Bekomme Oktavreinheit E Saite an Stagg SG nicht eingestellt

von Anna992, 26.12.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Anna992

    Anna992 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.18
    Zuletzt hier:
    26.12.18
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 26.12.18   #1
    Guten Tag und frohe Weihnachten erstmal.
    Ich habe mir vor gut 2 Monaten eine Stagg Sg gekauft. Folgendes Problem: die E Saite lässt sich nicht Oktavrein einstellen. Hab sie schon zum Gitarrenladen meines Vertrauens gebracht aber irgendwie ist sie immer noch nicht in Ordnung. Sattelreiter ist schon ganz an der Brücke dran. Was soll ich machen?
     
  2. blechgitarre

    blechgitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.12
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    713
    Kekse:
    2.693
    Erstellt: 26.12.18   #2
    wenn Du noch Garantie hast zurückgeben.
     
  3. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    10.009
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    5.161
    Kekse:
    98.976
    Erstellt: 26.12.18   #3
    Du kannst auch den Saitenreiter an der E-Saite umdrehen um den Einstellraum zu vergrößern.
     
  4. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    4.614
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.455
    Kekse:
    22.707
    Erstellt: 26.12.18   #4
    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht ist Dir aufgefallen dass die Reiterchen asymmetrisch sind und manchmal alle in eine Richtung zeigen, also z.B. mit zum Hals hin geneigtem "Dach". In so einem Fall kann man das Reiterchen einfach demontieren und in entgegengesetzter Richtung wieder einbauen.

    Wenn das nicht reicht stimmt die Brückenposition nicht, was sich nicht ganz so leicht beheben lässt und tatsächlich ein Rückgabegrund wäre.

    Ebenso liegt es manchmal einfach an einer defekten Saite - das wäre als allererstes auszuprobieren.

    Viel Erfolg!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    63.740
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.013
    Kekse:
    242.787
    Erstellt: 26.12.18   #5
    Ich würde zunächst mal die Saiten wechseln ... alte Saiten neigen zu Intonationsfehlern.
     
  6. OldRocker

    OldRocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.16
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.944
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    1.796
    Kekse:
    9.390
    Erstellt: 26.12.18   #6
    ...und vorallem schlechte-wie sie bei deiner Gitarre drauf sein dürften...!

    Prinzipiell gilt es als "Ersttuning" mit Erfolgsgarantie bei Gitarren dieser Preislage erst mal Saiten zu wechseln bevor man sonst was dran einstellt...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    4.614
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.455
    Kekse:
    22.707
    Erstellt: 26.12.18   #7
    ...und genau das hätte ja auch der freundliche Herr im "Gitarrenladen des Vertrauens" empfehlen können.
     
  8. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    10.009
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    5.161
    Kekse:
    98.976
    Erstellt: 26.12.18   #8
    Wenn die Gitarre zum Einstellen im Musikladen war, könnten die Saiten ja auch gewechselt worden sein. Ohne Input der TE ist mir das zu viel Glaskugel und ich denke nicht, dass man hier schon in Richtung Inkompetenz Richtung des Ladens posten muss.
     
  9. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    4.614
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.455
    Kekse:
    22.707
    Erstellt: 26.12.18   #9
    Man muss aber auch nicht zwischen den Zeilen lesen und mir unterstellen ich hätte da was verallgemeinern wollen.

    Die Gitarre war im Laden und das Problem ist nicht behoben worden.
     
  10. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    10.009
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    5.161
    Kekse:
    98.976
    Erstellt: 26.12.18   #10
    Na ja, du kommst immer ziemlich polemisch daher, deshalb mein Kommentar. Da muss ich nicht zwischen den Zeilen lesen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping