Bei welchem Angebot (24 Kanal Konsole) zuschlagen?

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Du hast schon recht, das ganze zu trennen ist schon sinnvoll.
Aber füra Aufnehmen nutzt mir ja das coole BCF2000 (Controller) auch nichts, wenn ich keine Vorverstärker + Wandler hab, darum brauch ich da auch ein Pult...
Oder ich kaufe mir eben einen Firepod oder 8Pre, sowas in der Richtung...
Dann hab ich aber sozusagen "doppelt" gekauft, findet ihr nicht?!
 
Um nochmal auf den Eingangspost zurück zu kommen:
Wenn ich vor der Entscheidung stände, wäre ganz klar das GL-2200 mein Favourit.
Zuverlässig, gut verarbeitet, klingt gut :)
In einem benachbartem Club schiebt der Vorgänger (GL-2000) seit gut und gerne
12 Jahren seinen Dienst ohne jegliche Mucken, und das fast jedes Wochenende.
 
Du hast schon recht, das ganze zu trennen ist schon sinnvoll.
Aber füra Aufnehmen nutzt mir ja das coole BCF2000 (Controller) auch nichts, wenn ich keine Vorverstärker + Wandler hab, darum brauch ich da auch ein Pult...

Aufgrund der Eingangsfrage war ich der Meinung, Du hättest bereits ein Recording-Interface mit zehn Eingängen, denn Wandler bringt ja keiner der drei Analogmischer mit...
Oder hat Dein Wandler überwiegend Line-Eingänge und Du brauchst halt Mikrofonvorverstärker?

Oder ich kaufe mir eben einen Firepod oder 8Pre, sowas in der Richtung...
Dann hab ich aber sozusagen "doppelt" gekauft, findet ihr nicht?!

Wenn Du ein Mischpult mit vernünftiger Recording-Lösung suchst, weil Du in letzterer Richtung ebenfalls nicht gerüstet bist, fallen alle drei Pulte durch. Da könnte ich mir dann eher ein Digitalpult vorstellen (wobei es da bei den billigen evtl. an der Audioqualität gebricht, was live nicht so kritisch wäre wie beim Aufnehmen) oder sowas wie das Mackie Onyx mit Firewire Interface. Allerdings reden wir dann über andere Preisregionen...


der onk mit Gruß
 
Nun ja, eine Soundkarte mit vielen A/D Wandlern hab ich nicht, die hab ich aufs Pult die ganze Zeit noch mit draufgerechnet...
Schon klar, dass mir die genannten Pulte beim Recording eigentlich nur (!) als Vorverstärker dienen...
 
Wie viel hast du denn ungefähr für die Wandler eingeplant? Vielleicht wäre ein Onyx 1640 mit FW-Card wirklich was für dich! Das Pult ist ganz nett, wenn dich die 60mm-Fader nicht stören.

Obwohl... dann bist du halt schon wieder beim Doppelten dessen, was du nur für's Pult hinlegen wolltest... :redface:

MfG, livebox
 
Nun ja, eine Soundkarte mit vielen A/D Wandlern hab ich nicht, die hab ich aufs Pult die ganze Zeit noch mit draufgerechnet
...

Abhängig vom veranschlagten Etat für die Wandler würde ich da doch Richtung Mackie Onyx 1640 tendieren. Ist halt die Frage, ob 16 Kanäle reichen. Gebraucht könnte man da für'n Tausender schon eins mit Firewire-Interface kriegen.

Via Digitalpult an den Rechner könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei ich jetzt sowohl beim DDX3216 als auch beim 01v überfragt bin, ob's dafür Firewire Karten gibt. Man könnte zwar auch z.B. per ADAT gehen, aber dann kostet halt schon wieder das Interface für'n Rechner...


der onk mit Gruß
 
Man könnte zwar auch z.B. per ADAT gehen, aber dann kostet halt schon wieder das Interface für'n Rechner.
Leider hat RME die günstige PCI-Karte aus dem Program genommen ,warum auch immer?
Zwei A/D Wandler über die DIR-Outs angeschlossen und dann per ADAT in den Rechner fertig ist die 16 Kanal Recording Lösung.
Genau diese Kombination betreibe ich an einem Soundcraft FX16.
Leider mussten wir bei den Aufnahmen festellen das das Soundcraft doch nur ein billiger Mixer ist,die Kanäle sprechen intern über.
Bei PA Anwendung nicht zu merken bei Recording auch nur über die Anzeige im Recording Programm zu sehen.
Sicher gibt es andere Lösungen,für meine Zwecke aber ausreichend.
Hier mal ein Soundprobe die mit dieser Kombi und wirklich günstigen Mikros aufgenommen wurde.
Aufnahmeprogramm war Pro tools LE.
 
Da ich das 01v ja selber hab, hab ich mal ein bisschen nach so Karten gesucht. Aber FW ist mir dabei nicht über den Weg gelaufen.

MfG, livebox

Die 16er mLAN Karte sollte mit dem 01v laufen; zumindest meint das Yamahas Kompatiblitäts-Infocenter... aber keine Gewähr von meiner Seite. :D

der onk mit Gruß
 
Genau diese Kombination betreibe ich an einem Soundcraft FX16.
Leider mussten wir bei den Aufnahmen festellen das das Soundcraft doch nur ein billiger Mixer ist,die Kanäle sprechen intern über.
Bei PA Anwendung nicht zu merken bei Recording auch nur über die Anzeige im Recording Programm zu sehen.

Ups, das ist ja interessant! Aber wie Du gesagt hast, Live ist nix davon zu merken, denn es ist mir noch nie etwas aufgefallen. Mit Recording habe ich im allgemeinen nicht ganz soviel am Hut, und wenn, dann nicht mit diesen Mixern!

Bist Du Dir ganz sicher, das es wirklich am Mischer liegt? Nicht das ich es Dir nicht glaube, aber ich höre es das erste Mal. :confused:

Greets Wolle
 
Bist Du Dir ganz sicher, das es wirklich am Mischer liegt? Nicht das ich es Dir nicht glaube, aber ich höre es das erste Mal
Was ist schon sicher.;):eek::eek::D
Zumindestens sieht es auf den ersten Blick so aus,kann natürlich auch im analogen Teil des A/D-Wandler passieren.
Liegt bei -60dB also nicht wirklich relevant.
Wollte es nur mal erwähnt haben.
 
Also falls du dich doch noch für eines deiner vorgeschlagenen Pulte entscheidest würde ich dir ebenfalls das A&H ans Herz legen. Kostet vielleicht etwas mehr, aber es lohnt sich.

Ich selbst besitze ein GL3. Ich mache des öfteren eine Liveabnahme für Akkordeon Orchester. Diese Instrumente haben das Problem live und abgenommen ultra Kalt und Clean zu klingen.
Bei einer Veranstaltung hat sich das hiesige Orchester eine Firma gebucht, die mit einem Soundcraft Spritit (Studio?) angerückt sind.
Es klang wie gewohnt kalt, clean.
Im Dezember habe ich das gleiche Orchester mit meinem A&H abgenommen. Mir (subjektiv) hat es sehr gut gefallen. Warm und voll. Kritik für dieses Publikum war aber auch außergewöhnlich positiv.

Was ich damit sagen will: Die Preamps bei A&H sind wirklich Klasse. Der EQ greift gut und klingt. Für solch ein Orchester würde ich höchstens höherwertiges einsetzen.
 
Schönen guten Tag,

ich schließe mich fast jedem an!
Wobei ich eins sagen muss: Spirit's sind net so toll, und überhaupt das Studio für Live. Hatte ich einmal, und seitdem: NEIN DANKE!

Gegen das Gl is eigentlich nix zu sagen, übersichtlich, qualitativ recht ok für den Preis! :great:
(und is transportabel und handlich)

mfG Johannes
 
Nur aus reinem Interesse, wo ist denn die Soundcraft Delta Serie qualitätsmäßig einzuordnen?

lg
 
wo ist denn die Soundcraft Delta Serie qualitätsmäßig einzuordnen?
Auf jeden Fall über den Spirits. Innerhalb der Delta Serie würde ich zudem
das DLX gegenüber der SR vorziehen, diese hat 6 "richtige" AUX-Wege.
Zudem ist es modular aufgebaut, im Falle eines evt. notwendig werdenden
Service auch ein großer Vorteil.
Eine gepflegte DLX würde ich auch noch einer A&H GL-2200 vorziehen, flexibler
und robuster, außerdem klasse Pre-Amps.
 
Auf jeden Fall über den Spirits. Innerhalb der Delta Serie würde ich zudem
das DLX gegenüber der SR vorziehen, diese hat 6 "richtige" AUX-Wege.
Inwiefern hat die SR keine "richtigen" AUXe? Allerdings nur 4, das ist tatsächlich ein bisschen wenig.
Zudem ist es modular aufgebaut, im Falle eines evt. notwendig werdenden
Service auch ein großer Vorteil.
Eine gepflegte DLX würde ich auch noch einer A&H GL-2200 vorziehen, flexibler
und robuster,
Ja, die sind wirklich unkapputbar. Leider auch sehr sperrig und schwer....
außerdem klasse Pre-Amps.
Hat die SR dieselben Preamps?

lg
 
Inwiefern hat die SR keine "richtigen" AUXe? Allerdings nur 4, das ist tatsächlich ein bisschen wenig.
Habe mich da vielleicht ein bißchen falsch ausgedrückt. Natürlich hat die SR richtige Auxe.
Allerdings nur 4, wie du schon bemerkt hast. Es gab sie aber auch mit 6 Auxen, wovon
allerdings nur 4 pro Kanalzug gleichzeitig nutzbar waren. Man mußte also wählen, z.B.
Aux 3 oder Aux 5, Aux 4 oder Aux 6........

Ob die Preamps jetzt zu 100% identisch waren kann ich dir leider nicht sagen, aber für
meine Ohren klangen auch die der SR sehr gut.
 
Meines Wissens gab es auch für das Delta "mit ohne SR" Module mit nur vier statt sechs AUXen - also Augen auf! Ansonsten fällt mir noch ein, daß das SR nur eine Dreiband Klangregelung mit doppelter Semiparametrik besaß, während das "echte" Delta Vierband mit doppelter Semiparametrik hatte.


der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben