Bei Noten welche Tonhöhe genau ?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Moin Gemeinde,
hab da mal ne Frage bezüglich Noten.
Bin da blutiger Anfänger aber klappt soweit.
Was mich interessiert woran erkenn ich welches hohe E (2 Bund d Saite oder 9. Bund g-saite z.B)
ich spielen soll oder geht man dabei nach bequemlichkeit/einfachheit beim spielen ?

Danke schonmal für eure Tipps und anregungen
 
Eigenschaft
 
Du spielst das, welches in den Noten notiert ist.
 
Du spielst das, welches in den Noten notiert ist.

Schon klar.
Nur wenn nun ein hohes E angezeigt ist wo spiel ich des genau ? könnte ja 2 Bund auf der D saite greifen oder eben 9 Bund auf der G saite.......dies steht ja nicht in den Noten jedenfalls wäre es mir nich bekannt
 
Das sind aber zwei unterschiedliche Oktaven :)

Here you go:
b0036.gif

from www.musiklehre.at

das unterste ist dein tiefes E (Leersaite bei Standardstimmung)
das oberhalb in der Mitte eine Oktave höher, z.B. das E im zweiten Bund auf der D-Saite
ein höheres E kommt noch weiter oben bzw. wird gekennzeichnet mit "8va"
(siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Octave)
 
ahhh....ok.....wird also gekennzeichnet.......Danke :great:
 
manchmal ist der Komfort beim Greifen ein Ausschlagkriterium, manchmal auch der unterschiedliche Klang z.B. der Note e auf verschiedenen Saiten.

Edit: ich glaub, ich hab die Frage falsch verstanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast des schon richtig verstanden......ich denke hin und wieder kann dem Komfort schon vorrang geben wenns vom Klang her nicht völlig daneben ist
 
Prinzipiell ja, ABER: :)

In deinem Beispiel geht es um zwei unterschiedliche Töne! Der 2. Bund auf der D-Saite und der 9. Bund auf der G-Saite sind NICHT derselbe Ton (siehe Oliver_s Post).