Bend - Saite sofort verstimmt

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Junge, du hast ja einen Verschleiß wie ein Profigitarrist ;)


uff... ich habe bei E und A 3 Wicklungen, danach 8-10 wicklungen :eek:
Ich dachte immer: je mehr, desto besser/stabiler hält die Saite :D

Ne, leider nicht. ;)
Versuchs mal mit 2-3 Wicklungen, wenn mal 4 werden ists auch nicht schlimm. :D
Aber weniger als 1,5 sind dann doch bedenklich.
 
aber warum? ich meine rein physikalisch... ist es wirklich besser 4 umwicklungen zu haben als 10? was ändert sich?
 
Gute Frage............wäre ich doch nur Physiker. ;)
Ich sach ma so, durch die (zu) vielen Wicklungen hat die Saite an der Wicklung selbst, die Chance nachzurutschen, selbst wenn sie schon ein paar Tage auf der Gitarre ist.
Ich hoffe das hilft. :D
 
das heißt bei weniger wicklungen gibts weniger chance nachzurutschen? was ja bedeutet, dass sie nachrutscht... :gruebel:
es fällt mir schwer da einen vorteil zu erkennen :D
 
das heißt bei weniger wicklungen gibts weniger chance nachzurutschen? was ja bedeutet, dass sie nachrutscht... :gruebel:
es fällt mir schwer da einen vorteil zu erkennen :D

10 Wicklungen haben ja an der Mechanik mehr Länge als 4 Wicklungen, d.h. es kann eher mal was nach rutschen als bei 4.
Ist aber reine Theorie, aber meine praktische Ehrfahrung ist das bei 2 bis 4 Wicklungen alles optimal ist, einfach ausprobieren, ist eh das beste eigene Ehrfahrungen sammeln. ;)
Gruß Harry

Edit: wurde dem Threadsteller jetzt eigentlich geholfen ???
 
hehe wollte ja keine erklärungsnöte hervorrufen ;)

ich bin bei so vielen wicklungen weil ich einfach denke: "Naja leiber zu lang als zu kurz" und wickel und wickel, und wenn dann nichts mehr geht, knips ich det ende ab.

der threadersteller wird eine richtige wickeltechnik entwickeln müssen und kann dann sagen, ob sein problem gelöst wurde.
haha
 
Tja gestern mal neue Saiten aufgezogen und zack... ist die dünne E-Saite gerissen!!! Leider hatte ich keinen Vorrat mehr an neuen Saitensätzen zu Hause. Nachher werd ich mich wieder an die Arbeit machen und wickeln. Danach geb ich kurz bescheid ;-)
 
Hoffentlich aber richtig aufgezogen - mit ein paar Wicklungen ;-)
Und ann kannst Du die auchmal eine Zeitlang spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben