Behringer XR18 Fragen & Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwei dinge sind mir aufgefallen:
1.) Alle Busmaster sind auf sind auf Main Stereo gerouted:
BusMaster.png


Die Bus Sends selbst, also die Sends für die Kanäle sind alle auf Pre Fader gestellt (Das ist normal für Monitor-Wege). Weil aber das Signal des MixBusses neben dem Auxausgang noch zusätzlich auf LR (Main Stereo) gerotet ist wird da natürlich was ausgegeben. Wenn DU dann den Kanalfader aufdrehst schickst du zusätzlich zu dem was über die einzelnen Monitorwege kommt noch etwas wordurch es nocht etwas lauter wird. das hier ist die Ursache für dein Problem
Abhilfe: Klicke bei jedem Mixbus auf das LR (dann verschwindet der orange Hintergrund was bedeutet es wird nichts mehr geroutet).

2) Sämtliche FX Sends sind auf Input gestellt.
FXSends.png


Das mag ja sogar gewollt sein ist aber sehr ungewöhnlich. Es bedeutet dass alle Signale gleich nach dem Gain direkt zum FX Bus geschickt werden. Sämtliche Einstellungen über die FX-Sends der Kanäle sind wirkungslos. Üblich ist hier entweder (weil MonitorMixer) Prefader oder, so wie bei FOH-Anwendung, Postfader. Nur so kannst Du die Hallanteile der Kanäle einzeln regeln. Momentan geht das nicht.
 
Ich überlege mir derzeit ebenfalls das XR18 zu kaufen.

Hat von euch jemand schon das Feature "Dugan-style Auto-Mixing" verwendet? Ist dies nur für Konferenzen und Besprechungen zu gebrauchen oder ist dies auch für Live-Konzerte sinnvoll?
 
Es wäre schön, wenn du auch erklären könntest wieso das so ist. Danke!
 
Naja, es ist wie wenn du versuchen würdest einen Hammer zum schneiden von Stoff zu verwenden. Falsches Werkzeug für die Arbeit. Der Automixer dient, vereinfacht gesagt, dazu immer das/die Mikros aufzudrehen die gerade besprochen werden und die anderen zurück zunehmen um mehr Gain before Feedback zu erhalten. Das geht eben ganz gut bei Sprachanwendungen. Bei Musik würde das zu eher unerwünschten Effekten führen. Da wird immer irgendwas lauter oder leiser ohne dass musikalische Aspekte respektiert werden. Hammer um Stoff zu schneiden eben.
Im übrigen ist das XR18 ein extrem nützliches Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer kann mir helfen?
Ich habe am Wochenende ein XR18 bekommen. (eigentlich Juhu...)
Aber leider bekomme ich das Teil unter Windows10 nicht zum Laufen.
Windows meldet, dass das USB gerät nicht erkannt wird.
Ich habe die Treiber installiert und alles versucht.
Das XR Controll Panel zeigt allerdings kein Gerät an.

Hat jemand einen Tipp?
Woran kann das liegen?
 
Wie hast du den Treiber installiert?
Normalerweise steckst du das XR18 zum ersten mal beim Rechner an, dann kommt die Meldung, der treiber wurde nicht gefunden. Jetzt installierst du den Treiber für das XR18. Während der Installation wird nach dem Gerät gesucht. Wird das Gerät nicht gefunden, funktioniert die Treiberinstallation nicht. Sollte der Treiber installiert sein, dann erscheint im System Tray ein neues Symbol. Darüber kommst du zum Kartensetup mit Latenzbehandlung usw. Es kann auch sein dass du das USB Kabel ab- und wieder anstecken musst. Wenn alles nicht klappt, dann hat wahrscheinlich das Kabel etwas.
 
hast du evtl. ein USB Kabel mit einem Ferritkern verwendest hast? Damit funktioniert das XR nämlich nicht.
Bei mir funktoniert das tadellos mit Ferritkern.
Der Ferritkern ist übrigens nur dazu da, um Mantelwellen auf der Schirmung zu unterdrücken. Die symmetrischen USB Signale stört das überhaupt nicht. Auch nicht das Common Mode Signaling bei der anfänglichen Verhandlung der Geschwindigkeiten und Modi bei USB, denn da ist die Masse die Rückleitung für die Signale. Hinstrom = Rückstrom -> Ferrit stört nicht.
Wenn ein Kabel mit Ferrit gestört hat, dann hatte es andere Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ein Mann im Innhof eines Mietshauses und klatscht in die Hände.
Ein anderer kommt dazu und fragt ihn "warum klatscht du in die Hände?".
Sagt der erste "Ja damit ich die weißen Elefanten vertreibe!".
Meint der zweite "aber da sind ja keine."
Und der erste... "Siehst du, es wirkt"

OT aber nicht ganz, denn oft macht man etwas oder etwas nicht nur weil man meint ein bestimmtes Verhalten erkannt zu haben. Die Technik is a Hund.;-)
 
Möglich, dass sich sowas rumspricht:
oft macht man etwas oder etwas nicht nur weil man meint ein bestimmtes Verhalten erkannt zu haben. Die Technik is a Hund
Nur habe ich Funkentstörung beruflich (Elektroingenieur, Geräteentwicklung) schon häufig gemacht und kenne daher alle diese Enstörmaßnahmen und Ihre Wirkungen.
Der Ferrit hat damit nichts zu tun, außer das Kabel mit Ferrit hat sonst noch ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll ich sagen, ich habs mit zweien probiert und mit dem dritten, ohne Kern, gings dann. Andere haben das selbe erlebt und da ich das selbe Problem wie trommlertom unter Win hatte, dachte ich, dass das hilfreich sein könnte.
 
Ein Update für den iPad Editor ist im Anmarsch, wurde auch wirklich Zeit! Bin gespannt, ob die App "nur" aufholt, oder auch neue Features bringt.
 
Der zugehörige Thread wurde geschlossen und es hieß "really soon". Beta ist schon durch.
 
Hast du einen Link zum nachlesen?
 
da bin ich mal gespannt...
 
Danke für den Link. Wenn das Mr. Lapke sagt.....;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben