Belastbarkeit von Boxen

Das Endstufe - Box - Belastungsverhältnis ist eine schlichte Konzeptfrage:

Es gibt auch einige Speaker, die klingen über ihrem Belastungsbereich sehr warm und kompakt (Vintage) und manchmal ist das gewollt.
Wer hingegen diesen Effekt nicht will und zusätzlich auch eine qualitativ hochwertige Endstufe hat, die bei Volllast nicht klippt, kann auch gern die Boxen belastbarer auswählen
 
@Lenny: Oki, das leuchtet ein, grad bei Röhrenamps wo man auch die Endstufe ausreitzen möchte/können sollte. Aber in dem Falle wars ja nen Transen-Amp, da ist das klanglich wohl nicht so der Ohrenschmaus...

Das mit dem Gleichstrom: also, stellen wir uns eine einzelne Sinuswelle vor, die die Spannung darstellt, die der Verstärker ausgibt. Fährt man den Amp an seine Grenzen, beginnt er zu clippen, das heist, über einem gewissen Spannungswert wird der Hügel gekappt und zu einem Plateau. In diesem Moment fließt ein konstater Straom durch die Spule des Lautsprechers, somit entsteht ein konstantes Magnetfeld und der Speaker verhart in dieser ausgelenkten Position. Ist die Aussteuerung der Endstufe sehr extrem, erhält man nahezu eine Rechteckspannung. Oki, ist immer noch Wechselstrom, aber nicht mehr Sinusförmig (das ist zwar Musik auch nicht, aber auf keinen Fall rechteckig). Und Rechteckspannung ist meines Wissens gar nicht gut für Lautsprecher.

Ist das so richtig oder sollte ich naochmal das Physikbuch konsultieren... :D
 
Tech 21 bietet eine Transenendstufe an:
https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_300.htm
Hab ich nie getestet.

Und eine passende Box mit Celestion Special Designed Speakers
https://www.thomann.de/de/tech_21_tm_412.htm

Beide Teile sind teuer.

Spiele selbst u.a. einen SansAmp Tri A.C. Meine Meinung ist:
Klingt neutral verstärkt besser als über eine Röhrenendstufe. Die Wiedergabe über Celestion Vintage 30 oder G12M75 hat sich nicht bewährt.
Grund: Das Ausgangssignal ist "ready for recording" inkl. der Simulation von Git.-Speakern. Aber es glit wie immer: Der persönliche Geschmack entscheidet.
 
Jo, das ist das Problem bei SansAmp, das die Ausgänge idR emuliert sind und man das net abschalten kann. Für direkt in die PA oder aktivbox ist das super. Kann aber auch von Nachteil sein, wenn man den simulierten Sound nicht möchte/nicht gefällt.

Aber auch das könnte man sicher umlöten..:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben