Behringer XR18 Fragen & Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
JensE.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
26.09.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines XR18. Nach den ersten Test und einer kurzen Findungsphase kommt man doch recht schnell prima zurecht. Allerdings ist nicht alles selbst erklärend und durch die -nicht vorhandene- Bedienungsanleitung doch sehr schwierig.
Die Ansteuerung über Tablet, Android Handy und auch über Win-Laptop sowohl per Netzwerkkabel als auch W-Lan funktioniert Problemlos. Firmeware 1.11 aufspielen ist auch kein Problem.

Meine Fragen:
- Wie kann ich alle eingestellten Parameter wieder zurück setzten, sprich alles auf Werkeinstellung?
- Ich würde gern mit Subgruppen arbeiten finde aber nicht die Einstellung um die Aux Kanäle 1-6 umzustellen.
- Ich würde gerne die Aufnahmefunktion der 16 Kanäle nutzen. Was verwendet ihr für eine Software (am liebsten Freeware). Ich habe mir jetzt mal Audacity runtergeladen bekomm es aber leider nicht zusammen mit Pult zum laufen (USB Verbindung und Treiber sind vorhanden)
Und zu guter Letzt, hat jemand Erfahrung mit der W-Lan Leistung des eingebauten Acespoint? Ist es vorzuziehen einen separaten Router anzuschließen?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Hilfe!

Liebe Grüße

JENS
 
Eigenschaft
 
War dieser Beitrag gerade noch woanders? Egal...

Ich versuche auf jeden Fall mal, etwas zur Beantwortung beizutragen, nachdem ich auch schon mal ein paar Gigs mit dem XR-18 gemacht habe. Vielleicht entwickelt sich das ja zu soetwas wie einem Userthread, die Überschrift würde das ja hergeben...

Wie kann ich alle eingestellten Parameter wieder zurück setzten, sprich alles auf Werkeinstellung?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hängt das davon ab, welche Plattform du zur Steuerung benutzt. Beim PC-Programm XR-Edit gibt es dazu bei "Setup" einen extra Button, bei Android geht das gar nicht iirc.

Ich würde gern mit Subgruppen arbeiten finde aber nicht die Einstellung um die Aux Kanäle 1-6 umzustellen.
Was genau hast du denn vor? Es gibt ja vielfältige Routingmöglichkeiten, die sich allerdings auch wieder je nach Software unterscheiden. Manches, was man bei Analogpulten über Subgruppen regelt, können DCAs, bzw. IDCAs übernehmen. Da müsstest du uns noch etwas mehr Input geben.

Ich würde gerne die Aufnahmefunktion der 16 Kanäle nutzen. Was verwendet ihr für eine Software (am liebsten Freeware). Ich habe mir jetzt mal Audacity runtergeladen bekomm es aber leider nicht zusammen mit Pult zum laufen (USB Verbindung und Treiber sind vorhanden)
Audacity ist in diesem Kontext nicht wirklich nützlich. Geeignete Programme, die umsonst genutzt oder zumindest getestet werden können sind die Freewareversion von Studio One oder Reaper. Damit sollte eine Aufnahme aber auch relativ problemlos funktionieren.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, ansonsten gib uns doch einfach noch ein paar genauere Infos.
 
- Wie kann ich alle eingestellten Parameter wieder zurück setzten, sprich alles auf Werkeinstellung?
am PC/Max/Linux/Raspberry (X-Edit 1.2) im Setup;
Reset MIxer X-Edit 1.2.png

am iPad auch über Setup:
Reset Mixer iPad.PNG


- Ich würde gern mit Subgruppen arbeiten finde aber nicht die Einstellung um die Aux Kanäle 1-6 umzustellen.

Im Sends Screen eines Busses kannst Du einstellen ob der Bus Pre/Post Fader ist oder eben auch als Subgruppe. Im Gegensatz zum X32 geht das auch für eine einzelne Subgruppe und nicht nur Paarweise.
BusSetup.png

Das geht auch im Eingangskanal:
ChannelSends.png


beachte den Weltkugel-Button rechts oben (beschriftet mit "Changes affects all channels") wenn der heller leichtet dann änderst Du mit einem Klick die Einstellung aller Kanäle, wenn der dunkler ist, dann kannst Du einzelne Kanäle ändern.


- Ich würde gerne die Aufnahmefunktion der 16 Kanäle nutzen. Was verwendet ihr für eine Software (am liebsten Freeware).
Ich verwende http://www.reaper.fm , das ist aber definitiv nicht Freeware auch wenn der Demo-Mode ohne Einschränkungen für unbegrenzte Zeit arbeitet. Aber die 60$ sind gut angelegt. Reaper ist eine vollwertige DAW.
Wenns um reine Multitrack-Aufnahme geht dann nimm http://www.waves.com/downloads/tracks-live. Mixen ist eher nicht so sein Ding, aber da hast Du eh den Mixer selbst.

Und zu guter Letzt, hat jemand Erfahrung mit der W-Lan Leistung des eingebauten Acespoint?
Erfahrungen habe ich nicht wirklich, ich hörte aber dass bei Veranstaltungen die Ergebnisse nicht immer prickelnd sind.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und Hilfe!

Nach dem installieren XR18 Edit 1.2 gibt es bei mir auch den Button -Initialize Mixer- also zum Reset :great:

Auch das mit den Sub-Gruppen etc. habe ich hin bekommen. Es ist doch eine größere Umstellung für mich (als Analog Fan) in die digitale Welt.
Sau blöde finde ich den Unterschied der Bedienoberflächen von Android zu Win-PC.:igitt:

Werde wohl bis zum ersten Einsatz in ca. 3 Woche noch etwas rumprobieren müssen.
Geplant ist hier ein kleines bis mittel Großes Chor Konzert (ca. 400 Besucher) mit 4 Mikros für den Chor, 3 Mann Band, 4 Monitore & normalen Main out.

Hier würde ich auch gerne einen Mitschnitt machen.

Wer evt.hier den ein oder anderen Tipp für mich hat immer her damit!:D

Einsatz der Sub Gruppen ist für mich interessant z.B. für Weihnachtsmarkt Beschallung wo man verschiedene Bereiche abdecken will mit unterschiedlichen Lautstärken.

Was sind eig das für DCA Gruppen ? Was kann ich damit anstellen?

Und gibt es eine Möglichkeit Musik von meinem Tablet per Funk abzuspielen (Bluetooth Adapter etc. kommt nicht in frage) am besten mit über das W-Lan.
z.B. zum Starten von Blaybacks, Pausenmusik etc.



Liebe Grüße und schönen Sonntag

JENS
 
Was sind eig das für DCA Gruppen ? Was kann ich damit anstellen?

DCA steht für 'Digital Controlled Amplifier' und ist eine digitale Variante von einem VCA (Voltage Controlled Amplifier). Eigentlich regelt man damit nur einen oder mehrere Fader 'von der Ferne'. wenn der DCA auf 0 DB steht dann ist der Effekt auch glecih 0. Stellt man den Wert auf -30 dB so werden bei allen zugeordneten Kanälen auch die -30 dB vom Fader abgezogen (aber das sieht man nicht an den Kanalfader-Positionen). In der Praxis verhält ein DCA sich Pegeltechnisch ähnlich wie eine Subgruppe, außer bei den Post-Fader sends. Da hast Du mit einer Subgruppe das Problem, dass, solltest Du z.B. per Postfader-Bus einen Hall ansteuern, das Verhältnis Direktsignal/Hallanteil nicht gleich bleibt wenn Der Effekt Return nicht auch über die Subgruppe geht. Bei einem DCA hingegen werden ja quasi die Kanalfader mit dem DCA-Fader runtergezogen, und somit auch der Sende-Anteil zum Hall. Dafür darfst du dann den FX Return wieder nicht mittels selben DCA steuern, denn sonst hast du es wieder doppelt gemoppelt.
Außerdem hast Du beim DCA keine nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeit wie EQ oder Kompressor. Ich fahr meistens die Stimmen oder den Bläsersatz über eine Subgruppe um dort die Kompressoren zu benutzen. Das hat den Vorteil das zum einen kein Kompressor auf dem Monitor landet und zum anderen der Kompressor einer Eintzelstimme dazu neigt dass der Zusammenhang zu den anderen Stimmen nicht konstant ist.

Und gibt es eine Möglichkeit Musik von meinem Tablet per Funk abzuspielen
Ich verwendet für das Abspielen von Musik meist Foobar2000 in Verbindung mit einer Remote-Steuerungssoftware (Monkeymote am iPad, aber da gibts auch was für Android). Oder für Einspieler nehm ich Multiplay, das zwar schon älter ist, aber meinen Zwecken vollauf genügt.

Sau blöde finde ich den Unterschied der Bedienoberflächen von Android zu Win-PC.
Tja, das ist bei vielen Pulten so, da ist Behringer ja eh ganz weit vorne weil die Tablet Apps meist recht viel vom Pult steuern können, andere Hersteller (Markbegleiter) sind da nicht so nobel unterwegs.
Zum einen bestimmt der Formfaktor was geht und was nicht. Ein PC hat meist ganz andere Bildschirmgrößen als ein Tablet, zum anderen ist das auch etwas gewachsen, da die Android-App nicht von Behringer direkt geschrieben wurde. Das hat ein ambitionierter Anwender vom X32 schon für dieses Pult (X32 Mixing Station) gemacht und ist dann afaik von Behringer gefragt worden, ober er es nicht auch für die X-Air Serie machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halli, Hallo,

bei den DCA Gruppen bin ich leider noch nicht ganz durchgestiegen, wüsste aber auch derzeit nicht wofür ich das benötigen sollte... Kenne das von meinen Analogen Pults nicht.

Gibt es ein Freeware Programm um ganz normal das Main Signal aufzunehmen?
Auch das mit dem Musik vom Tablet abspielen bekomme ich leider nicht wirklich hin. Ein paar mehr Infos wären noch Hilfreich.

Werde morgen mal dazu kommen das Pult Live testen zu können bin mal gespannt wie es so läuft.:cool:
 
Wenn du nicht weisst was ein DCA ist, brauchst du ihn derzeit nicht. Kann aber noch werden.

Welches Betriebssystem verwendest du? Die mesten kommen mit einfachen Audio-Recordern daher, unter Windows heisst er auch gleich so. Audacity sollte hier auch noch funktionieren.

Was hast du schon alles zur Musikwiedergabe vom Tablet aus probiert? "Funktioniert nicht" funktioniert als Fehlerbeschreibung nicht.

Zu guter letzt viel Spaß morgen.
 
Habe das XR Air 18

Habe eine Frage zum Abspielen der Pausenmusik. Geht das mit einem eingesteckten USB Stick?

Wenn ja wie groß darf der maximal sein? 128gb? 64? Welches Format ?

Gehen MP3 oder wieder nur Wav, wie beim X32?
48khz oder 44,1khz?

Wie kann ich vom iPad her auf den Stick zugreifen, abspielen oder in Ordner Browsen?
 
Wo willst du denn den USB-Stick einstecken? Per USB kannst du das XR-18 an den PC anschließen, um es quasi als Soundkarte zu nutzen, dann kannst du Musi, die du auf dem PC abspielst, über das XR-18 wiedergeben. Einen USB-Stick kannst du nicht direkt anschließen.
 
OK, dann habe ich es falsch verstanden!

Auf dem iPad kann man sicherlich auch nichts abspielen, was dann läuft?

Wo kommt Kanal 17 und 18 an, wo Regel ich das? Kann ich da ein CD Player mit Pausenmusik abspielen?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wie kann ich ein Firmware Update durchführen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist gerade aufgefallen, das das XR 12 und das XR 16 sehr wohl einen USB Eingang hat. Warum ist dieser nicht beim XR18 vorhanden? Eine Stereo-Aufnahme auf USB Stick ist demnach mit XR18 auch nicht möglich, aber mit den anderen Modellen?
Das verstehe ich nicht!
Ich habe extra das teure Modell genommen um alle Funktionen zu bekommen und jetzt die Entäuschung!
 
Zuerst die richtige Firmware und X Air Edit für dein Betriebssystem runterladen. Dort hast du im Setup, dort, wo du dich mit dem Mixer verbinden Kannst auch die Möglichkeit die Firmware auf den Mixer zu laden.

Warum das XR18 keinen USB Anschluss fur Speichermedien hat? Das war eine Entscheidung des Produktmanagements würde ich sagen.

Edith sagt: Im Post #3 zeigt der erste Screenshot links unten den Button fürs Updaten der Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
XR12 und XR16 haben halt die Mitschnittfunktion per USB-Stick. X18 und XR18 haben weil teurer und Flaggschiff der X-AIR Serie eine Multikanal-Soundkarte drin um die Kanäle einzeln am Rechner mitschneiden zu können. Wenn Du beides willst, Mitschnitt per USB Stick UND die Multikanal-Soundkarte bleibt nur ein X32 RACK. Vorher und GENAUER informieren hilft... ;-)
 
So, ich bin auch gerade dabei mich über die verschiedenen Behringer Air Produkte zu informieren und habe da noch ein paar Fragen, die mir bisher noch niemand beantworten konnte... vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Dazu kurz die Anmerkung, dass ich im Bereich Mischpulte insbesondere digitaler ein ziemlicher Noob bin, also bitte steinigt mich nicht für blöde Fragen ;)

Durchschalten von Scenen ->
ich habe mir die X Air App für Windows runtergeladen und damit ein bisschen experimentiert. Bei der Szenenverwaltung habe ich ein Problem. In meinem Falle (Rockband) liege ich doch hoffentlich nicht völlig falsch, wenn ich vermute, dass ich mit Szenen verschiedene Mixereinstellungen (Pegel, Effekte etc.) für verschiedene Songs verwalten kann, gell?
Die Verwaltung der Szenen bei der Windows-App sieht nämlich vor, dass man um eine neue Szene zu laden in den Browser muss, um eine Datei auszuwählen. Das wäre auf der Bühne natürlich ein KO-Kriterium, wenn ich (Keys/Vocals) das zwischen den Songs in der Tat so umsetzen müsste! Funktiniert das über die Mobil-Apps einfacher? Oder gibt es gar die Möglichkeit (wie z.B. bei meinem Voicelive Touch) Szenen nacheinander über ein Pedal einfach durchzuklicken?

X18 vs. XR18 ->
Wenn ich das X18 und das XR18 vergleiche, dann scheinen die beiden Geräte genau die gleichen Features zu haben, nur einen anderen "Formfaktor" und - dadurch bedingt - auch teilweise leicht geänderte Buchsen (z.B. Cinch statt Klinke für Kanal 17/18 oder Klinke statt XLR für AUX-Ausgänge).
Gibt es irgendwelche weiteren Unterschiede? Immerhin liegen die beiden Kisten 100 EUR auseinander... das muss doch irgendeinen Grund haben???!!!!
 
Szenen sind unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Bands/Szenarien, korrekt. Szenen musst Du nicht unbedingt vom Rechner laden... die werden ja im Gerät abgespeichert. Das geht dann über die direkte Szenenverwaltung, nicht über die LOAD und SAVE buttons.

Ja, das sind die Unterschiede... richtig erkannt. :) Dazu ist die Antenne im X18 integriert, während sie beim XR18 als externe Antenne ausgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

ich habe den XR18 und die IPad-Version der Software.
Allerdings sind mir einige Sachen nicht ganz klar. Evtl könnt Ihr mir da helfen?!

- Kann ich über den USB-Port auch Musik (mp3) abspielen? hab es versucht, sehe aber keine Titel in der App.
- Welchen Sinn hat der Effekt-Insert im Kanaleingang? Ich kann doch einen Kanal auf einen oder mehrere der vier Effekt-Kanäle legen.

danke und grüße rudi
 
- Kann ich über den USB-Port auch Musik (mp3) abspielen? hab es versucht, sehe aber keine Titel in der App.
die Frage wurde oben schon besprochen, das geht über den USB-Port nicht (anders als beim Soundcraft UI), da solltest du über die Line-Eingänge 17/18 gehen.
Der USB-Port ist beim XR nur zur Verbindung mit dem Rechner gedacht (siehe Posts #8 + #9).
 
hoppla.. hab mich da verhaun... ich hab den den XR16 mit dem Standard-USB-Port.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben