Bei Noten welche Tonhöhe genau ?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Moin Gemeinde,
hab da mal ne Frage bezüglich Noten.
Bin da blutiger Anfänger aber klappt soweit.
Was mich interessiert woran erkenn ich welches hohe E (2 Bund d Saite oder 9. Bund g-saite z.B)
ich spielen soll oder geht man dabei nach bequemlichkeit/einfachheit beim spielen ?

Danke schonmal für eure Tipps und anregungen
 
Eigenschaft
 
Du spielst das, welches in den Noten notiert ist.
 
Du spielst das, welches in den Noten notiert ist.

Schon klar.
Nur wenn nun ein hohes E angezeigt ist wo spiel ich des genau ? könnte ja 2 Bund auf der D saite greifen oder eben 9 Bund auf der G saite.......dies steht ja nicht in den Noten jedenfalls wäre es mir nich bekannt
 
Das sind aber zwei unterschiedliche Oktaven :)

Here you go:
b0036.gif

from www.musiklehre.at

das unterste ist dein tiefes E (Leersaite bei Standardstimmung)
das oberhalb in der Mitte eine Oktave höher, z.B. das E im zweiten Bund auf der D-Saite
ein höheres E kommt noch weiter oben bzw. wird gekennzeichnet mit "8va"
(siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Octave)
 
ahhh....ok.....wird also gekennzeichnet.......Danke :great:
 
manchmal ist der Komfort beim Greifen ein Ausschlagkriterium, manchmal auch der unterschiedliche Klang z.B. der Note e auf verschiedenen Saiten.

Edit: ich glaub, ich hab die Frage falsch verstanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast des schon richtig verstanden......ich denke hin und wieder kann dem Komfort schon vorrang geben wenns vom Klang her nicht völlig daneben ist
 
Prinzipiell ja, ABER: :)

In deinem Beispiel geht es um zwei unterschiedliche Töne! Der 2. Bund auf der D-Saite und der 9. Bund auf der G-Saite sind NICHT derselbe Ton (siehe Oliver_s Post).

Spielkomfort und Klangfragen können nur entscheiden, wenn es wirklich um denselben Ton auf unterschiedlichen Saiten geht, z.B. die leere A-Saite oder der 5. Bund der E-Saite.
 
Ich weiss langsam warum ich mich solange gesträubt hab mich damit zu befassen :D
 
Noten ist eine weitestgehend "Instrumenten-unabhängige"-Notation. Dementsprechend enthalten sie auch keine Angaben oder Informationen darüber, in welchem Bund etwas zu greifen ist. Was sollte denn zum Beispiel ein Trompeter mit dieser Information? ;)
Einige Stücke sind in ihrer Notation "angereichert" mit Fingersätzen und ähnlichem, das ist aber nicht Standard.

Aber der Unterschied zwischen einem Ton und seiner Oktave, den sollte man schon beachten :)
 
Hallo Thunderbird,

zufälligerweise ist genau Deine Frage (welche Noten wo genau zu spielen sind) letzte Woche in diesem Thread im Musiktheorie-Bereich aufgekommen.
Der Fragesteller war auch Bassist und...

ich habe mal ein kleines Übersichtsblatt gemacht (siehe Anhang), auf dem alle Töne eines 4saitigen 24bündigen E-Basses in Noten und Tabulatur gegenübergestellt sind.

Dieses Übersichtsblatt habe ich noch einmal hier verlinkt: Bassnotation.pdf

Hier kannst Du genau ablesen, wie das e notiert wird, das man im 2. Bund der D-Saite greift und daß Du genau diesen Ton auch noch im 7. Bund der A-Saite oder im 12. Bund der E-Saite spielen kannst. Das e' (eine Oktave höher) entspräche dann dem 9. Bund der g-Saite (wahlweise auch dem 14. Bund der D-Saite, dem 19. Bund der A-Saite oder dem 24. Bund der E-Saite).

Vielleicht hilft es Dir ja.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke Be-3. Super Sache des Blatt :great:
Scheinst ja der Theorie mächtig zu sein.
Was hat es eigentlich mit der bezeichnung "8va" auf sich ?

- - - Aktualisiert - - -

.

Aber der Unterschied zwischen einem Ton und seiner Oktave, den sollte man schon beachten :)

Ja klar wenn man den Unterschied weiss wie der dargestellt ist dann schon
 
Was hat es eigentlich mit der bezeichnung "8va" auf sich ?
Das ist ganz einfach. Wenn die Töne so hoch sind, daß man eine unübersichtliche Anzahl von Hilfslinien bräuchte, ist es üblich, alles eine Oktave tiefer zu notieren und "8va" (Abkürzung für "Ottava/Octava", also Oktave) darüberzuschreiben:

ottava.png

Edit: das sind beides die selben Töne (und werden im 21. Bund der g-Saite gegriffen ;))

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thorsten :hail:

Ok......is ja geil.....ich versteh des tatsächlich :D

Nee mal im Ernst hab erst am WE angefangen und frag mich echt warum ich des nicht mal vorher angefangen habe.
Weil vom prinzip isses ja garnicht so schwer.

Ein Frage hab ich noch :D

Wie heisst bsp ein E im 2. Bund auf der D Saite ? gibts da spezielle Bezeichnungen dafür ?
Und wenn ja gibts irgendwo ne Liste zum drucken ?
 
Ein Frage hab ich noch :D

Wie heisst bsp ein E im 2. Bund auf der D Saite ? gibts da spezielle Bezeichnungen dafür ?
Und wenn ja gibts irgendwo ne Liste zum drucken ?

Hallo Cold Prep (war das nicht eben noch anders? Spinn' ich!?),

tja, es gibt in der deutschen Sprache tatsächlich genaue Bezeichnungen der Töne, die auch eine Unterscheidung der Oktavlage erlauben.
Ich habe in der Übersichtsliste die (deutschen) Bezeichnungen dazugeschrieben: Wenn Du nachschaust, was über dem 2. Bund der D-Saite steht, findest Du ein "e", mit vollem Namen "kleines e" genannt.

Prinzip dahinter:
Die Oktaven werden von unten nach oben folgendermaßen benannt und die Töne (am Beispiel C) geschrieben/gesprochen


OktavbezeichnungSchreibweiseAussprache
Subsubkontra-Oktave,,,C"Subsubkontra-C"
Subkontra-Oktave,,C"Subkontra-C"
Kontra-Oktave,C"Kontra-C"
Große OktaveC"großes C"
Kleine Oktavec"kleines c"
Eingestrichene Oktavec'"eingestrichenes c"
Zweigestrichene Oktavec''"zweigestrichenes c"
Dreigestrichene Oktavec'''"dreigestrichenes c"usw.

[tr]

[tr]

Problem beim Baß (sowohl E- als auch Akustibaß) ist, daß er eine Oktave höher geschrieben wird als er klingt (man nennt das "transponierendes Instrument").
Ich habe mich dazu entschlossen, ich der die Übersicht die Bezeichnungen der notierten Töne einzutragen. Klingen tut's eine Oktave tiefer.
Deine D-Saite im 2. Bund klingt also als großes E, wird aber als kleines e notiert.

Der tiefste Ton ist ein (klingendes) Kontra-E - daher übrigens auch der Name Konrabaß ;)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thorsten und Danke für deine geduld und ausführlichen Anmerkungen.
Ist ja schon jede menge Stoff.Für mich im Moment eindeutig zuviel aber werde mir des ausdrucken und
griffbereit haben wenn ichs denn mal brauche.

Das mit dem namen stimmt....wurde gerade geändert da es hier im Forum noch einen Thunderbird gibt
und um Verwechslungen zu vermeiden hab ich gebeten dies zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben