Bei dickeren Saiten und tieferen Tunings: was muss ich um-/einstellen?

M
MXRZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
24.07.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo :)

Ich spiele nun seit 2 einhalb Jahren auf meiner Ibanez RG321 und habe in den letzten Wochen mal mit dickeren Saitensätzen rumprobiert (alles zwischen 0.08 und 0.59) und tieferen Tunings (bis zu Drop B) und eigentlich nie direkt Probleme festgestellt... Nun habe ich aber mehrmals gelesen, dass man die Gitarre bei Änderungen anpassen sollte. Es ist ja zb möglich die Halsspannung (?) zu verändern, dann gibts noch ne bestimmte Saitenhöhe, die zum Griffbrett eingehalten werden muss (1,7 laut Anleitung... ist aber deutlich höher bei mir?!) und dann auch noch ne Verschiebung der Sattel (damit mein ich die Dinger worin die Saiten bei einer Fixed Bridge hinter den Pick-Ups verschwinden ^^). Das sind alles so Sachen, die in der Bedienungsleitung standen, die bei meiner Gitarre dabei war. Was allerdings auch dabeisteht, ist, dass solche Sachen von nem Fachmann geändert werden müssen... und ich hab keine Ahnung wo ich da hin soll^^ Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, ob da überhaupt was gemacht werden muss. Wie gesagt, bei dickeren Saiten soll die Halsspannung angepasst werden, jedoch hab ich trotz der verschiedensten Saiten keine Probleme "gespürt". Ob letztendlich was falsch eingestellt ist, kann ich nämlich nicht wissen, weil ich und mein Gehöhr sich wahrscheinlich dran gewöhnt haben. Das Ding ist nämlich, dass ich eben seit über 2 Jahren die selbe Gitarre spiele und nie mal nen Vergleich hatte^^...
Ich hoffe mein Problem wird deutlich, is schwer zu erklären irwie... ich hoffe mir kann jemand helfen:)
 
Eigenschaft
 
ob da überhaupt was gemacht werden muss
Ich meine, die Antwort ist schon aus Deinem post ersichtlich: :)
jedoch hab ich trotz der verschiedensten Saiten keine Probleme "gespürt"