Bending auf Westerngitarre, speziell auf der G-Saite

  • Ersteller Chris@guitar
  • Erstellt am
Gibt genug Szenarien, in denen das möglich ist.

Na dann zeig es doch einfach mal damit man nachvollziehen kann was Du meinst statt hier viele Worte zu machen und gezielt auszugsweise zu zitieren.
 
ich wollte mal Nachfragen ob jemand von euch auf der G-Saite (Westerngitarre) höher als einen Halbton zieht?
Es sieht so aus, als sei die Frage problematisch. Zum Einen fehlt eine Angabe zu den verwendeten Saiten; darüber hinaus hat sich herausgestellt, dass die Frage unterschiedlich beantwortet werden kann: Geht es darum, ob es möglich ist, (wie auch immer) höher als einen Halbton zu ziehen, oder darum, ob hier "jemand" ein solches Bending (regelmäßig) verwendet?

Vielleicht kannst Du da noch etwas präziser werden... :gruebel:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann zeig es doch einfach mal damit man nachvollziehen kann was Du meinst
Ich bin nicht der Typ, der es nötig hat zu springen, wenn jemand anderes "Hops" sagt.
Wenn du freundlich gefragt hättest, hätte ich mir den Aufwand vmtl gemacht, aber so nach dem Motto "kannst du eh nicht, beweise".. hab ich echt einfach nicht nötig.
Entweder glaubst du's mir, dass ich nen Ganzton benden kann oder eben nicht, I don't care.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nicht "Hops" gesagt.

Ich hatte geschrieben dass ich selbst auch einen Ganzton benden kann, aber eben nicht musikalisch sinnvoll. Da bist Du nicht drauf eingegangen.

Ich hatte in Beitrag #2 geschrieben dass es nicht sinnvoll möglich sei und Du hast in #3 widersprochen und geschrieben dass es möglich sei.


Für einen Moderator in diesem Forum finde ich ein solches Verhalten ganz schön armseelig.

Hier fragen Anfänger um Lösungen für ihre in diesem Falle spieltechnischen Probleme zu finden.

Was fangen die wohl mit einer Antwort wie Deiner an?

I care.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bist Du nicht drauf eingegangen.
Absolut bin ich das. Habe den entsprechenden Teil sogar zitiert und kommentiert. Musst du nur meinen Beitrag noch einmal genau lesen ;-)
finde ich ein solches Verhalten ganz schön armseelig.
Du findest es also armselig, dass ich nicht 20 Minuten meiner Freizeit opfere um hier ein Aufnahmesetup aufzubauen, ein Video zu drehen, dass zu 99% dem Video entspricht, das ich oben verlinkt habe, mit dem einzigen Unterschied, dass ich die G-Saite bende, statt der H-Saite, das Video auf den Rechner überspiele, editiere, hochlade und hier verlinke, um jemandem aus dem Internet zu beweisen, dass es möglich ist, weil er mir das so nicht glaubt?.... Okay. ;-)

(Falls es dir entgangen ist: Ich bin hier auch als Moderator kein Dienstleister...)
Was fangen die wohl mit einer Antwort wie Deiner an?
Ich glaube, dass ich alleine in diesem Thema genug dazu beigetragen habe, dass sich der Themenstarter ein Bild machen kann. Ob er dir glaubt oder mir oder keinem von uns, das bleibt absolut ihm überlassen.
Das "I don't care" bezog sich einzig und allein auf den Umstand, ob du, als Einzelperson mir glaubst oder nicht. Und das ist mir tatsächlich egal.
Ich bin nicht hier um irgendwen davon zu überzeugen, dass ich Recht habe. Wer hier häufiger mitliest, wird relativ zwangsläufig über Beiträge von mir gestolpert sein und kann sich da ein Bild davon machen, ob ich eine vertrauenswürdige Person oder ein Dummschwätzer bin. Das ist hier ein Diskussionsforum und kein "nur ich habe Recht"-Forum. Niemand ist hier jemandem Rechenschaft schuldig, schon gar nicht in der Art und Weise, wie du sie hier einforderst.
Falls du darüber noch diskutieren möchtest, kannst du mich gerne per PN kontaktieren, denn das hat hier im Thema so langsam nichts mehr verloren und ich schlage vor, dass der Themenstarter uns sagt, ob er noch mehr Informationen möchte oder ob Dinge noch unklar sind, damit die Diskussion hier ggfs. weitergehen kann.
 
Ich hatte das "Problem" als wir anfingen unser Bluesrockprogramm mit unserer Band auf "unplugged" zu übernehmen.
Anfangs hab ich versucht auch Ganztonbendings auf der umwickelten G-Saite zu spielen was mir zwar gelungen ist, sich aber im Spielfluß nicht gut anhörte, und außerdem die Umwicklung der Saite überstrapazierte.
Seit langem spiele ich nur noch Halbtonbends, ansonsten Slides, hört sich bei mir einfach besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Disgracer :

Du scheinst das alles sehr persönlich zu nehmen was meiner Ansicht nach gar nicht angebracht ist, da es hier ja um ein recht einfaches technisches Problem geht.

mit dem einzigen Unterschied, dass ich die G-Saite bende, statt der H-Saite,

Genau.

Das ist eben ein riesiger Unterschied.

Eine H-Saite bende ich mühelos und vielleicht sogar musikalisch sinnvoll auch drei Halbtonschritte, aber bei einer G-Saite schaffe ich das nun mal nicht für zwei Halbtonschritte.

Ich glaube, dass ich alleine in diesem Thema genug dazu beigetragen habe, dass sich der Themenstarter ein Bild machen kann. Ob er dir glaubt oder mir oder keinem von uns, das bleibt absolut ihm überlassen.

Dieses Forum dient ja hauptsächlich als Informationsquelle für Anfänger und nebensächlich dann noch zum Austausch für erfahrenere user.

Ich glaube eben nicht dass Du etwas sinnvolles beigetragen hast, da der unerfahrene user nun eben denken muss dass es an seinem Unvermögen liegt dass er das entsprechende bending nicht hinbekommt.

Ich sag mal ganz entspannt so:

Niemand schafft das.

...solange er das nicht bewiesen hat.
 
Es sieht so aus, als sei die Frage problematisch. Zum Einen fehlt eine Angabe zu den verwendeten Saiten; darüber hinaus hat sich herausgestellt, dass die Frage unterschiedlich beantwortet werden kann: Geht es darum, ob es möglich ist, (wie auch immer) höher als einen Halbton zu ziehen, oder darum, ob hier "jemand" ein solches Bending (regelmäßig) verwendet?

Vielleicht kannst Du da noch etwas präziser werden... :gruebel:
Hey Saitensauber, ich wüsste nicht was an den Fragen problematisch war/ist. Hier nochmal meine Fragen:

"ich wollte mal Nachfragen ob jemand von euch auf der G-Saite (Westerngitarre) höher als einen Halbton zieht?"

Ich habe also nach eurer persönlichen Erfahrung und praxis beim Bending der G Saite gefragt. Nicht was möglich ist, nicht was "jemand" regelmäßig macht, sondern was eure Persönlichen Erfahrungen sind. Wenn man keine hat, ist das auch gut.

"Ich habe lange versucht über einen Halbton drüber zu kommen, habe aber vor einem Jahr aufgegeben und nutze jetzt lieber slides um den Effekt zu simulieren. Konkrete Problemstellung ist gerade Chuck Berry "Jonny B. Goode". Da gibt es so viele coole Licks die auf der G Saite gezogen werden. Und ich dachte mir auf keinen Fall, das ist für mich unmöglich und habe angefangen die Noten per slide zu spielen. Ich bin auch sehr zufrieden bisher damit, wollte aber jetzt doch mal fragen ob das jemand von euch anders macht?"

Ich habe konkretes ein Problem und habe für mich eine Lösung gefunden. Ich wollte hören ob jemand eine andere Lösung für das Problem gefunden hat.

"Nutzt ihr überhaupt bendings auf der Westerngitarre, oder nutzt ihr slides? Und warum habt ihr euch für die eine, oder andere Technik entschieden?"

Auch eine klare Frage zu eurem persönlichen Umgang mit bendings auf der Westerngitarre. Ich würde mich freuen von deinen persönlichen Erfahrungen zu lesen.

"Ich will hier nicht andere Meinungen bewerten oder kritisieren. Und wenn ihr euch schon die Mühe macht hier zu schreiben, würde es mich freuen, wenn auch ihr euch daran haltet."

@Bassturmator Ich hatte eine klare Bitte, schade das du dich nicht daran halten möchtest. Dieses Forum ist aus meiner Perspektive dafür da, damit sich Musiker austauschen können und nicht um die Absolute Wahrheit zu erstreiten. Auch Anfänger sind in der Lage aus verschiedenen Berichten sich eine Meinung zu bilden und wenn nicht, dann können sie immer noch einmal nachfragen. Das gelingt allerdings nur, wenn man nicht von der Meinung einzelner Zubombardiert wird. Dein erster Post fing schon damit an dass du dir heraus nimmst für alle Gitarristen des Forums sprechen zu müssen. Dabei bist du nur zu deiner persönlichen Erfahrung gefragt worden.
Mehr noch, du sprichst die Erfahrung anderer Kollegen ab und bezeichnest sie mindestens indirekt als Lügner mit dem Hinweis, dass erst unter Beweisvorlage du die Gnade besitzt ihren Worten glauben schenken zu wollen.

Ich denke du hast gute Gründe für deine Meinung, aber da bist du nicht der Einzige. Glaubst du wirklich das irgend ein Anfänger deine Posts durchliest und glaubt: Ohja, der Mann hat Erfahrung weil er seine Meinung in 5 Posts verteidigt hat und Beweise von anderen verlangt. Bei mir bewirkt es das Gegenteil. Überzeugender für mich wäre eine Beschreibung was deine Erfahrungen sind und wie du sie gemacht hast. Dann hätte ich die Möglichkeit aus vielen Erfahrungen zu schöpfen und mir eine eigene Meinung zu bilden.
In diesem Sinne kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass du überhaupt nichts Sinnvolles zu Diskussion beigetragen hast (zumindest für mich, der die Fragen in den Raum geworfen hat) und statt dessen den Menschen die Lust nimmst mit dir ins Gespräch zu kommen.

Wie schon die Moderatoren baten, wenn du mir dazu noch was sagen möchtest wäre ich dankbar wenn das über PN laufen könnte, denn hier würde ich den Leuten gerne die Möglichkeit geben ihre Erfahrungen zu meinen Fragen zu posten, ohne Angst haben zu müssen vor dir Rechenschaftsberichte ablegen zu müssen.
 
Ich denke du hast gute Gründe für deine Meinung, aber da bist du nicht der Einzige. Glaubst du wirklich das irgend ein Anfänger deine Posts durchliest und glaubt: Ohja, der Mann hat Erfahrung weil er seine Meinung in 5 Posts verteidigt hat und Beweise von anderen verlangt. Bei mir bewirkt es das Gegenteil. Überzeugender für mich wäre eine Beschreibung was deine Erfahrungen sind und wie du sie gemacht hast. Dann hätte ich die Möglichkeit aus vielen Erfahrungen zu schöpfen und mir eine eigene Meinung zu bilden.

Es ist Dein thread und ich habe ihn mir gerade nochmal sorgfältig durchgelesen.

Neben meiner Antwort auf Deine Frage direkt in #2 gab es einige user die geschrieben haben dass sie es versucht haben ein solches bending zu machen und dies nicht geschafft haben.

Ich habe lediglich wegen meiner Verwunderung den einzigen user der behauptet hat ein solches bending sei problemlos möglich, gebeten es doch mal zu zeigen. Es gibt ja schon Mitglieder hier die über entsprechendes Equippment verfügen und das wäre dann für alle hier an diesem thread beteiligten eine schöne Anschauung gewesen und womöglich auch sehr lehrreich.

Ich dachte eben so beim lesen: "Wie soll das denn gehen"
Und siehe da, es geht auch nicht. ;-)

Ein Ganzton auf der umwickelten G-Saite im z.B. 5. Bund ist bei mir weder auf meiner sehr fluffig zu spielenden Maton noch auf zwei anderen Dreadnoughts (aller mit 12er Saiten) die gerade neben mit stehen möglich. Da reicht doch der Platz gar nicht um die Saite zu einem Ganzton zu ziehen?
Davon abgesehen leistet die G-Saite da schon recht erbitterten Widerstand! ;-)

Genau so ging es mir eben auch und ich hatte tatsächlich bevor ich meinen ersten Beitrag schrieb, es selbst nochmal ausprobiert um sicher zu gehen dass ich nicht selbst einem Irrtum unterliege und vielleicht einen Halbton mit einem Ganzton verwechsele, denn so etwas passiert ja schon mal wenn man voreilig antwortet - mir jedenfalls ist ähnliches schon passiert.

Also nur noch mal abschließend ganz deutlich: Es liegt mir fern hier irgendwen zu beleidigen noch wünsche ich mir "Rechenschaftsberichte".

Ich wünsche allen die hier mitlesen noch viel Spaß beim Muskelaufbautraining im Bendingfinger...
(...und auch das ist keinesfalls böse gemeint.)

.
 
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu:
ich wollte mal Nachfragen ob jemand von euch auf der G-Saite (Westerngitarre) höher als einen Halbton zieht?
Also ich nicht! Weil es eben keine E-Gitarre sondern eine Akustikgitarre ist.

Manchmal erscheint es mir, als ob E-Gitarristen denken, man könnte alles 1:1 adaptieren, um sich dann schrecklich zu ärgern, dass das so nicht funktioniert bzw. klingt. Da werden dünnste Saiten aufgezogen, Saitenlagen auf niedrigstes Niveau gelegt und am liebsten würde man gern noch ein Tremolo einbauen. ;)

Ich denke, es handelt sich um unterschiedliche Arten von Gitarren, wobei jede Art ihre Besonderheiten und ihre Reize hat.
Diese Besonderheiten gilt es zu entdecken und möglichst optimal zu nutzen.

BTW: Jeder, der eine umwickelte Saite auf einer Akustikgitarre um einen Ganzton virtuos benden kann, hat meinen größten Respekt - ob man's wirklich braucht oder nicht. :great:

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade mal (mit einem 12-53 Satz) ausprobiert - ich bende normal so gut wie nicht. Wenn ich nur die umsponnene G-Saite bende, stoße ich an eine Grenze in Form der Nachbarsaite, lange bevor der Halbton erreicht ist.

Anschauungsmaterial:


Vielen, vielen Dank für dieses Video!

Reina del Cid ist gerade auf dem besten Weg meine aktuelle Lieblingsband zu werden. Habe gestern ihre Version von Octopus's Garden gehört und hab seitdem einen Ohrwurm.

Was das eigentliche Problem angeht bin ich mir mittlerweile weites gehend sicher, dass es sich um keinen Ganztonbend handelt. Die Gitaristin (Toni Lindgren) scheint das Solo für ihre Zwecke verändet zu haben. Ist aber auch egal, denn sie ROCKT!:rock:
 
Hi,

ich wollte nochmal meine Erfahrung nach einem Jahr mitteilen. Die G-Saite ziehe ich immer noch nicht regelmäßig (ich finde einen Slide da viel Sinnvoller). Wenn ich nahe den 12. Bund komme lasse ich mich aber manchmal zu einem bend verleiten, was an der Position dann auch für mich wieder geht.

Ich habe aber mittlerweile Gitarristen kennen gelernt die auf einer Western Gitarre den Fullstep bend Standard mäßig machen (vielleicht nicht innerhalb der ersten 4 Bünde, aber danach). Na gut, es ist genau 1 Akustik Gitarrist (mein jetziger Lehrer).
Allerdings hat er lange geübt um sich die Kraft anzutrainieren und er empfiehlt dafür auch dünne Saiten.

Ich persönlich werde dieses Krafttraining erst einmal nicht absolvieren und statt dessen weiter mit slides arbeiten bis ich am 12. Bund angekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

und wieder ist ein halbes Jahr rum und ich arbeite immer noch an bendings und slides ... wird mich wohl auch noch was länger beschäftigen schätze ich 🙈

Habe gestern per zuval gesehen das man beim Musicstore auch Akustiksaiten ohne umwickelte G Saite kaufen kann. Hab sie mir bestellt und bin gespannt wie das so ist. Vor allem wie der Klang beim strumming sich verändert.

Hat jemand von euch damit Erfahrung. Ich selbst hab kein aufnahmeequipment und höre immer nur das, was man als Spieler so hört :gruebel:
 
Moin zusammen.

Ja es ist möglich. Aber für meines Erachtens die Mühe nicht wert.
Habe persönliche Wurstfinger, spiele nebenher 4erBass mit 5er Bass dickeren Saiten drauf, deshalb ist es für mich nicht so "kraftraubend".
Rate jedoch davon ab und zwar zum einen solltest du mindestens zwei Finger benutzen, oder mehr wie in einem der Videos gezeigt. Was dir schonmal die Möglichkeiten der Releasenoten oder Licks einschränkt.
Mit dem Kraftaufwand und mehreren Fingern, kommt jetzt etwas knifflige Technik.
Wie oben erwähnt, nicht unter die oberen Saiten gerade und aufpassen beim Release keine Fremdnoten reinzuspielen.
Erfordert jedoch penetrante Übung.
Fazit: unter Kraft, sauberes Bending + sauberen Release mit einhergehende Einschränkungen deiner Folgen Notenvarianz

Bassturmator hatte es schon erwähnt, es gibt wirklich nur wenige "Grooves" oder prinzipiell Lieder in die dieser Bend musikalisch reinpasst.
Mir fehlt das Können, aber hat Jemand schonmal probiert den Bend auf eine Bluenote hinzuarbeiten?
Jedes mal, ob jetzt einfach bei einer Session oder vielleicht Solovariation/-abänderung, "bricht" dieser Bend gefüllt den Rhythmus und du denkst dir "kann ich lieber gleich den Song auf einer eGitarre spielen..
Also so empfinde ich diesen Bend meist..
Folglich spiele ich nur kleine Bends und wenn mehr "Feeling" reinkommen soll, weiter zum Slide, diesen vielleicht mit einem 2 Saiten Plug mehr betonen, aber das ist eher persönliche Vorliebe.

Hoffe das hilft dir ein wenig Chris, Grüße
 
Bei mir gehen 3Halbtöne problemlos. Habe aber die kleine HB traveler mit 10/46 E-Gitarrensaiten.
 
Moin!
@Chris@guitar

Ich hatte hier ja mal geschrieben, dass ich ein Bending auf einer umwickelten 12er G-Saite auf meiner Maton auch nicht wirklich hinbekomme.
Ok, jetzt bin ich sicher auch jemand, der das auf der akustischen Gitarre nicht zwingend braucht und von daher eigentlich auch gar nicht erst probiert. ;-)

Gestern Abend kam mir spontan in den Sinn das aber doch einfach mal auf einer anderen Gitarre zu probieren und muss da jetzt doch ein wenig zurückrudern. ;-)
Ich denke es sind halt mindestens drei Faktoren, die da zusammenkommen.
- Mensur der Gitarre
- Höhe der Saiten
- Kraft/Übung (das ist wohl wirklich das Entscheidende)

Die Saitenlage ist aus meiner Sicht auch deshalb mit wichtig, weil das bei mir wenn/dann nur dann funktioniert, wenn ich die Saite ordentlich zu packen bekommen.
Es geht also wohl schon, aber ich selbst könnte das nicht mal eben so locker während des Spiels tun und dabei vielleicht auch noch entspannt lächeln. Da muss ich mich schon konzentrieren und auch ein bisschen quälen.
Hier mal der Videobeweis:


View: https://youtu.be/gdVuI4Cl6lI

PS:
Das Haustier in der Gitarre wohnt da nur gelegentlich und arbeitet nachts manchmal nebenberuflich als Schalldämpfer.
Meistens auch schwarz, aber das bleibt bitte unter uns.
 

Anhänge

  • IMG_3098.jpeg
    IMG_3098.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben