Floyd rose Problem (wichtig, da am sonntag gig )

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo.

also ich habe eine neue Ibanez E-gen 8 Gitarre mit Edge lll Tremolo.
Nur gibt es folgende Probleme:
Ich schraube die Locking nuts ab und habe alles so eingestellt , dass das Tremolo wie in der Bedienungsanleitung abgebildet steht .
Die Saiten sind gedehnt und teilweise neu aufgezogen .
Nach dem ich alle Saiten richtig gestimmt habe schraube ich die locking nuts drauf.
Stimmung geht soweit aber sobald ich das tremolo system auch nur minimal runterdrücke wird die tiefe e saite schon fast zu einem F und die a saite verstimmt sich auch total .
Bei den anderen Saiten passiert dass auch aber das ja glaube ich auch nur in folge dessen und eher minimal .

Was soll ich machen und wo liegt mein fehler ?
(Will das Tremolosystem nicht blockieren . habe es mir ja extra für dive bombs usw gekauft.)

schnelle antworten wären sehr wichtig da ich am sonntag einen gig habe und sie dort gerne verwenden möchte .

lg simon


edit: habe am anfang eine 4. feder reingemacht , da die brücke sonst zuweit absteht (auch wenn ich die schrauben bis zum ansatz reindrehe )
 
Eigenschaft
 
Die Locking Nuts sind extrem wichtig, sonst bleibts instabil! Dem zug des Floyd rose halten diue Saiten so nicht stand, bleiben also nicht STabil. Stimme das Floyd Rose, achte darauf dass es in der waagerechten ist, dann zieh die schrauben zu. Jetzt ists stabil auch bei den härtesten divebombs
 
locking nuts sind drauf und floyd rose steht waagrecht .
trotzdem verstimmen sich die obersten saiten dauernd.
liegt das vll an der 4 feder ?
normal doch eigentlich nicht .
hatte vorhin auch mal 3 drin aber da war das gleiche problem und die brücke stand da auch nicht waagrecht
habe dann die 4 wieder rein und alles neu eingestellt .
trotzdem das gleiche problem
 
Klingt für mich eher nach einem Problem mit der locking nut, die die beiden tiefen Saiten am Sattel festklemmen sollte. Ist die evtl. um 90 Grad verdreht? Oder nicht fest genug angezogen? Aber auch nicht zu fest drehen - nach fest kommt ab!!!
Oder haben sich bei der Locking nut an der Unterseite Riefen gebildet, so dass die Saite nicht mehr richtig festgeklemmt werden kann? Ich sehe gerade, ist eine neue Gitarre, dann scheidet so ein Verschleiß wohl eher aus...

Die Anzahl der Federn schließe ich mal aus. Wenn das Vibrato einigermaßen waagerecht eingestellt ist dürfte das keine Verstimmungen auslösen.
 
Kann mich classic Fan nur anschließen, es kan neigebtlich nur mit den nts zu tun haben, oder du hast ganz komische Saiten, probier einfach mal bei den saiten ob du sie stimmen kannst trotz festgezogener schrauben (bitte nicht zu festziehen, wenn die schrauben richtig sitzen reißen dir oben die Saiten ab^^) wenn du stimmen kannst sitzn se nicht richtig/schließen nicht sauber ab
 
ich hätte einen blöden verdacht... aber man weiß nie ;)

entweder:
hinten bei den federn, wo man die schrauben reindreht/rausdreht... dass die sich vllt verziehen
oder:
da beim edge pro III tremolo die kügelchen nicht abgezwickt werden müssen (sagt es mir wenn ich falsch liege) könnte es sein, dass die saite irgendwo "hängt"
 
verwechslung Beitrag kann gelöscht werden
 
http://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0
hoffe mal es hilft
kenn ich schon aber hat so jetzt auch nix gebracht.
ist ja alles so wie im video .



@classic-fan :
da müsste ich nochmal gucken , aber wenn ich am wirbel oben drehe tut sich ja nix .d.h. die müssten eigentlich korrekt funktionieren die locking nuts .


danke schonmal für die antworten aber noch ist das problem leider nicht gelöst -.-
 
ich hätte einen blöden verdacht... aber man weiß nie ;)

entweder:
hinten bei den federn, wo man die schrauben reindreht/rausdreht... dass die sich vllt verziehen
oder:
da beim edge pro III tremolo die kügelchen nicht abgezwickt werden müssen (sagt es mir wenn ich falsch liege) könnte es sein, dass die saite irgendwo "hängt"


Das mit dem verziehen kann ich mir nicht vorstellen . habe die gitte seit 2 wochen.

also ich glaube die kügelchen müssen ab
habe ja teilweise die saiten die drauf waren abgezogen und da war das kügelchen ab .also denke nicht dass es daran liegen kann.

lg simon

ps: sry habs editieren vergessen .
wäre nett wenn es einmod zusammen schmeißen könnte ;)
 
Klingt nach einem Locking-Nut Problem, vorallem da es um (so wie ich es verstanden hab) tiefe E- und A-Saite geht würde ich vermuten dass der eine "Block" die Saiten nicht richtig auf die Nut klemmt... hmm... guck mal, wie Classic-Fan schon richtig geschrieben hat, nach ob der Block um 90° verdreht ist und ob der richtig sitzt.

Falls du es nicht hinkriegst, würd ich empfehlen die Gitte heute noch in ein Musikgeschäft zu bringen (sollte von der Uhrzeit ja her noch passen) und vom fachkundigen Personal überprüfen zu lassen.

(Diagnose ist übers Netz ja immer nur bedingt möglich)

MfG Behe

P.S.
Sollte es bis übermorgen nicht hinhauen, empfehle ich deine 2. Klampfe zu benutzen bzw., falls du keine hast, eine Klampfe von nem Kollegen zu leihen, und nächste Woche dein Instrument gegen ein funktionierendes umtauschen zu lassen.
(Ist ja noch neu)
 
So, ich hoffe, Du liest das noch und dass es nicht zu spät kommt:
Tausch' mal die Böckchen untereinander - bei der Gelegenheit auch nachsehen, ob da schon Kerben drin sind. Dann testen, ob sich die Saite(n) verstimmen, wenn man bei angezogenem Böckchen die Saite mit der Mechanik entspannt - es darf sich nichts verstimmen, falls doch, ist der Sattel oder die Klemme kaputt.

Wenn sich beim Hochziehen alle Saiten nach oben verstimmen (die tiefen Saiten tun das naturgemäß viel stärker als die Diskantsaiten), kann das an einem losen Sattel liegen. Leider hat die Ibanez, wie viele andere Gitarren auch, einen von vorne verschraubten Klemmsattel. Man kann sich vorstellen, dass an den beiden winzigen Schrauben bei heftigem Vibratoeinsatz mehrere Kilos ziehen und das nicht wirklich haltbar ist; möglicherweise hat sich da was gelockert, was bei neuen Instrumenten schonmal passieren kann.
Denkbar wären außerdem verschlissene Messerkanten: Man bekommt die Dinger schnell kaputt, wenn man bei vollem Saitenzug an den Schrauben für die Höhenverstellung dreht. Sowas erkennt man sehr leicht daran, dass die Saiten nach dem Hochziehen immer nach oben verstimmt sind und nach Dive-Bombs zu tief.

Alles andere kann man sicher ausschließen, es ist undenkbar, dass z.B. eine Feder so schnell ausleiert. Auch die Behauptung, dass ein Vibrato nicht stimmstabil sein kann, wenn die Grundplatte in der Ruhelage nicht parallel zur Korpusdecke ist, gehört ins Reich der Märchen.
 
Sowas erkennt man sehr leicht daran, dass die Saiten nach dem Hochziehen immer nach oben verstimmt sind und nach Dive-Bombs zu tief.
.

hey ;)
kommst nicht zu spät.
gig wurde abgesagt-.-
also das mit den "böckchen" muss ich nochmal ausprobieren .
man sieht an denen allen kleine rillen von den saiten . in wiefern ist das noch normal?
das was ich zitiert habe , ist bei mir der fall nur eben hauptsächlich bei den obersten saiten . bei den anderen nur minimal .

lg simon
 
Das ist normal, wobei man deutliche Spuren nach längerer Zeit feststellen wird. Die Klemmen sind zwar etwas härter als die Saiten, aber eben doch Verschleißteile und müssen irgendwann gewechselt werden. Aber sicher nicht nach zwei Wochen.

Was mich wirklich wundert: Normalerweise lassen sich die umwickelten Saiten aufgrund des größeren Durchmessers und vor allem wegen der rauhen Oberfläche wesentlich besser festklemmen als die Diskantsaiten. Wir reden doch von der E6- und A5-Saite, oder? Dass der Druck in der Klemme gestimmt hat, kann man gut an der plattgedrückten Umwicklung der Saite sehen, wenn man das Böckchen abnimmt.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Umwicklung der Saite nicht auf ihrem Kern hält (nicht alle Kerne haben einen hexagonalen Querschnitt) und dieser unter der Klemme durchrutscht. Probier' mal eine andere Saitenmarke aus, um das auszuschließen.

Die anderen Saiten verstimmen sich natürlich, wenn sich nur eine einzige Saite verstimmt - das Verhältnis Saiten- und Federzug passt dann ja nicht mehr (man kennt das bei gerissener Saite: Die Klampfe wird unspielbar). Sind also E6- und A5-Saite nach dem Hochziehen zu hoch, werden alle anderen Saiten etwas zu tief sein. Wären alle Saiten nach dem Hochziehen nach oben verstimmt, ist das ein Indiz dafür, dass das Vibrato aus irgendeinem Grund nicht in die exakte Ruheposition zurückkommt oder sich der Sattel minimal bewegt hat. Dass alle Klemmen in dem Fall verantwortlich wären, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 
Mich stört an dieser ganzen Geschichte irgendwie der folgende Satz:

Die Saiten sind gedehnt und teilweise neu aufgezogen .
Vielleicht ist die Lösung ja ganz simpel und der Spuk ist vorbei, wenn der Gitarre mal ein ganz neuer Satz Saiten spendiert wird und nicht nur ein paar einzelne frische.
 
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Saiten nicht gedehnt genug sind. Hast Du auch nach dem Zudrehen des Locking Nut mit den Feinstimmern nachgestimmt? Das vergißt man als FR-Neuling schon mal gern.
 
Nene, er schreibt ja, dass die Saiten gedehnt wurden. Und das meistens erforderliche Nachstimmen nach dem Festklemmen kann auch nicht die Ursache für die Verstimmung nach Vibrato-Einsatz sein.
 
Das kann an vielem liegen.

1. Die Saitenlage wurde mit angezogenen Saiten eingestellt. Das hat zur Folge, dass die scharfen Kanten am FR stumpf werden, sprich es ist kaputt und muss komplett ausgetauscht werden und da kommt man nicht drumrum. Beim einstellen der Saitenlage IMMER die Saiten komplett lockern.

2. Die Lockingnut ist locker. Das war bei meiner Ibanez auch so, Preis spielt keine Rolle, aber das Setup von Werk aus ist schlecht. Schau mal ob die Locking Nut fest sitzt oder wackelt, bzw. versuch sie mal fest zu ziehen, wenn sie fest ist, NICHT noch fester anknallen. Nach fest kommt ab.

3.

Die Saiten sind gedehnt und teilweise neu aufgezogen .

Wenn du tatsächlich alte Saiten mit neuen mischst musst du dich nicht wundern^^.


Tip: Solltest du alles richtig eingestellt haben schmier die Studs und die Messerkanten des FR mal mit Labello ein. Das verbessert die Stimmstabilität nochmal.

Tip 2: Göldo BackBox. Die Teile sind Wahnsinn und machen aus jeder FR Gitarre eine 100% stimmstabile ;). Allerdings erst NACHDEM du dein problem gelöst hast.
 
Ich hatte mal bei meinem Floyd Rose dasselbe Problem, das sie sich dauernd verstimmt, trotz richtiges Saitenaufziehen und festschrauben. In ne Gitarrenwerkstadtgebracht. Das ende vom Lied war, dass die Locking Nuts samt Halterung schrott war und die saiten (trotz minimalster kerben) durchgerutscht sind. Habe neue LockingNuts oben von Gotoh eingebaut bekommen, seitdem kein Problem mehr. Man merkt halt die Preisunterschiede von nem billigen FR und nem teuerem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben