Hallkanal". Und wehe irgendeiner der Schalter ist da falsch gedrückt oder gar der FX Regler des speziellen Kanals aufgedreht .. .Chaos pur. Mir wäre das zu heiß, vor allem Live.

Noch einen Hall dazukaufen, also noch eine Komponente mehr...hm.
Dann kannst du gleich ein XR18 kaufen, kostet gerade nur 365 EUR und hat 4 eingebaute Effektgeräte und kann die beliebig auf Main und Auxe routen. Und 6 Aux Wege!
Zu dem Xenyx was dazu kaufen lohnt nicht. Dann das eher verkaufen.

Ich wollte ursprünglich zu meinem analogen Yamaha Pult Outboard Equipment dazu kaufen. Da kamen gerade rechtzeitig die günstigen Digitalpulte um die Ecke und ich hatte mal eins zum Testen hier.
Darauf war klar, dass ich Richtung Digitalmixer gehen würde. Alles drin, kein großes Hin-und Her Verkabeln. Hat mich glücklicherweise vor unnötigen Investitionen bewahrt.
 
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Dann kannst du gleich ein XR18 kaufen
Naja, nichts für ungut, aber ist das nicht ein heftiger Sprung, wenn man sich schon beim analogen Pult nicht so richtig raus sieht?
Ich hätte jetzt gedacht, dass dies quasi eine Art Standardanforderung an ein Mischer wäre, was die Herren vom Gesang sich da wünschen..
Zum einen war und ist, gerade bei klassischem Einsatz von Wedges, es eher nicht üblich überhaupt Hall auf die Monitore zu geben. Das macht in der Regel alles schlechter, speziell beim Gesang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sänger sich nicht mehr so deutlich hören und auch dass durch den Hall die Intonation schlechter wird.
Zudem haben die meisten analogen Pulte Aux Returns (und eventuell FX Returns, wenn das Pult einen eingebauten Effekt besitzt) in einer sehr abgespeckten Kanal Version, bei denen es nicht möglich ist, das Signal auf die Monitor Wege zu senden. Bei externen Effekten kann man noch normale Input Kanäle "opfern" um Klangregelung und eben auch die Sends für die Monitor zur Verfügung zu haben. Aber das ganze wird dann eher auch wieder komplizierter. Und selbst heute mit den Möglichkeiten eines Digitalpultes versuche ich es zu vermeiden, Effekte wie den Gesangshall auf den Monitor zu vermeiden.

Das ist die mehr oder weniger lange Antwort, die kurze lautet: Nein das ist bei weitem keine Standardanforderung.

Da sollen die Herren vom Gesang entweder zurück stecken oder etwas tiefer in die Tasche greifen um zumindest ein externes Effektgerät zu besorgen.
 
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Selbst dieser Umweg wird nicht funktionieren, weil es am Ausgang des internen Effektgerätes keinen puren Gesangshall gibt, sondern die gemischten Hallsignale von Gesang und Drums. XR18 ist der Tip... bei dem momentanen Niedrigpreis.

domg
 
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Hallo zusammen, wirklich nochmals vielen Dank für die Mühe und Zeit, die ihr in Euere Antworten gesteckt habt; wirklich toll und wohltuend, soviel Engagement. Ich bin nur ein kleiner Gitarrist, der dieses ganze PA-Thema an der Backe hat, weil sich jeder andere in der Band nicht damit auseinandersetzen möchte oder kann...
Sehr hilfreich für mich gewesen, auf Euere Beiträge und Unterstützung zurückgreifen zu können. 👍
 
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speziell beim Gesang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sänger sich nicht mehr so deutlich hören und auch dass durch den Hall die Intonation schlechter wird.
Tja, meine Sängerin braucht sich selbst sehr laut + Hall, sonst fühlt sie sich unwohl. Teilweise hat sie bei Auftritten, bei denen ich nur mit den Main Lautsprechern (B-Hype 8) hinter uns in kleinen Locations bestens versorgt bin, noch einen persönlichen Monitor mit nur ihrer Stimme + Hall. (More Me vom Feinsten)
Mir persönlich hilft etwas Hall übrigens auch bei der Intonation.
Man muss ja den Gesang nicht in Hall ertränken (beim letzten Stadtfest wollte ein Sänger "MORE Reverbation". UI24 des Kollegen macht's möglich, also habe ich ihm soviel gegeben wie er wollte.)

Naja, nichts für ungut, aber ist das nicht ein heftiger Sprung, wenn man sich schon beim analogen Pult nicht so richtig raus sieht?
Aber wenn das mit dem analogen Pult nur "von hinten durch die Brust ins Auge" funktioniert und beim XR18 einfach so, dann ist das sicher die bessere Lösung. Ob da eine externe Verkabelung + externes Hallgerät wirklich einfacher zu bedienen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn man die Basics eines Mischpults kapiert hat, dann ist es relativ egal, ob analog oder digital. Wenn nicht, tut man sich auch mit einem Analogpult schwer.
Vor allem kann man ja eine Szene speichern, die allen Wünschen gerecht wird und von der aus starten. Ich habe für meine Gruppen je ein Standardsetting, und daran muss man bei Gigs kaum noch etwas drehen.

Ein Analogpult der Größe mit Hall auf die Auxe wäre noch das A&H ZED16-FX, aber das kostet doppelt so viel wie das XR18 UND kann nur 1 Hallgerät und damit nicht trennen zwischen Gesangshall und Drum Hall

Bei mir ist das inzwischen so, dass bei mehr als 4 Mikrofonkanälen (das ich mit meinem ZED10FX noch erschlage) nur noch digital angesagt ist. Und selbst da wäre ich schon längst beim Flow8, wenn es das mit Drehknöpfen + LED Kranz gäbe (wie beim X-Touch Mini), weil Digitalpult ohne Motorfader irgendwo blöd ist.
Mein Yamaha MG16-6FX Analogpult mit 10 Mikrofonkanälen und 2 Stereokanälen + eingebautem Hallgerät steht seit Jahren nur noch als Notfall-Backup rum.
 

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