Bend - Saite sofort verstimmt

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

bin echt am verzweifeln. Fakt ist, dass wen ich ein Lied spiele und ich einmal "bende" die Gitarre bzw. die gebendete Saite total und die Restlichen ein wenig verstimmt werden.

Liegt das nun an meiner Bendtechnik? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder vielleicht an meiner Gitarre (Ibanez GSA-60). Die Ibanez ist natürlich kein High-End-Modell. Aber trotzdem kann ich doch erwarten, dass man zumindest 30-40 Bends machen kann ohne das die Gitarre total verstimmt wird oder?

Passiert das vielleicht bei teureren Gitarren nicht oder ist meine Gitarre einfach nur falsch eingestellt oder irgendwie verzogen oder sonstwas?

Würdet ihr mir den Tipp geben Gitarren ohne Tremolo-Hebel zu kaufen? Also Gitarren mit fester Brücke (?)... Den Hebel brauch ich eh nie und ich habe das Gefühl, dass beim Stimmen eine Saite zum Teil alle anderen Saiten "beeinflusst"!

Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
Wie lange sind die Saiten schon drauf?

Knackt es am Sattel beim Benden, bevor es sich verstimmt?

Ist der Effekt bei einer Saite stärker als bei anderen?
 
So wie ich das sehe, hat die Gitarre kein Floyd Rose und kein Saitenschloß am Sattel.
Ich tippe mal auf schlechte Wicklungen an den Mechaniken. Mach doch mal ein Bild davon, wie du die Saiten an der Mechanik aufgewickelt hast.
 
Die Saiten wechsel ich (un-)regelmäßig alle paar Tage/Wochen. Aber auch bei neuen Saiten verstimmt sich die Gitarre sofort...

Wenn ich die Saiten nachjustiere, also vor dem spielen stimme knackt es durchaus ab und an. Wobei die Häufigkeit gerade nur durch vage Errinerungen gestützt wird. Müsste ich mal beobachten... Aber ab und an kracht es aber wie gesagt.

Die G-Saite wirkt manchmal etwas gedämpft. Ob das ein von dir genannter Effekt ist, keine Ahnung....?

Gruß Marcel
 
Nein, die Gitarre hat kein Floyd Rose. Was ist ein Saitenschloss?

Ich werde heute Abend mal neue Saiten aufziehen und dann ein Bild davon machen...
 
Ich werde heute Abend mal neue Saiten aufziehen und dann ein Bild davon machen...

Wieso machst Du kein Bild von den jetzigen Saiten? Interessant ist, wie die Saiten um die Mechaniken gewickelt sind, um zu sehen, ob Du sie schön gleichmäßig und sauber parallel gewickelt hast, oder ob sie "übereinanderlaufen" und sich gegenseitig bekneifen. Dann können sie ihre Lage beim Benden verändern und somit natürlich auch die Tonhöhe verändern = Gitarre ist verstimmt.

Gruß
Hank
 
wenn du die gitarre stimmst, kommt es vor, dass du drehst, aber es passiert quasi nicht, dann machts *pling* du sie ist zu weit verstimmt?

wenn ja passt die saitendicke nicht zum sattel, dann sattel nachfeilen lassen oder ganz tauschen.

hab ich beim gitarrenbauer machen lassen... wenn ich nicht grade ne aufnahme "für die öffentlichkeit" mache, dann kommt es vor, dass ich die gitarre ne woche nicht stimme, und dann auch nur ganz wenig aus dem hintergrund, weil ich das gefühl hab, zu nachlässig zu sein ^^

30-40 bends mach ich pro solo... das wär also schon arg hart, wenn das das zu erwartende maximum wäre ^^
 
Oder so... Mache ein Bild von den jetzt aufgespannten Saiten!

Aber nichts destotrotz verstimmt sich die Gitarre ja beim Spielen innerhalb kürzester Zeit und nicht nur beim Stimmen....
 
Ja, das kommt vor... Habe öfter das Gefühl, dass die Saiten nicht immer gleich auf das Drehen reagieren und die Kurbeln nicht richtig greifen!! Konnte bis Dato das Problem nicht erkennen. Vielleicht klärt sich das ja jetzt... Hab mich schon gewundert.

Sattel nachfeilen lassen? Wennn die Saitendicke nicht passt? Hmm, dumme Frage, aber wieso dann nicht dickere Saiten nehmen? Ist aber nur ne theoretische Frage, will eigentlich nicht die Saitenstärke wechseln...

Das wäre ein Traum! Einfach spielen und nicht alle 2 Minuten stimmen... *hachja*
 
Hmm, dumme Frage, aber wieso dann nicht dickere Saiten nehmen?

Weil dickere Saiten ja dann erst recht nicht in die Sattelkerbe passen. Wenn, dann müsstest Du also dünnere Saiten aufziehen. Also auch von mir der Tipp: Schaue nach, ob die Saiten in der Sattelkerbe festklemmen. Falls ja, einfach etwas nachfeilen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch aufgezogene Saiten und wahrscheinlich auch nicht die Saite nach dem aufziehen mehrmals gezogen und immer wieder nachgestimmt, würde ich mal so tippen.

Ein Bild der jetzigen Saiten wären wirklich hilfreich, sonst kann dir hier jeder nur Vermutungen anbieten, musst halt wissen ob dir Vermutungen ausreichen oder nicht.

Und das mit dem Sattel halte ich für unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist das oben genannte.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Aber nichts destotrotz verstimmt sich die Gitarre ja beim Spielen innerhalb kürzester Zeit und nicht nur beim Stimmen....

schon klar, nur wenn beim spielen die seite nach"plingt" weil sie im sattel festgeklemmt war, hörst du das nicht so aprupt, weil du die seiten ja immernoch festhältst... passiert aber genau das selbe wie beim stimmen
 
Die Saiten wechsel ich (un-)regelmäßig alle paar Tage/Wochen. Aber auch bei neuen Saiten verstimmt sich die Gitarre sofort...


HAAAAALT!!!
Das ist der Grund! Definitiv!

Neue Saiten musst du erst gründlich eindehnen. Einige Sorten mehr, andere weniger stark und lange. Nach dem Aufspannen "kriecht" der Stahl in den Saiten etwas nach und lockert dadurch die Spannung -> Die Gitarre verstimmt sich. Bschleunigen tust Du dieses Kriechen, wenn Du die Saite spannst (z.B. beim Benden).
Um das Verstimmen zu umgehen, musst Du nach jedem neuen Aufziehen die Saiten grob stimmen und dann mehrmals an allen Positionen kräftig dran ziehen (am einfachsten mit der ganzen Hand nach oben weg). Keine Angst dass die reisst, wenn sie es tut, wäre sie später eh gerissen. Du wirst merken, dass die Saite sich nach dem Ziehen sofort verstimmt -> Also nachstimmen und nochmals ziehen. Und das Ganze mit jeder Saite.
Du kannst auch mal den Saitentyp wechseln, einige Saitensätze reagieren nicht so stark. Ich habe früher mit 9er D'addarios gespielt - die hab ich sehr stark und oft eindehnen müssen. Die jetztigen 10er Duesenberg Saiten sind da weniger empfindlich.

Viele Grüsse - hoffe geholfen zu haben!
 
Das mach ich! Ich dehn die Saiten immer wie von dir beschrieben 2 Mal. Auch das ist also nicht die Lösung, außer natürlich ich dehn die Saiten nicht fest genug....
 
deine techink ist garantiert nicht Schuld daran. Beim Aufwickeln der Saiten kann man auch nicht viel falsch machen. Wenn Du kein "Pling" oder Knacken während des Benden hörst, wenn also die Saite nicht durch die Kerben am Sattel durchrutscht, kannst Du auch den Sattel ausschliessen. Bleibt höchtens noch ein ganz mieses Tremolo...
Oder eben ungebügendes Eindehnen - das wird oft vergessen und ich hätte auch von Anfang an drauf getippt. Zu viel machen kann man es nicht, zwei mal erscheint mir schon sehr wenig. Wird das Ganze besser, wenn die Saiten mehrere Wochen drauf waren und oft gespielt wurden? Wenn ja, liegt es garantiert daran, wenn nein, könnte doch das Tremolo Schuld sein -> Festschrauben ;-)

EDIT und Eindehnen muss man bei einigen Saiten wirklich KRÄFTIG!

EDIT2: http://www.youtube.com/watch?v=IlIVEWi3kZs&feature=channel Hier ist eine schöne Technik zum ziehen. Bedenke, dass Akustikgitarren oft eine höhere Spannung haben. Trotzdem zieht er sehr kräftig und sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es knackt ja wenn ich die Gitarre stimme. Und außerdem: "Ja, das kommt vor... Habe öfter das Gefühl, dass die Saiten nicht immer gleich auf das Drehen reagieren und die Kurbeln nicht richtig greifen!! Konnte bis Dato das Problem nicht erkennen. Vielleicht klärt sich das ja jetzt... Hab mich schon gewundert."

Nein, es wird mit der Zeit nicht besser. Es ist und bleibt unstabil.

Was das Tremolo angeht hoff ich vielleicht auf jemanden der noch ne Ibanez GSA-60 hat und Erfahrung mit seiner Gitarre hat!?
 
Ich Tipp auf den Sattel, ein bischen ausfeilen oder schleifen.
Das Trem ist wahrscheinlich ein Vintagestyle, die Federn auf der Rüchseite etwas stärker anziehen so das es im Ruhemodus satt auf den Korpus aufliegt.
Das kann man alles ganz leicht selbermachen. ;)
 
Du könntest zunächst auch erstmal die Sattelkerben ein wenig mit Graphit schmieren, indem du sie mit einem weichen Bleistift ein wenig "ausmalst".
Dadurch gleiten die Saiten besser durch die Sattelkerben und verhaken sich nicht so leicht.

Greetz
 
Es knackt ja wenn ich die Gitarre stimme. Und außerdem: "Ja, das kommt vor... Habe öfter das Gefühl, dass die Saiten nicht immer gleich auf das Drehen reagieren und die Kurbeln nicht richtig greifen!! Konnte bis Dato das Problem nicht erkennen. Vielleicht klärt sich das ja jetzt... Hab mich schon gewundert."

Nein, es wird mit der Zeit nicht besser. Es ist und bleibt unstabil.
Dann tippe ich auch auf den Sattel. Beim Kirbeln kurbelst spannt sich also erst die Saite zwischen Mechanik und Sattel, bis die Spannung so gross ist, dsas mit einem Ruck die Saite ein grosses Stück durchrutscht. Beim Benden das Gleiche, nur auf der anderen Seite.

Ich Tipp auf den Sattel, ein bischen ausfeilen oder schleifen.
Das Trem ist wahrscheinlich ein Vintagestyle, die Federn auf der Rüchseite etwas stärker anziehen so das es im Ruhemodus satt auf den Korpus aufliegt.
Das kann man alles ganz leicht selbermachen. ;)
Schleifen oder feilen würde ich erstmal lassen - ist nicht rückgängig zu machen...

Du könntest zunächst auch erstmal die Sattelkerben ein wenig mit Graphit schmieren, indem du sie mit einem weichen Bleistift ein wenig "ausmalst".
Dadurch gleiten die Saiten besser durch die Sattelkerben und verhaken sich nicht so leicht.

Greetz

Das wäre erstmal die sicherere Variante. wenns auch nichts hilft, würde ich mal zum Gitarrenladen und dort nachfragen. Wenn Du da öfter mal Saiten kaufst, machen die das sicher auch kostenlos... oder günstig. Wenn Du die Saiten immer im Netz bestellst, wird der Obolus aber auchnicht die Welt sein...
 
18052010346.jpg18052010348.jpg

Leider nicht so gute Qualität... Hoffe es genügt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben