Belegte Höhen ... wo anfangen

Ja, das meinte ich auch. Du musst mit Deiner Gitarre nicht die Frequenzanteile eines Basses mitspielen. Die kannst Du also bei Deiner Gitarre wegdrehen. Dann wird Deine Gitarre auch höhenbetonter klingen.
 
Kann ich so ein Gehäuse testweise einfach öffnen oder ist das speziell abgestimmt?
Ja, das kannst du problemlos zum Testen machen. "Abgestimmt" ist bei der überwiegenden Mehrheit der E-Gitarren-Boxen gar nichts, zumal die Parameter der meisten Chassis auch gar keine Auslegung nach Lehrbuch zulassen. Bei klangerzeugenden Schallwandler gilt "was gefällt, ist richtig", es gibt keine allgemein gültigen technischen Maßstäbe. Das Abstrahlverhalten wird sich dadurch verändern, die Veränderung zu beurteilen kannst nur du.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit diesen Sound auch in einigermaßen Zimmerlautstärke zu bekommen?
Oft hilft es den Bass, die Mitten und den Résonance erstmal runter zu drehen. Presence auf 12 Uhr. Dann die Höhen einstellen, so dass es für dich passt. Dann die Mitten und den Bass wieder rein, aber nur soviel, dass sie den Treble nicht wieder verstecken. Es wird ein bisschen Fundament (Umph) fehlen, aber das ist i.d.R. sowieso die Aufgabe des Basses. Am Ende noch den Presence anpassen.

So grob. Grundsätzlich einfach die Tatsache beachten, dass die EQ-Frequenzen miteinander interagieren.
 
Wie gesagt ein Boss GE 7 kann boosten, Bässe und Tiefmitten reduzieren, Höhen anheben.
 
Unter der Annahme, dass am AMP alle Einstellungen probiert wurde ... und er mal nach "oben" gekippt wurde um besser in den Beam zu kommen.

Würde ich wohl ...

- erst mal den PU auf der Treble Seite etwas anheben ... und evt. auf der Bass Seite etwas absenken ...
- einen Trebleboost oder Soft Overdrive vor den Amp nehmen (was aus meiner Sicht einem leisen Verstärker hilft - z.B. TC Electronic Spark als Boost, oder mein Lieblingspedal ... Sweet Honey Overdrive)

Man könnte zur Eindämmung der Bass Saiten auch mal einen Balanced Tension Satz verwenden. B-Saite ist etwas dicker, A und D Saite etwas schlanker.

  • Stärken: 010 - 0135 - 017 - 025 - 034 - 046

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinem Avatar seht ihr meine grüne Squier Jaguar. Auch bei ihr merkte ich, dass mir mehr und mehr die Höhen fehlten.

Nach rumprobieren mit EQ, Saiten, Kabeln etc. probierte ich mal mit dem Finger, mit einem Kugelschreiber, einem Phasenprüfer leicht auf die PU zu klopfen, auch auf die Polepieces. Und höre da: dieses Geräusch war auf dem Bridge-PU deutlich dumpfer als auf dem Hals-PU. Die Frequenzanalyse am PC bestätigte, dass dort und nur dort die Höhen fehlten.

Ich habe den PU jetzt gegen einen alten, billigen, den ich noch hatte, ausgetauscht. Mal sehen, ob ich da mal etwas "richtiges" nachkaufe, oder ob ich den Sound des Billig-PU sogar lieben lerne. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben