bei Anschlag der B Leersaite, vibriert die tiefe E Saite recht stark u. hörbar mit ?

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Ich habe festgestellt das bei meiner nagelneuen Sigma DMST Gitarre beim Anschlag der B Leersaite, die tiefe E Saite stark vibriert, also "hörbar" mitschwingt!
Ansonsten klingt alles wunderbar und fehlerfrei, die Gitarre sieht für mich als Laie verarbeitungsmässig gut aus, also nichts verzogen, nichts schief und eine angenehme guten Saitenlage.

Woran liegt das Problem? Gibt sich das wenn die neue Gitarre mal ein paar Wochen eingespielt ist, oder liegt es am Saitensatz, bzw. einer fehlerhafte Saite?
Was kann man machen, oder kann man nichts machen, bzw. soll ich die Gitarre besser umtauschen?
Leider müsste ich zum Händler insgesamt 100 km fahren, deshalb frage ich erstmal hier nach, um eventuell selbst das Problem zu lösen.

Vielen Dank für Anfänger verständliche Hinweise

Gruß heraklin
 
Eigenschaft
 
B (bzw. deutsches H) ist der zweite Oberton einer Saite, die auf E gestimmt ist (dieser Flagoelettton über dem 7. Bundstab).
UNd zwar ist das B der leeren B-Saite exakt das selbe B, wie jenes, das die tiefe E- Saite als zweiten Oberton produziert.

Falls du nicht verstehst ich meine: Berühre die tiefe E-Saite genau über dem 7. Bundstab ganz leicht mit der FIngerspitze, Schlag die Saite an und Finger dann sofort wieder weg von der Saite (quasi mit dem Anschlag). Dann Erklingt auf der leeren E- Saite exakt das B der leeren B- Saite.

Gut möglich, dass die E- Saite darüber erregt wird.
Als jemand, der mehr aus der E- Gitarrenecke kommt ist da die Standardlösung: Handballen (oder was auch immer) drüber und dämpfen.

Wie man es als Gitarrenbauer bzw. Musikgeschäftsbetreuer beheben könnte, keine Ahnung, dass ist mal meine "Ursachenvermutung".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: