Bei wieviel db Hip Hop / RNB mastern?

  • Ersteller Herbert01
  • Erstellt am
H
Herbert01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
11.08.09
Beiträge
91
Kekse
-43
hey...sagt mal bei wieviel db ist das optimalste zu mastern....-4 bis -12?
 
Eigenschaft
 
abgesehen davon dass die frage total unsinnig ist:

zeig mir einen track mit -4db effektiv... das kann nur unglaublich scheiße klingen...


-12 ist durchaus machbar... aber warum?!?
 
wenn man das z.b. mit -4db abspeichert,,,dann hat man noch platz für diverse Plug Ins...also so hab ichd as mitbekommen...ist das nicht richtig?
 
sorry, aber ich verstehe nicht im geringsten was du willst!!

also gehe ich einfach mal von deiner Frage im Titel aus:

Bei wieviel db Hip Hop / RNB mastern?

schon bei verschiedenen Lautstärken, also den Bass laut und leise testen, generell für EQ-Entscheidungen fährst du gut um und bei 80-85dB...erstmal, weil das durchnittliches Hörlautstärke des Konsumenten ist, und zweitens weil du da eine relativ lineare Frequenzverteilung hast (Fletcher-Munson).

dann von deinem ersten Post ausgehend glaube ich du meinst die RMS-Lautsärke AUF die du das bringen willst....
da gibt es keine regeln, vergleiche doch einfach mit gänginegn kommerziellen Releases...so etwa bei -9 bis -11dB RMS wird das liegen....sagt aber nicht wirklich viel aus über die Lautstärke (wieder siehe Fletcher Munson)

Dann nach dem lesen deines dritten Postes weiss ich überhaupt nicht mehr was du wissen willst (und ich glaube du auch nicht ;) )....

Ich kann nur vermuten, dass du meinst "wo sollte der Mix maximal Peaken, damit der Mastering Engineer noch genug Headroom hat"...
in dem Fall lass es ruhig etwas leiser....ich hab's meistens -6 bis -3dB peak und so um die -18dB rms
 
sollte die frage so gemeint sein wie lasse sie ganz am ende beantwortet hat ist auch das relativ egal....

ich mein: -0.1db geht auch ohne probleme... ob der masterengineer jetzt ein file bekommt, welches er nicht bearbeiten kann weils schon knappstens unter peak ist
und er es erst durch einen fader jagen muss um es leiser zu machen

oder ob er direkt ein leiseres file bekommt welches nicht die komplett dynamic-range ausnutzt...

ich denke das ist sowasvon egal....

dann kommen jetzt die dithering experten ^^
 
ok danke euch...hab mich falsch artikuliert!
 
ich hoffe du meinst keine RMS Werte von -4db denn das wäre Metallica like und das ist grausig :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben