Bend geht verloren in hohen Bünden

  • Ersteller jeffrey
  • Erstellt am
jeffrey schrieb:
also nochmal mehr informationen: wenn ich bende und dann erst anschlage, dann schwingt/klingt die saite gar nicht erst...

Dann liegt sie wohl auf. Da hilft nur höhere Saitenlage. Oder, falls das Aufliegen von einem zu niedrigem Bund kommt (ein weiter Bund weiter als dergegriffene Bund), dann hilft nur Bünde-Abrichten. Obwohl es mich jetzt wundern würde, wenn dein 18. Bund total verschrammelt wäre.


@Southtownrocker: das kann durchaus sein, dass es beim Tieferschrauben besser wird. Wenn die PUs zu nah an den Saiten sind, werden die Saiten quasi vom Magneten angezogen und so in der Schwingung beeinträchtigt. Je weiter weg, desto leiser, aber desto mehr Sustain.
 
Soni(c) schrieb:
Kann es vielleicht auch sein, dass deine Bünde schon abgenutzt sind (was ich persönlich nicht glaube) ?
Wie oft spielst du so im Schnitt? (Stunde/Tag)

MfG

Soni(c)
also ich hab die gitarre erst im märz 2004 gekauft... und so viel habe ich mit der jetzt nicht gespielt, da ich ja noch 2 andere gitarren habe auf denen ich spiele :cool: also abgenutzt sind die noch nicht
zu möglichkeit a) wenn ichs selbst machen möchte... wie erhöhe ich die saiten bei meiner gitarre? hier mal ein paar bilder (grad eben erst geschossen) vielleicht könnt ihr die grad editieren und mir sagen wo das geht? :D :great:
gruß, jeff
 

Anhänge

  • Tremolo 1.JPG
    Tremolo 1.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 133
  • Tremolo 2.JPG
    Tremolo 2.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 125
K,
Die zwei Federn in der Mitte dürften in deinem Fall entscheident sein. Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Du baust die anderen 2 äußeren aus (würd ich aber nich empfehlen)
also:
b) Du verringerst die Spannung indem du das Tremolo an der von mir markierten Schraube drehst.



Wie du das Teil stimmst und das du am Halsende die Saiten losschrauben musst weißt du ja ;)

MfG

Soni(c)
 
hey ich habe das grad gemacht.-... aber es hat nichts gebracht :(:(:(
 
Wie stark hast du denn den Saitenabstand verändert? Kann es sein, dass der Abstand noch höher muss? Ansonsten würde ich dir ernsthaft empfehlen, einen Gitarrenladen aufzusuchen und vor Ort jemanden um Rat zu fragen, der deine Gitarre mal unter die Lupe nehmen kann ;)

Hang on!

MfG

Soni(c)
 
Wenn du das Problem nicht von Anfang an hattest, kann es sein dass durch die Abnutzung der Bünde Dead Spots entstehen, die nicht durch das Holz bedingt sind (das dauert aber normalerweise recht lange, zumindest bei normaler Bespielung und guten - bei Ibanez geh ich davon aus - Bunddraht).

Aber ansonsten, schwer zu sagen...
 
jeffrey schrieb:
hey ich habe das grad gemacht.-... aber es hat nichts gebracht :(:(:(
Dann versuche es wieder so einzustellen, wie es vorher war. Seitenabstand über die Neigung des Tremolos einstellen zu wollen, ist sowieso falsch. So ein Floyd steht normalerweise parallel zum Korpus.

So ein komplexes Tremolo, wie du da hast hatte ich zwar noch nicht in Arbeit, würde aber davon ausgehen, dass die Höhe auch bei diesem über die beiden Bolzen eingestellt wird, an denen es gelagert ist. D.h. durch Herausdrehen wird die Lage höher. Dies darf man aber nicht mit gespannten Saiten machen, da sonst die Klinge beschädigt wird.

Ganz abgesehen davon, würde ich erst einmal kontrollieren, ob die Krümmung des Halses in Ordnung ist, und diese gegebenenfalls korrigieren. Ein Tremolo wird nicht plötzlich in Richtung Korpus wandern, die Halskrümmung kann sich schon einmal durch Klimaeinflüsse ändern.

Wie das geht, steht schon zigfach irgendwo im Netz.

Ich würde an deiner Stelle aber die Finger von dem ganzen lassen und die Gitarre von einem Profi einstellen lassen.

Noch zu den Tonabnehmern: Wenn es eine Rolle spielt ob die Saite gerade über dem Polstift schwingt oder daneben, dann kann man diesen Effekt sicher nicht vermindern, indem man den Tonabnehmer näher zur Saite bringt, sondern logischerweise eher dann, wenn man die Entfernung erhöht.
 
Miles Smiles schrieb:
Dann versuche es wieder so einzustellen, wie es vorher war. Seitenabstand über die Neigung des Tremolos einstellen zu wollen, ist sowieso falsch. So ein Floyd steht normalerweise parallel zum Korpus.

So ein komplexes Tremolo, wie du da hast hatte ich zwar noch nicht in Arbeit, würde aber davon ausgehen, dass die Höhe auch bei diesem über die beiden Bolzen eingestellt wird, an denen es gelagert ist. D.h. durch Herausdrehen wird die Lage höher. Dies darf man aber nicht mit gespannten Saiten machen, da sonst die Klinge beschädigt wird.
da geb ich dir recht, das mit den bolzen würd ich auch so machen.
eine sache aber: afaik hatd as trem keine klingen,d as läuft mit kugellagern
 
strat-fan schrieb:
da geb ich dir recht, das mit den bolzen würd ich auch so machen.
eine sache aber: afaik hatd as trem keine klingen,d as läuft mit kugellagern

Jau, ist ein ZR. Ganz anderes System.

Und was das Ändern der Saitenlage durch Ändern der Federspannung angeht, da kann ich nur sagen: :screwy:

Mehr oder weniger Federn macht man rein, wenn man mehr oder weniger Zugkraft haben will. Zum Einstellen in die Waagerecht wiederum verändert man normalerweise nur die Federkralle, nicht die Zahl der Federn. (es sei denn, die Schrauben sind schon ganz drin oder draussen). Beim ZR ist das natürlich nur die eine Schraube, nicht die typischen 2 mit der Federkralle.

Für die Saitenlage wiederum wird einfach der Steg erhöht. Einzelne Reiter, wenn möglich, oder der komplette Steg, je nach System eben.

Evtl, aber nur bei groben Mißständen, auch die Halskrümmung ändern. Wenn man das typische Auflageproblem bei Bendings hat, und das irgendwo am 17. Bund, dann spricht das aber eher für die Saitenlage, nicht für die Krümmung. Denn in dem bereich, wo der Hals in den Body übergeht, tut sich beim Krümmung-Ändern nicht wirklich viel. Ausserdem liegt die Saite dann ja unmittelbar am nächsten Bund auf (17. gegriffen, saite liegt auf 18 auf). Und da nützt Halskrümmung nicht wirklich.

Also noch mal zum Mitschreiben:

1: für mehr oder weniger Zugkraft (Gängigkeit): Zahl der Federn ändern

2: für Einstellen des Trems in die Waagerechte (oder auch schräg): Federspannung ändern, aber nicht die Zahl der Federn. Der Zug soll ja in etwa gleich bleiben.

3: Für die Saitenlage das Trem erhöhen oder erniedrigen

4. ggf bei Schnarren auch Halskrümmung checken und Trussrod ändern
 
southtownrocker schrieb:
du meinst reiter oder steg, oder?
Nein, meinte er nicht. Wenn du dir das Foto von dem Tremolo ansiehst, wirst du sehen warum. ;)
 
achso, dachte, die aussage bezieht sich allgemein auf die gängigeren systeme.
aber wenns spezifisch fürs bild gemeint ist, isses wohl anders:rolleyes:
 
southtownrocker schrieb:
achso, dachte, die aussage bezieht sich allgemein auf die gängigeren systeme.

Es war auch allgemein gemeint. Wenn Sattel und Trussrod passen, dann muss für die Saitenlage der Steg höher. Ob einzelne Reiter (Strat), paarweise Reiter (alte Tele), ganzer Steg (Tunomatic, Floyd etc.) oder sonstwie. Auf alle Fälle muss es eben hinten hoch. Nicht am Sattel, keine neuen Federn, keine Änderung der Federspannung, sondern eben Steg/Trem hoch.


Und das ZR ist da keine Ausnahme, die beiden fetten Imbusschrauben links und rechts sind nicht zur Zierde, die kann man benutzen ;)


Insofern: einfach das Ding höher schrauben und den Rest in Ruhe lassen (sofern der passt).
 
Ray schrieb:
Es war auch allgemein gemeint. Wenn Sattel und Trussrod passen, dann muss für die Saitenlage der Steg höher. Ob einzelne Reiter (Strat), paarweise Reiter (alte Tele), ganzer Steg (Tunomatic, Floyd etc.) oder sonstwie. Auf alle Fälle muss es eben hinten hoch. Nicht am Sattel, keine neuen Federn, keine Änderung der Federspannung, sondern eben Steg/Trem hoch.


Und das ZR ist da keine Ausnahme, die beiden fetten Imbusschrauben links und rechts sind nicht zur Zierde, die kann man benutzen ;)


Insofern: einfach das Ding höher schrauben und den Rest in Ruhe lassen (sofern der passt).
ah cool ich probier ma die 2 imbusschrauben aus und schau dann mal ^^
danke für deine hilfe ray! :great:
 
so, ich hab grad rumgeschraubt und jetzt ist wieder alles ok :D:D:D:great::great::great:
ich bin so froh auch wenn manche tipps nicht so ganz gestimmt haben ;) also hinten macht man da nichts sondern vorne, deshalb nochmal ein fettes DANKESCHÖN an Ray :)

Gruß. jeff
 
Mit "hinten" in bezug auf das Ändern der Saitenlage meine ich übrigens hinten an der Gitarre, also halt am Steg oder Trem. Ich meinte aber nicht hinten am Trem :)

Nur falls das missverstanden wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben