Umstecksparendes Mischpult

T
tel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
03.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Mischpult für die Band.
Hier mal die Anforderungen:


- 8 bis 10 Mic Ins für eine 4-6er Drum Abnahme und Vocals
- mind. 2 Stereo Line Ins für Gitarren und Bass Pre Amps
- Subgruppen: Würde gerne Drums, Bass, Gt, Vocals auf je eine Subgruppe legen. Und: je ein 6,3mm Out pro Subgruppe, um diese in ein 4 Spur Recording Interface zum Mitschneiden zu schicken.
- AUX Wege: Und zwar so viele, dass ich 3 bis 4 Monitormixe bilden kann

Wenn es eingebaute Effektgeräte hat, störts nicht. ist aber kein muss. usb interface ist bequem, aber auch kein muss (habe eh ein besseres hier).

Preis: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Ich habe mir bspw. das PHONIC MU 2442X (ca. 300 EUR) und das BEHRINGER XENYX 2442 FX (ca 350 EUR) angesehen. Wären die was?

Danke & frohes diskutieren :)


Achso, umstecksparend, weil mir diese Konfiguration mit Subgroup Outs und Monitor AUX im Proberaum wirklich viel Ordnugn schaffen würde. Und Umstecken zwischen proben und aufnehmen reduziert.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board

- AUX Wege: Und zwar so viele, dass ich 3 bis 4 Monitormixe bilden kann
Preis: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Ich habe mir bspw. das PHONIC MU 2442X (ca. 300 EUR) und das BEHRINGER XENYX 2442 FX (ca 350 EUR) angesehen. Wären die was?

Ich kenne beide Pulte nicht, aber ich gebe zu Bedenken, dass es sehr günstige Mischpulte sind. Im Proberaum vllt ok, sofern sie diesen nicht verlassen, denn gegen Transport hat Behringer eine Allergie. Klanglich? auch wohl nicht die wonne

Und noch eins:
Für 3-4 Monitormixe brauch man für gewöhnlich auch 3-4 pre-Auxwege. Beide Mischer bieten jedoch nur zwei.

Ich befürchte dein Vorhaben könnte teurer werden :nix:


Gruß cat.....
 
Cat hat Recht; das wird nicht billig.
Pulte mit der Anzahl an Kanälen gibt es auch in den <1000 € Regionen. Eine entsprechende Anzahl Auxe kann man auch finden. Das Problem sind die Subgruppen.
Ich weiß, dass dieses Pult warscheinlich den Rahmen sprengt, aber es erfüllt alle deine Kriterien, wenn ich das richtig verstanden habe:

Allen & Heath GL-2400/16


Greetz
 
tel,

da die beiden Pulte, die du vorgeschlagen hast nicht zu deinen Wünschen passen und das von Loch vorgeschlagene deutlich teurer als deine Vorschläge sind:

Hast du schonmal über Gebrauchtkauf nachgedacht? der Vorgänger des GL-2400, das GL-2200 dürfte einiges günstiger zu bekommen sein (vermutlich aber auch nicht ganz in dem Preisrahmen von Phonic und Behringer)
 
B
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Spam und Reaktion auf Spam
Rockopa
  • Gelöscht von Rockopa
der TE ist wieder hier - hatte sein Passwort verlegt und ein Mischpult gefunden.
Für knappe 100 EUR nun im Besitz eines Behringer MX 2642.

Mit 8 Mono Mic Inputs mit Direct Outs und weiteren 8 Stereo + 2Track Inputs dicke ausgerüstet. Dazu 2 Stereo Subgruppen und 6 Aux Kanäle, davon 2 fix pre und 1 optional. Allerdings nur 4 Aux pro Kanal (Wahlschalter).

Überlege mir mom. ein sinnvolles Routing, um eine angenehmen Probesound zu haben, gleichzeitig aber alle Instrumentenspuren ins Lexicon Omega zu bekommen. Und eben auch idealistisch 3 Monitormixe zu erstellen.

Momentan siehts so aus:
4 Mikros für Drums auf Subgruppe 1/2 - kein Signal auf den Main Mix - und direkt in 1/2 vom Lexicon.
Bass und Gitarre kommen von Line6 PreAmps in einen Mic/Line Eingang und werden via Direct Out auf 3/4 vom Lexicon geschickt. Dazu auch direkt in den Proberaummix. Vocals (erstmal 2) auf die beiden anderen Mic Ins, als Subgruppe auf 3/4 und diese auf den Main Mix.
Fehlt noch der Monitormix: Es steht ein Kopfhörerverstärker und ein 12 Kanal Mischpult mit Kopfhörer Ausgang zur Verfügung. Momentan plane ich einen 4 Input Kopfhörerverstärker zu holen und einen LineMixer - dann könnte ich im Idealfall über die Auxwege 3 unabhängige Mixe erstellen und als Mono Signal auf den Headphone Amp schiessen.

Oder kann ich das vorhandene Mischpult noch besser einbinden?
 
Loch
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Spam und Reaktion auf Spam
Moinsen1

der TE ist wieder hier - hatte sein Passwort verlegt und ein Mischpult gefunden.
Für knappe 100 EUR nun im Besitz eines Behringer MX 2642.

Mit 8 Mono Mic Inputs mit Direct Outs und weiteren 8 Stereo + 2Track Inputs dicke ausgerüstet. Dazu 2 Stereo Subgruppen und 6 Aux Kanäle, davon 2 fix pre und 1 optional. Allerdings nur 4 Aux pro Kanal (Wahlschalter).

Überlege mir mom. ein sinnvolles Routing, um eine angenehmen Probesound zu haben, gleichzeitig aber alle Instrumentenspuren ins Lexicon Omega zu bekommen. Und eben auch idealistisch 3 Monitormixe zu erstellen.

Momentan siehts so aus:
4 Mikros für Drums auf Subgruppe 1/2 - kein Signal auf den Main Mix - und direkt in 1/2 vom Lexicon.
Bass und Gitarre kommen von Line6 PreAmps in einen Mic/Line Eingang und werden via Direct Out auf 3/4 vom Lexicon geschickt. Dazu auch direkt in den Proberaummix. Vocals (erstmal 2) auf die beiden anderen Mic Ins, als Subgruppe auf 3/4 und diese auf den Main Mix.
Fehlt noch der Monitormix: Es steht ein Kopfhörerverstärker und ein 12 Kanal Mischpult mit Kopfhörer Ausgang zur Verfügung. Momentan plane ich einen 4 Input Kopfhörerverstärker zu holen und einen LineMixer - dann könnte ich im Idealfall über die Auxwege 3 unabhängige Mixe erstellen und als Mono Signal auf den Headphone Amp schiessen.

Oder kann ich das vorhandene Mischpult noch besser einbinden?

Eines verstehe ich an einigen Leuten wohl nie, da wird nach was vernünftigem gefragt und dann holt man sich.... Ach was lassen wir das! naja die Eurorackschien war ja noch so halbewegs zu gebrauchen, aber in Anbetracht, das dieses Teil seit über 4 Jahren nicht mehr produziert wird, hege ich da doch einige Bedenken. Um 2001 wurde dafür ca. 700 DM verlangt. Egal...

Routing? Das was Du da geschrieben hast kann man so machen, daß das Interface dahinter ein bischen zu klein ist, naja, da geht es denn nur über Kompromisse. Ich würde einen anderen Weg wählen und alles einzeln einspielen, das würde m.M.n. noch die beste Idee sein! Und bei dieser Variante könnte man dann auch direkt über das Omega gehen.

An dieses Setup solltest Du aber keine zu großen qualitativen Erwartungen setzen. An Deiner Stelle bist Du mit dem Mic Preamps des Lexicon weit besser dran, da rauschfreier, das Pult versaut da wohl einiges!:gruebel::)

Greets Wolle
 
nach was vernüngtige, habe ich ja nicht gefragt ;)

hab was gebraucht, das die möglichkeiten des phonic 12 kanal (4/8) erweitert und proberaum mitschnitte ohne umstecken ermöglicht und dennoch den probenden eigene monitormixe für die probe zu liefern. da das kein recording setup sein soll, seh ich der behringer geschichte eher entspannt entgegen. hatten vor jahren mal eine demo über ein eurorack aufgenommen und das liegt def. in unserem qualiatativen anspruchsbereich.

ihr müsst euch vor augen halten: das ding ersetzt einen 70 eur mischer.

heute geht es in den livetestbetrieb. bin mal gespannt, welche verkabelung sich als praktisch erweist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben