Es sieht so aus, als sei die Frage problematisch. Zum Einen fehlt eine Angabe zu den verwendeten Saiten; darüber hinaus hat sich herausgestellt, dass die Frage unterschiedlich beantwortet werden kann: Geht es darum, ob es
möglich ist, (wie auch immer) höher als einen Halbton zu ziehen, oder darum, ob hier "jemand" ein solches Bending (regelmäßig) verwendet?
Vielleicht kannst Du da noch etwas präziser werden...
Hey Saitensauber, ich wüsste nicht was an den Fragen problematisch war/ist. Hier nochmal meine Fragen:
"ich wollte mal Nachfragen ob jemand von euch auf der G-Saite (Westerngitarre) höher als einen Halbton zieht?"
Ich habe also nach eurer persönlichen Erfahrung und praxis beim Bending der G Saite gefragt. Nicht was möglich ist, nicht was "jemand" regelmäßig macht, sondern was eure Persönlichen Erfahrungen sind. Wenn man keine hat, ist das auch gut.
"Ich habe lange versucht über einen Halbton drüber zu kommen, habe aber vor einem Jahr aufgegeben und nutze jetzt lieber slides um den Effekt zu simulieren. Konkrete Problemstellung ist gerade Chuck Berry "Jonny B. Goode". Da gibt es so viele coole Licks die auf der G Saite gezogen werden. Und ich dachte mir auf keinen Fall, das ist für mich unmöglich und habe angefangen die Noten per slide zu spielen. Ich bin auch sehr zufrieden bisher damit, wollte aber jetzt doch mal fragen ob das jemand von euch anders macht?"
Ich habe konkretes ein Problem und habe für mich eine Lösung gefunden. Ich wollte hören ob jemand eine andere Lösung für das Problem gefunden hat.
"Nutzt ihr überhaupt bendings auf der Westerngitarre, oder nutzt ihr slides? Und warum habt ihr euch für die eine, oder andere Technik entschieden?"
Auch eine klare Frage zu eurem persönlichen Umgang mit bendings auf der Westerngitarre. Ich würde mich freuen von deinen persönlichen Erfahrungen zu lesen.
"Ich will hier nicht andere Meinungen bewerten oder kritisieren. Und wenn ihr euch schon die Mühe macht hier zu schreiben, würde es mich freuen, wenn auch ihr euch daran haltet."
@Bassturmator Ich hatte eine klare Bitte, schade das du dich nicht daran halten möchtest. Dieses Forum ist aus meiner Perspektive dafür da, damit sich Musiker austauschen können und nicht um die Absolute Wahrheit zu erstreiten. Auch Anfänger sind in der Lage aus verschiedenen Berichten sich eine Meinung zu bilden und wenn nicht, dann können sie immer noch einmal nachfragen. Das gelingt allerdings nur, wenn man nicht von der Meinung einzelner Zubombardiert wird. Dein erster Post fing schon damit an dass du dir heraus nimmst für alle Gitarristen des Forums sprechen zu müssen. Dabei bist du nur zu deiner persönlichen Erfahrung gefragt worden.
Mehr noch, du sprichst die Erfahrung anderer Kollegen ab und bezeichnest sie mindestens indirekt als Lügner mit dem Hinweis, dass erst unter Beweisvorlage du die Gnade besitzt ihren Worten glauben schenken zu wollen.
Ich denke du hast gute Gründe für deine Meinung, aber da bist du nicht der Einzige. Glaubst du wirklich das irgend ein Anfänger deine Posts durchliest und glaubt: Ohja, der Mann hat Erfahrung weil er seine Meinung in 5 Posts verteidigt hat und Beweise von anderen verlangt. Bei mir bewirkt es das Gegenteil. Überzeugender für mich wäre eine Beschreibung was deine Erfahrungen sind und wie du sie gemacht hast. Dann hätte ich die Möglichkeit aus vielen Erfahrungen zu schöpfen und mir eine eigene Meinung zu bilden.
In diesem Sinne kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass du überhaupt nichts Sinnvolles zu Diskussion beigetragen hast (zumindest für mich, der die Fragen in den Raum geworfen hat) und statt dessen den Menschen die Lust nimmst mit dir ins Gespräch zu kommen.
Wie schon die Moderatoren baten, wenn du mir dazu noch was sagen möchtest wäre ich dankbar wenn das über PN laufen könnte, denn hier würde ich den Leuten gerne die Möglichkeit geben ihre Erfahrungen zu meinen Fragen zu posten, ohne Angst haben zu müssen vor dir Rechenschaftsberichte ablegen zu müssen.