belegung midi-buchse

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
hi,

ich bin grad auf der suche nach der belegung einer midi-buchse für mein interface.

ich werd irgendwie nich schlau aus dem was ich bis jetzt gefunden hab.
 
Eigenschaft
 
Hy,

die MIDI-Stecker/-Buchsen sind sog. 5-pol DIN-Stecker/-Buchsen.

Von den 5 Polen sind allerdings nur drei für MIDI wichtig:

MIDI IN:
Pol 2 (= Mitte oben) = Masse
Pol 1 (= links unten) = Nicht belegt
Pol 3 (= rechts unten) = Nicht belegt
Pol 4 (= links zwischen P1 & P2) = current source
Pol5 (= rechts zwischen P2 & P3) = current sink

MIDI OUT:
Pol 2 (= Mitte oben) = Masse
Pol 1 (= links unten) = Nicht belegt
Pol 3 (= rechts unten) = Nicht belegt
Pol 4 (= links zwischen P1 & P2) = current sink
Pol5 (= rechts zwischen P2 & P3) = current source

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke schön :)
 
Die Antwort gibts sicher irgendwo da draußen, aber es ist Sonntag und der Geist träge:

Kann man gefahrlos 9-12V über die 2 unbenutzten Leitungen schicken ohne dass die Midi Signale gestört werden oder das Kabel verschmort?
 
Ja klar, Standard bei ENGL-Amps mit MIDI!
 
Gut - dann werd ich wohl mein Boss FC-50 wenn das Rack da ist auf Phantom Power umbauen und gleichzeitig die jetzige Input Buchse als Output Buchse verwenden um mein Wah mitzuversorgen :)
 
Aber vorsicht: Nicht jede Firma hat ihre Buchsen gleich belegt. Es ist zwar Konvention, aber manche machen's immer wieder anders.

Bei Engl ist Phantomspeisung über Pin 1&2 möglich, bei manchen über 1&3... Da muss man vorher mal in die Bedienungsanleitung schauen oder bei der jeweiligen Firma anfragen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben