Behringer XR18 Fragen & Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Kann ich über den USB-Port auch Musik (mp3) abspielen? hab es versucht, sehe aber keine Titel in der App.
Es geht, zumindest lt. dem Behringer Forum, nur Wav und auch nur wenn die Samplingfrequenz mit der des Pults übereinstimmt. mp3, ogg, flac usw. werden nicht unterstützt. Also alles wie beim X32.

- Welchen Sinn hat der Effekt-Insert im Kanaleingang? Ich kann doch einen Kanal auf einen oder mehrere der vier Effekt-Kanäle legen.
Es gibt nicht nur Hall, Delay und ähnliche Effekte im XR16. Auch Kompressoren, Transientendesigner u.ä. kann man verwenden. Und die sind halt eher Insert-Effekte. Allerdings verliert man dann einen Bus-Effekt. Naja, zumindest hat man diese Option. Ist doch toll, oder?
 
Hallo ,
gibt es beim XR18 eine Funktion zum automatischen einmessen der PA mit dem ECM8000 ?
Gruss
sea...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, automatisches Einmessen ist nicht möglich.
Auch manuell ist nicht so einfach, es geht zumindest ein Signalgenerator für z.B. rosa Rauschen usw. ab. Zumindest habe ich nix in dieser Richtung gefunden.
Mit Mikro und dem eingebauten RTA bzw. Spectrograph sowie einem externen Signalgenerator sollte das manuell möglich sein.
 
Nein, automatisches Einmessen ist nicht möglich.

Diese Aussage kann man produktunabhängig wohl so pauschal stehen lassen. :)

(theoretisch vielleicht, aber praktisch habe ich das noch nicht gesehen - schließlich muß da immer noch jemand die passenden Kompromisse machen, das geht nicht automatisch - selbst wenn das automatische System auch auf der Zeitachse arbeitet und Dinge wie Auslöschungen etc. erkennen könnte)
 
Naja, wahrscheinlich wird das mit dem iPhone 11 oder 12 gehen, die können irgendwann ja alles, nur muss man dann halt auf die Telefonie verzichten da Apple das dann nicht mehr als zeitgemäß erachtet;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich bin am überlegen ob ich von einem 01V96 auf das XR18 umsteig...

Weiß wer ob das USB Multitracking unter OSX Snow Leopard (10.6.8) funktioniert?
Mein 2008er MacbookPro läuft damit prima, und ich würde es ungern mit Yosemite o. ä. stressen...

Danke!
 
An sich sind die USB und Firewire Interfaces vom X32 und auch den X-Air-Mixern 'class compliant'. Das heißt sie werden ohne zusätzlich Treiber vom Betriebssystem unterstützt.
Somit sollte es auch mit Snow Leopard kein Problem sein.
Es gibt allerdings eine OS Version (ich weiß aber nicht welche) bei der es Schwierigkeiten mit Audio-Interfaces gab die mehr als 8 Kanäle hatten.
Beim X32 konnte man sich behelfen indem man das Interface auf In/8out umstellte. Das geht beim X-Air allerdings nicht. Sollte es also genau das OS von Dir sein, so hilft nix ausser das Updaten auf eine höhere Service-Release. Ich habe auf meinem MacBook auch eine ältere MacOS Version, ich schau mal, wenn ich daheim bin, welche. Damit hatte ich bisher keinerlei Probleme mit den Behringer Mixern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Mfk0815 meint ist dass die X-USB Karte (die mit nur USB) unter 10.6.8 nur mit maximal 16 Kanälen funktioniert. Bei mehr als 16 schmiert das OSX mit Kernelpanic ab, liegt aber an OSX. Offiziell wird die X-USB und vermutlich auch die XR18 ab 10.8 unterstützt. Unter 10.7.5 läuft es wohl auch... 10.6.8 ist wohl doch dann langsam zu alt.
 
Danke euch!
Vermutlich muss ich mich damit abfinden, dass 10.6 langsam out of date ist. Dem alten MBP wollte ich aus Performance-Gründen eigentlich nichts neueres zumuten.
Aber da ich es sowieso mit einer SSD neu aufsetze, könnte ich auch gleich 10.8 ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein MBP mit einem 2.26 Core2Duo und 4 GByte, also schon ziemlich alt, läuft mit 10.7.5 und das ganz gut. Ich hab mal die 160 GByte Platte gegen eine konventionelle mit 1TByte getauscht.
Damit nehm ich ohne Stress die 32 Spuren vom X32 auf. Ach ja, das mach ich mit Reaper.
 
Habe das XR18 in ein XR16 getauscht um Songs vom USB Stick abzuspielen. Funktioniert auch alles! Nur leider stopt die Wiedergabe nach jedem Song!
Wie bekomme ich es hin, das alle Titel innerhalb eines Ordners nacheinander von alleine abgespielt werden? (Genau wie es beim X32 funktioniert?)

Noch eine weitere Frage: Kann man X16 oder X18 als Stagebox für ein X32 nutzen? Ist das technisch überhaupt möglich?
 
Man kann die X-AIR nicht als Stageboxen für X32 nutzen, alleine schon aus dem Grund das kein AES50 vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

haben ein XR 18 im Einsatz. Nun würde ich gerne den FX1 und FX2 per Fußschalter muten. Dazu würde ich gerne mit dem Miditemp FSM folgende die Befehle senden:

Taster1 drücken (FX1 - Ch27 - Value 0) Effektkanal 1 ist gemutet und Taster1 nochmal drücken (FX1 - Ch27 - Value 127) Effektkanal 2 ist nicht mehr gemutet.
Taster 2 drücken (FX2 - Ch28 - Value 0) Effektkanal 2 ist gemutet und Taster 2 nochmal drücken (FX2 - Ch28 - Value 127) Effektkanal 2 ist nicht mehr gemutet.

In der Bedienungsanleitung steht ja auch für Midi-Befhele folgendes:
  • Mute: Send Mutes
  • CH: 2
  • CMD: CC
  • No.: 27-30
  • Value: 0...127
  • Comment: Fx1-4
Nun bräuchte ich aber für den Miditemp FMS die Midibefehle in SysEx Format. Lässt sich das so realisieren? Kann da jemand weiter helfen?

Schon mal Danke.
 
kurze frage, gibt es beim xr18 (oder in meinem fall der xr12) eigentlich presets für die effekte oder diverse kanaleinstellungen, die man irgendwo runterladen kann, ab werk finde ich nur 4 presets bei gate und kompressor? alle anderen preset felder anderer ebenen sind komplett leer... hab ich irgendwas übersehen, ist das so vorgesehen???
 
Ja, das ist so vorgesehen, dass es nur die wenigen Presets gibt, zumindest habe ich auch noch keine weiteren Presets gefunden als die von dir erwähnten.
Ich habe auch schon nach Presets gesucht, aber bin auch nicht wirklich fündig geworden.
Von Behringer ist so eine "Tauschbörse" vorgesehen, im offiziellen Forum unter X AIR Users Presets Sharing, allerdings ist da auch nicht wirklich viel brauchbares dabei.

Wenn noch jemand was weiß, wo Presets für die einzelnen Engines dabei sind, würde mich der Link auch interessieren ;)
 
Moin moin,
Ich habe vor kurzem ebenfalls ein Xr18 für meine Band für inEar Monitoring angeschafft und dafür funktioniert es auch super. Allerdings habe ich das Problem, dass die Signale durch das Main Out kommen, obwohl alle Fader komplett unten sind (und ich bin nicht in einer der Bus-Ansichten)... wenn ich die Fader hochziehe wird der betreffende Kanal auch lauter, allerdings ist er nie komplett aus, es sei denn ich mute den Kanal oder drehe den Gain ganz runter :/
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!:D
 
Kannst du die aktuellen Einstellungen mit X-Air Edit auf einem Rechner speichern und hier hochladen? Die Dateiendung aber vorher in.txt ändern.
 
Hi, ja natürlich:)
 

Anhänge

  • Monitormix Ultraschall 13.05.16.txt
    21,2 KB · Aufrufe: 233
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben