Belfort-Saiten - Erfahrungen?

ers
ers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
30.12.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Moin in die Runde,
hat einer von Euch Erfahrungen mit E-Gitarren-Saiten von Belfort? Es soll sich um ein Startup aus Norddeutschland handeln. Der Satz soll in deren Webshop und auch bei Amazon rund 10€ kosten.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele die Gitarrensaiten von Belfort auf meiner E-Gitarre und Westerngitarre und bin sehr zufrieden. Find's cool, dass es eine Zufriedenheitsgarantie gibt und jedem Set eine zusätzliche hohe E-Saite beiliegt, falls mal eine reisst. Habe gerade gestern einen Test zu den Saiten gesehen:
Auf www.belfort-music.de gibt's übrigens gerade eine 20% Aktion, falls du gerade neue Saiten brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele die Saiten auf einer Yamaha RevStar 502T mit P90er PUs und bin sehr zufrieden. Habe sonst die Elixir Nanowebs 10er drauf gehabt und bin auf die Belforts umgestiegen, weil meine Frau mir welche zu Weihnachten geschenkt hat. Bin sehr zufrieden mit denen und spiele sie seit ca. 6 Wochen. Es ist jetzt kein enormer Unterschied, finde sie etwas wärmer als die Elixirs. Wie lange sie halten kann ich nicht sagen. Aber Wochen bei ca. 7 Stunden Spiel/Woche haben sie schon klaglos mitgemacht.
 
Ich spiele die 11er Western Saiten und finde sie klingen echt gut. Die extra hohe E Saite und der Kundenservice sprechen für Belfort.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie beim Loslassen der Saite viel eher schnarren als andere (D‘Addario) bei meinem ersten Satz Saiten (Belfort) fingen sie recht schnell an zu quietschen beim Anschlagen (ich muss aber auch dazusagen, dass ich beim Spielen nicht selten schwitzige Finger bekomme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig…aus welchem Material sind die gefertigt? Was bedeutet „light force“? Und warum nur 9er und 10er? Die Website gibt leider keinerlei Auskunft.
 
Ich hab Deinen Post nicht verstanden. Was meinst Du, bzw. was ist schwierig?
 
Achso. Naja für den Preis und eine geschenkte Saite im Bundle macht man da nix falsch. Ich finde die klanglich relativ neutral, wie gesagt nahe an den Elixir Nanoweb ohne besonders hervorstechende tonale Eigenschaften. Auf meiner Strat klingen sie eher mäßig, da kommt am Ende zu wenig raus und ich muss am OD kompensieren. Auf P90ern find ich sie gut, für mich keine Option für SCs. Am HB hab ich sie nicht testen können.
 
was steck da eigentlich hinter, die GmbH gehört einem Herrn Claasen, einen „Belfort“ gibts es dort gar nicht, wo werden die Saiten hergestellt? unter Belfort findet man keinen Saitenhersteller, merkwürdiges Konstrukt. Sieht so aus als würde man marketingtechn. mit der Belfort-Authentizitäts-Story (ich spiele Gitarre) versuchen NoName Saiten (China?) auf dem Markt zu plazieren. Gibts auf der Packung irgendwo ein Label „made in xxxxx“ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso. Naja für den Preis und eine geschenkte Saite im Bundle macht man da nix falsch. Ich finde die klanglich relativ neutral, wie gesagt nahe an den Elixir Nanoweb ohne besonders hervorstechende tonale Eigenschaften. Auf meiner Strat klingen sie eher mäßig, da kommt am Ende zu wenig raus und ich muss am OD kompensieren. Auf P90ern find ich sie gut, für mich keine Option für SCs. Am HB hab ich sie nicht testen können.

Ich finde das recht teuer wenn ich bedenke dass ich für weniger als die Hälfte in Deutschland hergestellte Pyramid-Saiten kaufen kann.

Die funktionieren mit allen Tonabnehmern und mir ist schon viele Jahre keine e-Saite mehr gerissen.

Sieht so aus als würde man marketingtechn. mit der Belfort-Authentizitäts-Story (ich spiele Gitarre) versuchen NoName Saiten (China?) auf dem Markt zu plazieren.

So ähnlich kam es mir auch damals vor.

So eine Produktionsstätte stampft man nicht aus dem nichts und investiert nicht mal eben 100000,- € um etablierten Herstellern Konkurenz zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ sehe ich ganz genauso.
Mir scheint das eher aufgepimpte Massenware zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe eine Frage zum Vergleich zwischen D‘Addario und Elixir Saiten. Doch da das hier eher weniger hinpasst möchte ich ein neues Thema erstellen, jedoch weis ich nicht wie.
Wie geht das? *->edit: Genauso, wie Du das HIER auch schon gemacht hast - nur eben im entsprechenden Sub bei den E-Gitarren (siehe auch Hinweis/Link unterhalb in #14*
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^ sehe ich ganz genauso.
Mir scheint das eher aufgepimpte Massenware zu sein.

Phillippe Belfort:

"Da ich selber das große Glück hatte, ein sehr musikalisches Leben zu haben und mir die Musik viel gegeben hat, möchte ich mit BELFORT® diese Liebe zurückgeben."

hatte Glück ... musikalisches Leben zu haben..... hmmmm, das klingt ein wenig komisch 🤓

oha, dann möchte ich evtl. am besten von dieser Liebe verschont bleiben. Klingt alles arg nach Grundkurs 1 im lokalen Startupclub. Da hat jemand vmtl. im lokalen Fouders-Club 20.000 Öcken eingesammelt und startet jetzt voll durch. So mit Renditenachweis (kaufe Saiten und Zubehör in China und habe über 100% ROI). Dazu lehrbuchmäßig noch eine Agenda gehäkelt, so "von Musiker für Musiker" (genderkorrekt mit Musiker*innen) und zackig ne Homepage gebaut und ab dafür. Wenn denen so heftig das Musikerblut in den Adern pulsiert, dann würde ich schon gerne wissen, was das für Saiten sind, Wicklung, Beschichtung, Legierung, Kerndraht, Herstellung und Origin, Metallurgie, Zugkräfte etc. Gutes Beispiel z.B. Pyramid. Die ersten Posts hier sind vmtl. virales Marketing und extra dafür angemeldet. Und nach 10 Päckchen kann man sich dann eine 10 saitige e-Gitarre bauen lassen, nur mit der dünnen e-Saite versteht sich, weil die sind dann nämlich übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, die Adresse in Bremervörde sieht nicht gerade nach einer Produktionsstätte aus. Interessant, dass so seltsame Seiten wie „gitarrenberater.de“, „deine-gitarre.com“ oder „zweigitarren.de“ diese Saiten empfehlen, in den Fachmagazinen aber nicht darüber zu lesen ist. Sehr merkwürdig …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die ersten Posts hier sind vmtl. virales Marketing und extra dafür angemeldet.
Hm, naja. Da nehme ich mich jetzt mal aus, da ich auch sonst recht aktiv im Forum bin. Aber bei genauerer Betrachtung verstehe ich, was ihr meint. Meine Frau meint übrigens, dass sie die Saiten vor ca. einem Jahr deutlich günstiger als für den jetzigen Verkaufspreis bekommen hat. Sie ist sich nicht mehr sicher, meint aber ca. 6 Euro für einen Satz 10er ausgegeben zu haben. War eine Beigabe zum Geburtstagsgeschenk.

Jedenfalls habe ich die Frage mal an Jean Philippe Baptise Grenouille Guy de la Montagne Belfort-Worcestershire, den leidenschaftlichen Gitarristen von Belfort weitergereicht. Bin mal gespannt ob die sich zurückmelden, um was für Saiten es sich genau handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir auch irgendwo OEM-Ware (OEM =Original Equipment Manufacturer) besorgen und nett verpacken.
Wie wäre es mit "Roquefort " Saiten? ;-)

Man kann schon als "Hersteller" auftreten und die Ware extern produzieren lassen.
Das ist in anderen Branchen auch üblich.
Aber wenn die Saiten ok sind, warum nicht?
 
„Zufriedenheitsgarantien“ sind genauso lustig wie die Idee, sich als Phillipe Claassen „Phillipe Belfort“ zu nennen. Das epische Geseiere über Musik („„Wir von Belfort glauben, dass Musik die einzige Sprache ist, die von allen Menschen verstanden wird…“) im Gegensatz zu objektiven basics über diese Saiten sollten auch dem unkritischsten Käufer zeigen was Plan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben