Bei Logic Pro X funktionieren manche Software-Instrument-Töne nicht

  • Ersteller redfighter
  • Erstellt am
redfighter
redfighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
19.09.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

schon immer war es so, dass manche Töne nicht gingen, aber jetzt nervt es mich gewaltig.

Folgendes ist der Fall:
Wenn ich das Software Keyboard einblenden lasse, mit dem ich mit asdf jklö usw. die Töne der Software-Instrumentenspur erzeugen kann, funktioniert in C1 bspw. die Taste A (also das C / die Kick bspw.) nicht. In C2 das D (also die Note E) Es kann also nichts mit der Tastatur oder deren Einstellungen zu tun haben. Die Töne werden auch "gezeichnet", doch kommt kein Ton...

kann mir da wer helfen? :)

Lieben Gruß und DANKE schon mal,

Peter
 
Eigenschaft
 
Schau mal in den Controller-Zuweisungen (Menü>LogicPro X>Bedienoberflächen>Controllerzuweisungen) nach, ob Du (evtl. aus versehen) diesen Noten einen Controller zugewiesen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Genau das war es :)

Dabei hab ich daran nie etwas verändert ... seis drum, nun hab ich wieder alle Töne :)

Danke sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher weiß man sowas?:eek:
Ich weiß eben alles :D

Nee, cmd-L ist der Tastenkürzel zum anlernen von Midi-Controllern. Dazu gehören auch Notenbefehle.

Ausserdem ist das einer der häufigsten Bedienfehler in Logic.
Theoretisch ist da erst ein Fenster, in dem man die Zuweisung bestätigen muss.
In der Praxis geht das anscheinend irgendwie unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wo lernt man sowas?
Seit ich Logic 9 bzw, LogicX nutze (ca. 2009) habe auch ich schon viele Fehler gemacht.
Ich bin regelmäßig in diversen Foren zum Thema Logic unterwegs.
Erst habe ich Hilfe erhalten, dann habe ich mitgelesen, wie anderen geholfen wird.
In den Foren wird meistens geschrieben "dies oder jenes funktioniert nicht." Fast immer kennt jemand eine Problemlösung.

Da haben Foren eindeutige Vorteile gegenüber Youtube. Dort wird gezeigt, wie es gehen sollte, hier wird geklärt, warum es nicht geht.

Und wie erwähnt - genau dieses Problem ist sehr häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben