Bei Fünfwegschalter nur drei Plätze besetzten

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Mjöllnir
Mjöllnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
03.02.09
Beiträge
244
Kekse
527
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
seid gegrüßt...

ich hätte einmal eine kleine Frage zur elektronischen Modifikation meiner Ibanez GRG 170DX.
Da ich mir gerne zwei aktive emgs kaufen möchte, und keine single coil mehr in der gitarre haben möchte, wären keine Fünf wahlwege mehr von nöten. Ließe es sich einrichten, dass ich in der oberen Position den Neck Humbucker, in der unteren Position den Bridge Humbucker, und in der Mittenposition beide splitte? Wenn ja, wie muss man die Kontaktstellen zusammenlöten?
Danke schonmal...

mfg
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi Mjöllnir

ich kann dir leider noch keine konkrete Antwort geben, jedoch will ich demnächst auch neue PU's in meine Ibanez einbauen und mir stellt sich daher die gleiche Frage. Ich denke aber am schönsten und einfachen ist es, wenn man den 5-Wege-Schalter einfach durch einen 3-Wege-Schalter ersetzt. Kostet nur ein paar € ;)
 
Mjöllnir;3663658 schrieb:
seid gegrüßt...

ich hätte einmal eine kleine Frage zur elektronischen Modifikation meiner Ibanez GRG 170DX.
Da ich mir gerne zwei aktive emgs kaufen möchte, und keine single coil mehr in der gitarre haben möchte, wären keine Fünf wahlwege mehr von nöten. Ließe es sich einrichten, dass ich in der oberen Position den Neck Humbucker, in der unteren Position den Bridge Humbucker, und in der Mittenposition beide splitte? Wenn ja, wie muss man die Kontaktstellen zusammenlöten?
Danke schonmal...

mfg
Jan

Also du möchtest:

1.Halshumbucker
2.Halshumbucker gesplittet
3.Hals- und Steghumbucker gesplittet
4.Steg-Humbucker gesplittet
5.Steghumbucker

haben?

Auf jeden Fall solltest du drauf achten, dass du dann auch PUs kaufst, die man wirklich splitten kann. Bei EMG81 kann man das zB nicht.

MfG
 
Du willst zwei PU's für ca 180 okken in ne 200 Euro Gitarre einbauen?
Ist zwas deine Entscheidung, aber mMn lohnt sich das nicht wirklich.
Hab auch noch ne alte 170 DX hier, die ich gerade -eher aus Langeweile- modifizieren will (ich hab halt Spaß am basteln) , aber so viel Geld für das Teil ausgeben werde ich nicht, ich hab lieber etwas länger gespart und mir ne Prestige gegönnt, und ich muss sagen, sie ist ihr Geld wert.

Gruß Flo
 
1. also eigentlich möchte ich von fünf wahlgängen lediglich drei besetzt haben. Das heißt

1: Neck PU.
2: Neck+ Bridge (entweder gesplittet oder parallel)
§: Bridge PU.

Funktioniert so etwas?

2. Ja daran habe ich auch schon gedacht, mir eventuell einen Troggle zu besorgen, aber dann habe ich das ausgefräste Loch für den Fünfwegschalter noch in der Gitarre. Und mit Holzkitt möchte ich das eigentlich nicht abschließen^^.

3. Warum denn nicht investieren? Ein paar gute Humbucker werten die ganze sache klanglich schon ziemlich auf. Die Hölzer und ihre Qualität kann man ja lassen. Ansonsten ist die verarbeitung und die saitenlage auch ganz in ordnung. Im Prinzip kann ich über diese Gitarre nicht klagen.

mfg
Jan
 
Mjöllnir;3664817 schrieb:
2: Neck+ Bridge (entweder gesplittet oder parallel)

Entweder oder?

Also willst du das die Tonabnehmer dabei in sich selbst parallel geschaltet werden oder das halt Stegtonabnehmer zu Halstonabnehmer parallel ist?
Weil in der Mittelstellung hast du im normalfall IMMER die beiden einzelnen Tonabnehmer zueinander parallel.

Wenn du möchtest, dass in der Mittelstellung die PUs automatisch gesplittet werden, brauchst du nen recht aufwendigen Schalter und ich weiß gar nicht ob es so einen in der Bauform gibt.
Allerdings gibt's die Möglichkeit beide Tonabnehmer (sofern das mit ihnen machbar ist) mittels P/P-Poti gleichzeitig zu splitten.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben